Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Suche Dieselspezialisten ☝️


Empfohlene Beiträge

Ich suche jemanden, der sich wirklich sehr gut mit dem EA288 auskennt bzw generell mit Dieselmotoren. 

Mein Golf 7, 2.0 TDI CLRB, 110kw raubt mir noch den letzten Nerv.

 

Der Bock läuft monatelang richtig gut, wie man es von einen Auto mit 150 PS und 345Nm erwartet. 

Drückt schön ab ca 1200U/min, ist sparsam ( durchschnittlich 4,7l) und es macht Spaß ihn zu fahren. 

 

Dann stellt man ihn ab (Garage), steigt am nächsten Tag ein und denkt man fährt ein anderes Auto. 

 

Dann läuft er wie ein Sauger, Turbolader kommt viel zu spät (bis 2000U/min denkt man es ist keiner vorhanden), verbraucht deutlich mehr. Der Motor ist total träge. Man hat das Gefühl, er hängt an einem Gummiband. 

 

Dieses Verhalten hat er schon, seit ich ihn gekauft habe. 

 

Mal läuft er gut, mal wie ein Sack Nüsse. 

Ich finde keine Erklärung, für dieses wechselhafte Verhalten. Es wird auch nie ein Fehler abgelegt. Nur ohne Fehler sucht man sich einen Wolf an dem Motor. 

 

Eventuell hat jemand noch ein Tipp für mich.

Ich bin Optimist. Das heißt aber nicht, dass ich mehr gebacken kriege als andere. Ich laufe halt nur fröhlich pfeifend ins Verderben. :wink:

Erstellen eines Abbildes: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse u. ggf. Login eingeben --> Start

 

Ich bin Optimist. Das heißt aber nicht, dass ich mehr gebacken kriege als andere. Ich laufe halt nur fröhlich pfeifend ins Verderben. :wink:

Erstellen eines Abbildes: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse u. ggf. Login eingeben --> Start

 

Hallo @bluetdi,

meines Erachtens solltest du deinen Fokus auf den DPF richten. Die Laufleistung beträgt bereits 290.338 km. Handelt es sich noch um den ersten DPF oder wurde der Partikelfilter bereits gereinigt bzw. ersetzt? Das Ölaschevolumen liegt bei 150 ml, allerdings passt dieser Wert nicht ganz zur Laufleistung.

Darüber hinaus ist der Anstieg der gemessenen Rußmasse deutlich höher als die berechnete Rußmasse, was ein möglicher Indikator für einen zugesetzten oder verstopften DPF sein kann. Auch der Differenzdruck erscheint auffällig hoch – sowohl im Leerlauf mit 31 hPa als auch bei 2.500 U/min mit 84 hPa. Das spricht ebenfalls für einen eingeschränkten Durchfluss des Partikelfilters.

Das könnte auch das Verhalten erklären. Kurz vor einer Regeneration ist der DPF möglicherweise bereits so stark zugesetzt, dass Leistung fehlt. Nach einer erfolgreichen Regeneration können die Abgase wieder besser entweichen, wodurch der Wagen spürbar besser läuft.

Beobachte daher einmal das Verhalten während bzw. rund um die Regenerationen und achte darauf, wann die Probleme genau auftreten. Eventuell besteht hier ein direkter Zusammenhang.

#5 - Geschrieben (bearbeitet)

Dieses Verhalten macht er vor und nach der Regenerierung. 

Das spielt überhaupt keine Rolle, an der Motorcharakteristik. 

Wenn ich es damit verbinden könnte, hätte ich den Partikelfilter schon getauscht, oder reinigen lassen.

Ob der DPF regeneriert wurde, oder nicht, ändert überhaupt nichts an der schlechten Leistung. 

 

Wie ich schon schrieb, macht er das, seit ich ihn habe. Das Auto hatte ca 3000km auf der Uhr und war ein ½ Jahr alt, als ich ihn gekauft hatte. Schon als ich mit ihm nach Hause gefahren bin, war ich total frustriert. Hatte es aber damals darauf geschoben, dass das Auto länger gestanden hatte, beim Händler. 

 

Seit letztem Jahr Juli/ August ist er, bis jetzt, ganz normal gefahren, wie ich es beschrieben habe. 

vor 18 Stunden schrieb bluetdi:

Der Bock läuft monatelang richtig gut, wie man es von einen Auto mit 150 PS und 345Nm erwartet. 

Drückt schön ab ca 1200U/min, ist sparsam ( durchschnittlich 4,7l) und es macht Spaß ihn zu fahren. 

Und dann, ohne das irgend etwas an dem Auto gemacht wurde, geht das Theater wieder los. 

 

 

Bearbeitet von bluetdi

Ich bin Optimist. Das heißt aber nicht, dass ich mehr gebacken kriege als andere. Ich laufe halt nur fröhlich pfeifend ins Verderben. :wink:

Erstellen eines Abbildes: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse u. ggf. Login eingeben --> Start

 

vor 5 Minuten schrieb bluetdi:

Wie ich schon schrieb, macht er das, seit ich ihn habe. Das Auto hatte ca 3000km auf der Uhr und war ein ½ Jahr alt, als ich ihn gekauft hatte

Ok. das war leider nicht ersichtlich mit welcher Km-Leistung und wann du das Fzg. gekauft hast. 

#7 - Geschrieben (bearbeitet)

Aber 290tkm mit dem ersten DPF? Geht das überhaupt, selbst mit einem solch niedrigen Verbrauch? 🤔

Abgesehen davon, kriegt der im Fehlerfall eventuell zu wenig Sprit? Also aus irgendeinem Grund kein Druck aus dem Tank oder so? Das sollte ja eigentlich einen Fehlereintrag bewirken, aber ob das immer so ist...

Bearbeitet von Uzi
Erst zu Ende schreiben, dann abschicken...

Raildruck ist okay. Injektoren sind auch okay, zumindest was den rücklauf betrifft.

Alle 4 ziemlich identisch, egal ob im Leerlauf, oder bei 2000 U/min. 

 

Theoretisch könnte der dpf ca 360km schaffen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob man das so geradlinig berechnen kann.

20260417_111153.jpg

Ich bin Optimist. Das heißt aber nicht, dass ich mehr gebacken kriege als andere. Ich laufe halt nur fröhlich pfeifend ins Verderben. :wink:

Erstellen eines Abbildes: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse u. ggf. Login eingeben --> Start

 

Dann bleibt wohl nichts anderes übrig, als einige Logfahrten durchzuführen und die leistungsrelevanten Parameter sowohl im normalen als auch im leistungsreduzierten Zustand zu loggen und anschließend beide Datensätze miteinander zu vergleichen.

Momentan ist das halt schwierig, da das jetzt wieder paar Tage bzw auch Wochen dauern kann, bis er wieder "normal" fährt.

 

Ich habe ja auch, eigentlich, alle relevanten Parameter schon geloggt, da ich mich schon ewig (9jahre) mit diesem, immer wieder kehrenden, Problem rum ärgere. 

Habe alle Rep Leitfäden, SSP_526, erWin Zugang, recherchiere immer wieder, um vielleicht einen Leidensgenossen zu finden.

Aber allmählich gebe ich die Hoffnung auf, da wirklich noch eine dauerhafte Lösung zu finden. 

 

Zumal das Auto auch nicht jünger wird.

Ich bin Optimist. Das heißt aber nicht, dass ich mehr gebacken kriege als andere. Ich laufe halt nur fröhlich pfeifend ins Verderben. :wink:

Erstellen eines Abbildes: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse u. ggf. Login eingeben --> Start

 

Du könntest bei genügend Verzweifelung ja mal unverbindlich Kontakt mit den Autodoktoren aufnehmen, ob die Interesse an dem Fall haben.
Blöd ist halt, das man (noch) nicht weiß, wie man es reproduzieren kann.

#13 - Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten schrieb Veritas:

Fährt er also aktuell im leistungsreduzierten Zustand?

Ja, leider 🫤! Dieser Zustand lässt sich auch sehr schlecht beschreiben. 

Gestern z.B. wollte ich überholen, aber das war frustrierend. Das Gaspedal war schon in der Ölwanne und er ist total "zugeschnürt" gewesen. Es war iwie ein totaler Krampf. 

 

vor 34 Minuten schrieb Uzi:

Kontakt mit den Autodoktoren aufnehmen,

Daran hatte ich tatsächlich auch schon einen Gedanken verschwendet 🙂

Bearbeitet von bluetdi

Ich bin Optimist. Das heißt aber nicht, dass ich mehr gebacken kriege als andere. Ich laufe halt nur fröhlich pfeifend ins Verderben. :wink:

Erstellen eines Abbildes: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse u. ggf. Login eingeben --> Start

 

#14 - Geschrieben (bearbeitet)

Das ist gut. Dann kannst du wenigstens jetzt eine Logfahrt machen. Ich kann bei meinen DCYA eine Logfahrt erstellen und vielleicht können wir da Vergleiche ziehen 😉

 

 

Bearbeitet von Veritas

Dann gib mir mal bitte paar IDE die dich interessieren würden.

 

Heute mache ich aber nix mehr🤷‍♂️

Ich bin Optimist. Das heißt aber nicht, dass ich mehr gebacken kriege als andere. Ich laufe halt nur fröhlich pfeifend ins Verderben. :wink:

Erstellen eines Abbildes: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse u. ggf. Login eingeben --> Start

 

Besten Dank 👍

Ich bin Optimist. Das heißt aber nicht, dass ich mehr gebacken kriege als andere. Ich laufe halt nur fröhlich pfeifend ins Verderben. :wink:

Erstellen eines Abbildes: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse u. ggf. Login eingeben --> Start

 

#18 - Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb Veritas:

Das Ölaschevolumen liegt bei 150 ml, allerdings passt dieser Wert nicht ganz zur Laufleistung.

Nur mal so aus Neugier. Wie kommst du darauf, dass die 0,15l nicht zur Laufleistung passen?

 

Wenn ich das richtig beobachtet habe, all die Jahre, hat er den Wert ca. alle 20.000km um 0,01 erhöht.

 

Eventuell geht es jetzt, wo er schon gut mit Asche beladen ist, etwas schneller. Inwieweit man das auf die Lebenszeit, des DPF, so linear berechnen kann... keine Ahnung. 

 

Des Weiteren weiß ich nicht, wie unsauber er verbrennt, wenn er seine schlechten Phasen hat. Er verbraucht da ja auch mehr, was auch (meine Logik) mehr Ruß erzeugen sollte.

Bearbeitet von bluetdi

Ich bin Optimist. Das heißt aber nicht, dass ich mehr gebacken kriege als andere. Ich laufe halt nur fröhlich pfeifend ins Verderben. :wink:

Erstellen eines Abbildes: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse u. ggf. Login eingeben --> Start

 

vor 2 Stunden schrieb bluetdi:

Nur mal so aus Neugier. Wie kommst du darauf, dass die 0,15l nicht zur Laufleistung passen?

Das sind meine Erfahrungswerte und Beobachtungen von vielen verschiedenen Fahrzeugen. Ich bin der Meinung, dass 0,15 l werden bei den meisten so bei ca. 220-240 kkm erreicht.  

Hmm...🤔

Dann müsste sich ja mein MSG verrechnet haben.

 

Ich bin Optimist. Das heißt aber nicht, dass ich mehr gebacken kriege als andere. Ich laufe halt nur fröhlich pfeifend ins Verderben. :wink:

Erstellen eines Abbildes: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse u. ggf. Login eingeben --> Start

 

#21 - Geschrieben (bearbeitet)

Es wurden zwei Logfahrten durchgeführt.
Bei der ersten Fahrt wurden kraftstoffrelevante Messwerte aufgezeichnet, bei der zweiten luft- und ladeluftrelevante Parameter.
In jeder Aufzeichnung wurden jeweils zwei Beschleunigungsphasen erfasst. Die Messbedingungen waren identisch: Der Motor war mit einer Kühlmitteltemperatur von 90 °C betriebswarm. Die Beschleunigung erfolgte im 4. Gang, wobei ab ca. 1.400 U/min Vollgas gegeben und die Beschleunigung bis etwa 4.000 U/min gehalten wurde.

Ach, und noch etwas: Um die Abtastrate zu erhöhen, bitte vor der Aufzeichnung die ‚Turbo‘-Taste aktivieren.

 

 

LOG-01-Kraftstoffseite.CSVLOG-01-Luftseite.CSV

Die zu loggenden Parameter können entweder direkt über die beiden .u01-Dateien mit VCDS geöffnet oder – wie in den beigefügten Screenshots ersichtlich – einzeln herausgesucht werden.

Golf 7 Luftseite.u01Golf 7 Krafstoffseite.u01

Screenshot(347).thumb.png.c36f91037dc30f04cb8693cbee406866.pngScreenshot(346).thumb.png.814876f89cfa32e99a3e020d735d6ea6.png

Zusätzlich habe ich zwei weitere Leerlauf-Aufzeichnungen erstellt, die ebenfalls kraftstoffrelevante sowie luftrelevante Werte enthalten.

 

LOG-01-Kraftstoffseite Leerlauf.CSVLOG-01-Luftseite Leerlauf.CSV

Bearbeitet von Veritas
  • Like 1
#22 - Geschrieben (bearbeitet)

Danke @Veritas 👍. Morgen klappt es nicht, aber Montag werde ich mal ne Runde mit dem Sorgenkind drehen.

 

Mit dem interpretieren/ lesen der csv. habe ich immer so meine Probleme 🤷‍♂️

Bearbeitet von bluetdi
  • Like 1

Ich bin Optimist. Das heißt aber nicht, dass ich mehr gebacken kriege als andere. Ich laufe halt nur fröhlich pfeifend ins Verderben. :wink:

Erstellen eines Abbildes: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse u. ggf. Login eingeben --> Start

 

vor 7 Minuten schrieb bluetdi:

Mit dem interpretieren/ lesen der csv. habe ich immer so meine Probleme 🤷‍♂️

Mit dem VCScope lässt sich das sehr gut grafisch darstellen, was die Bewertung etwas erleichtert🙂

  • Thanks 1
#24 - Geschrieben (bearbeitet)

So, hier habe ich mal 3 Logfahrten.

 

Leider ist es mir, zum Pfingstmontag, kaum möglich, mit 4000U/min, im 4 Gang,  irgendwo ungestört zu fahren. Werde ich aber bei passender Gelegenheit nachholen.

Hoffe das die Logs trotzdem etwas beitragen können, um dem Problem auf die Schliche zu kommen.

 

Ps.: @Veritas, deine Log's werde ich auch noch abarbeiten. 

AGR_Klappen.CSV DPF_DDS.CSV Leistung_Ladedruck_AGR.CSV

Bearbeitet von bluetdi

Ich bin Optimist. Das heißt aber nicht, dass ich mehr gebacken kriege als andere. Ich laufe halt nur fröhlich pfeifend ins Verderben. :wink:

Erstellen eines Abbildes: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse u. ggf. Login eingeben --> Start

 

Alles klar, schaue mir bei der Gelegenheit an. Bin heute den ganzen Tag unterwegs 😉

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.