Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Problem und Lösung - VCDS HEX + CAN Treiber und Windows 11 04/26 update

Gehe zur Lösung Gelöst von jressel01,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe gestern festgestelt das der Treiber mit dem neusten Windows 11 update nicht mehr geht. Alle möglichen Anleitungen VCDS Treiber und windows 11 gehen nicht. Der einzige weg geht über Windows Startup setting. Also jedes mal wenn eines der Diagnosekabel genutzt werden soll einen neustart machen mit option 7.

Windows Startup Settings

Hallo, ich habe auch nach dem letzten update des HEX-NET VCDS Adapter Verbindungsprobleme über WLAN im Ad-hoc-Modus. Virenscanner aus, neuestes Windows 11 Pro (aktuell und noch die 25H2 Version).. Über USB-Kabel alles in Ordnung... bin ratlos.

Vielleicht kann @jressel01ja etwas genauer beschreiben, welche Konstellation bei ihm nicht funktioniert hat. Bei mir über usb mit aktuellem Win11 gibt es keine Probleme. 

Sorry. Bin wohl im falschen Beitrag gelandet. Hier geht es ja um das HEX-CAN und nicht um das HEX-NET. Ich hatte mit dem HEX-NET Verbindungsprobleme über WLAN und der Ad-Hoc- Verbindung. Mit Herrn Vetter hatte ich vorgestern telefoniert. Er war so nett und hat versucht, über TeamViewer mein Problem zu lösen. Hat leider nicht geklappt, obschon man dort sehr engangiert an die Sache herangegangen ist. Nur kurz und ergänzend. Die Verbindung mittels USB-Kabel war und ist zwischen Win 11 und meinen HEX-NET, wie bisher und auch nach dem Update auf 26.3.0 und des Flashens meines HEX_NET tadellos. Nur die WLAN - Anbindung direkt auf das HEX-NET funktionierte nicht. Habe den Fehler aber zwischenzeitlich gefunden; mit dem älteren VCDS 24.? läuft es; vermutlich jetzt auch mit dem 26.3.0. Es lag an der intelligenten Firewall sowie an einem Adapter, den ich im Fahrzeug in der USB-Buchse eingesteckt hatte (für wireless carplay). Einfach beides einmal ausschalten bzw. ausstecken und gut ist. 

vor einer Stunde schrieb Spitfire460:

Hier geht es ja um das HEX-CAN und nicht um das HEX-NET.

guter Hinweis. Ich hab auch Hex-Net. @jressel01bezieht sich vermutlich auf Hex-Can.

Leider ist der Ursprungs-Beitrag bisschen wenig detailliert.

• Lösung
#6 - Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ja es betrifft das HEX-CAN dieses steht auch so im Titel (Alle alten Usb Adapter die den Interfacetreiber benötigen). Seit dem Sicherheitsupdate 04 oder 05 2026 wird der Treiber nicht mehr richtig geladen. Dieses steht auch im Ross-tech.com Forum. Windows 11 erlaubt nur noch Microsoft Signierte Treiber. Der Ross-tech Treiber ist nur selbst signiert und dieses war bisher kein Problem. Eine Signierung bei Microsoft kostet Geld und ich kann verstehen das Ross-tech das nicht macht. 

Beim HEX-NET sieht es anders aus weil die Einbindung nicht gleich ist.

Mein Fehlerbild Fehlerbild: USB Gerät wird richtig erkannt und Treiber wird installiert.  Das Interface ist nicht verfügbar weil Windows es sperrt.

Text von der Downloadseite bei Ross-tech:

Bearbeitet von jressel01
  • 4 Wochen später...

Moin zusammen,
hat denn hier irgendjemand eine Idee, wie man dieses Windows-Update rückgängig macht und die zukünftige Installation verhindert?
Es muß doch irgendwie möglich sein, das OS dazu zu bringen, den VCDS-Treiber auch zukünftig zu akzeptieren und die Treiberprüfung zu übergehen.

CU, Axel