Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Hex + Can wird unter Win 11 nicht mehr erkannt

Empfohlene Beiträge

Seit kurzem wird mein HEX + CAN nicht mehr unter Win11 erkannt.

Der Treiber ist Aktuell. Beim anstecken an den Laptop erscheint kurz die Windows Meldung das der Treiber  von Win blockiert wird.....

Das Problem trat nach einem VCDS Update auf.

Auf einem WIN10 Laptop, funktioniert das Interface einwandfrei.

Wie bekomme ich es unter Win11 wieder zum laufen?

image.png.66bcb5f5d95072de32121a8772f06504.png

image.png.77ddc2d424ee1da06d9f6f17d28d0c4f.png

vor 45 Minuten schrieb berni48:

Hallo, wird dieser Treiber noch mal überarbeitet oder muß man dann einen neuen Adapter kaufen ? 

MfG Berni48

Würde mich auch interessieren 

Frage an die Experten, Admins

vor 3 Minuten schrieb Uzi:

Bin weder Experte noch Admin, aber habt ihr mal das hier beschriebene Vorgehen versucht? 

ja ohne Erfolg versucht, aber Danke für die Antwort

Habe schon alles probiert nichts geht.

Mit einem alten Rechner auf dem noch windows 10 installiert ist geht es. Habe bei dem alten Rechner die Windows Update ausgeschaltet und werde jetzt mal so weitermachen.

Mein VCDS hat 2017;  340 € gekostet und jetzt einen neues Basiskit kaufen für 279 € mit 10 VIN werde ich mir noch mal überlegen. 🤨

Am 2.6.2026 um 21:59 schrieb Uwe11:

Habt ihr das hier mal versucht:

Danke,

nein das geht mir ein wenig zu tief ins System, von dem Keylogger lasse ich die Finger.

#10 - Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Uwe11:

Keylogger?

Ea geht nur drum, Windows in einem Modus zu starten, in dem unsignierte Treiber akzeptiert werden.

Genau, nur muß ich dazu bei mir einige an Sicherheitsrelevanten Einrichtungen deaktivieren, von Microsoft einen Wiederherstellungspin anfordern...

Aber egal, Ich werde jedenfalls nicht mein System gefährden, nur weil kein Treiber zur Verfügung gestellt wird, der die Anforderungen von Windows erfüllt.

Bearbeitet von Lirwe

Also grundsätzlich würde ICH Windows das akzeptieren von unsgignierten Treibern tatsächlich nur auf einem PC erlauben, den ich dann nur für VCSD nutze. 
Da spricht aber nicht viel dagegen. Was Du an deinem System sonst verdreht hast weiß ich natürlich nicht. Aber man muss für diese Einstellung grundsätzlich keine weiteren Funktionen deaktivieren und schon gar keinen „Wiederherstellungspin“ anfordern, was immer das sein soll?

(meinst du den „Bitlocker Wiederherstellungs Schlüssel“?)

Aber egal. Ich wollte nur einen Weg aufzeigen. Ein signierter Treiber wäre natürlich schöner, aber da müsste Ross Tech sich drum kümmern. 

vor 3 Stunden schrieb Uwe11:

(meinst du den „Bitlocker Wiederherstellungs Schlüssel“?)

Äh, genau so glaube ich hat es da gestanden. Ohne den Schlüssel ging es jedenfalls nicht weiter.

Verdreht habe ich nichts im System, davon lasse ich die Finger, ich bin nicht gerade ein Fan von Win11.

Ich verstehe auch nicht warum es nicht ausreicht, die Kernisolierung in Windows zu deaktivieren, würde durch den Treiber 

eine Sicherheitslücke entstehen?

Meiner Meinung nach wäre es die Aufgabe von Ross Tech dafür zu sorgen, das der Treiber passt, zumal vor dem VCDS Update alles ok war !

Vielleicht meldet sich ja irgendwann mal jemand vom Service, der etwas in die Wege leiten kann oder zumindest Antworten dazu gibt.

Anscheinend bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem.

Jedenfalls Danke Uwe11 für deine Hilfe

vor 16 Stunden schrieb Lirwe:

würde durch den Treiber 

eine Sicherheitslücke entstehen?

Nicht direkt. Bzw im konkreten Fall gar nicht. Unsignierte Treiber könnten bösartig verändert werden, ohne dass es auffällt. 
Ist ein Treiber signiert, würde jede Änderung dazu führen, dass die Signatur nicht mehr zum Treiber passt. Das erkennt Windows und lädt den Treiber nicht. 
Das ist also schon eine Funktion, die für mehr Sicherheit sorgt. 
Wenn du den gleichen Treiber hast, den du eh schon immer hattest, dan geht da von keine Gefahr aus. 

Ohne den Schlüssel ging es jedenfalls nicht weiter.

Den würdest du in deinem Microsoft Konto online finden. 

Verdreht habe ich nichts im System

ich meinte wegen

vor 23 Stunden schrieb Lirwe:

einige an Sicherheitsrelevanten Einrichtungen deaktivieren,

Weil das ist nicht nötig, außer eben Windows in diesem speziellen Modus zu starten. Und nach der VCDS Nutzung eben wieder normal starten. 

Mal etwas Off-Topic: Den Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel sollte man sich tunlichst nicht nur im Microsoft-Konto ablegen lassen (wenn man denn überhaupt eines verwendet), sondern unbedingt auch an einem sicheren Platz zu Hause.

Es sollte auch kein USB-Stick/ SD-Card oder ähnliches als Datenträger sein (die verlieren über die Jahre Daten, wenn die nicht regelmäßig angeschlossen werden). So lächerlich es klingt, am besten ausdrucken und den Zettel sicher verwahren.

Es gab schon Fälle wo nach einem monatlichen Windows-Update Systeme den Schlüssel brauchten, um wieder zu funktionieren.

Es gibt Anleitungen, wie man sich den Schlüssel sichert (das ist auch je nach Win10/ Win11 Home/ Pro eventuell leicht unterschiedlich).

Ist aber nur als freundlicher Hinweis gemeint.

• Thanks 1
  • 2 Wochen später...
#15 - Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, 

ich bin gestern auf dieses Problem gestoßen an einem Wi11 Pro mit älteren Adapter  (nach Update auf 2603).. (Firma die das regelmäßig nutzt. 

und dann bei einem Hex V2 auf einem anderen PC. (Update 2603 ohne Treiber Update) Da geht es noch. 

Wenn man sich das Support Dokument dazu durch ließt, dann wird das früher oder später jeden VCDS User treffen. 

Der USB Treiber ist auf jeden Fall von Ross-Tech selbst signiert von 2014... 

---

Windows requires all new drivers to be submitted and signed through the Windows Hardware Compatibility Program (WHCP) process. Windows previously trusted drivers signed by the now-expired cross-signed program . However, with the April 2026 security update, these drivers are no longer trusted by default. The announcement is available here: https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2356646. 

---

Wenn man die Windows Meldung genau ließt, dann liegt es daran, das Microsoft jetzt die Windows Driver Policy scharf geschaltet hat, mit der unsignierte Treiber (also nicht von Microsoft signiert) blockiert werden.

Der USB Treiber von Ross-Tech ist selbstsigniert von Ross Tech von 2014. 

Alles was Ross Tech als Entwickler machen muss, ist eigentlich ein passendes Zertifikat kaufen / anwenden. Das Programm ist kostenlos.

https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/design/compatibility/whcp-certification-process?source=recommendations

Und dann müssen Sie das einmal durchlaufen für die Treiber.

Machen Sie das nicht, dann ist das  PRodukt früher oder später halt nicht mehr nutzbar wegen dem Treiber blockieren.

Ich schlag mich seit 30 Jahren mit Windows rum, und ich würde dringend Laien davon abraten die Deaktivierungsschritte im Secure Boot durchzuführen. Wenn man Pech hat, ist das ganze System zerschossen... Selbst ich hab da keinen Bock drauf. 

kann man nur einzelne Treiber freigeben (siehe FAQ) 

There is currently no way to bypass the policy for individual drivers. You can either disable the feature entirely (see above) or — preferably — contact the driver publisher and ask them to provide a WHCP-signed version of their driver.

Das Thema hat Microsoft schon vor langen angekündigt. Das Ross-Tech das nicht schon längst gemacht hat, ist für mich nicht verständlich. Auch sollten die Deutschen Distrubutoren darauf hinwirken bei Ross-Tech.

Neue  Kunden könnten direkt in das Problem laufen und dann das Produkt zurückgeben. 

Ross Tech könnte das innerhalb von ein paar Tagen erledigen. 

Und nein, W10 ist auch nicht wirklich eine Option, Außer man hätte für den bezahlten, erweiterten Support sich entschieden. 

Ich bin nicht mal sicher, ob es hilft, nicht auf 2603 upzudaten. Mal schauen wann der 2. Laptop den Treiber blockiert. 

Ross-Tech weiß auch von dem Problem:

https://www.ross-tech.com/vcds/download/current.php

es wird hier diskutiert:

54948

Aussage Ross-Tech:

Yes, unmodified FTDI drivers are OK. FTDI gets them WHQL certfied. Problem is that our old interfaces used a different block of PIDs that was assigned to us by FTDI, and if you change the PIDs for the driver, the certification is not valid. In the past this was no problem, since we could sign the modified driver with our regular Code Signing Certificate, and Windows was happy with that. Now Windows 11 is demanding not just a signed driver, but a WHQL certified driver, and the process to get that done is not something we are willing to undertake for legacy products that were introduced more than 20 years ago and that we haven't sold in almost 10 years.

---

Das ist glaub ich bullshit. Einfach unwillen seitens Ross-Tech. 

Bearbeitet von Audi_500000
  • Thanks 1
vor 1 Stunde schrieb Audi_500000:

Hallo, 

ich bin gestern auf dieses Problem gestoßen an einem Wi11 Pro mit älteren Adapter  (nach Update auf 2603).. (Firma die das regelmäßig nutzt. 

und dann bei einem Hex V2 auf einem anderen PC. (Update 2603 ohne Treiber Update) Da geht es noch. 

Wenn man sich das Support Dokument dazu durch ließt, dann wird das früher oder später jeden VCDS User treffen. 

Der USB Treiber ist auf jeden Fall von Ross-Tech selbst signiert von 2014... 

---

Windows requires all new drivers to be submitted and signed through the Windows Hardware Compatibility Program (WHCP) process. Windows previously trusted drivers signed by the now-expired cross-signed program . However, with the April 2026 security update, these drivers are no longer trusted by default. The announcement is available here: https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2356646. 

---

Wenn man die Windows Meldung genau ließt, dann liegt es daran, das Microsoft jetzt die Windows Driver Policy scharf geschaltet hat, mit der unsignierte Treiber (also nicht von Microsoft signiert) blockiert werden.

Der USB Treiber von Ross-Tech ist selbstsigniert von Ross Tech von 2014. 

Alles was Ross Tech als Entwickler machen muss, ist eigentlich ein passendes Zertifikat kaufen / anwenden. Das Programm ist kostenlos.

https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/design/compatibility/whcp-certification-process?source=recommendations

Und dann müssen Sie das einmal durchlaufen für die Treiber.

Machen Sie das nicht, dann ist das  PRodukt früher oder später halt nicht mehr nutzbar wegen dem Treiber blockieren.

Ich schlag mich seit 30 Jahren mit Windows rum, und ich würde dringend Laien davon abraten die Deaktivierungsschritte im Secure Boot durchzuführen. Wenn man Pech hat, ist das ganze System zerschossen... Selbst ich hab da keinen Bock drauf. 

kann man nur einzelne Treiber freigeben (siehe FAQ) 

There is currently no way to bypass the policy for individual drivers. You can either disable the feature entirely (see above) or — preferably — contact the driver publisher and ask them to provide a WHCP-signed version of their driver.

Das Thema hat Microsoft schon vor langen angekündigt. Das Ross-Tech das nicht schon längst gemacht hat, ist für mich nicht verständlich. Auch sollten die Deutschen Distrubutoren darauf hinwirken bei Ross-Tech.

Neue  Kunden könnten direkt in das Problem laufen und dann das Produkt zurückgeben. 

Ross Tech könnte das innerhalb von ein paar Tagen erledigen. 

Und nein, W10 ist auch nicht wirklich eine Option, Außer man hätte für den bezahlten, erweiterten Support sich entschieden. 

Ich bin nicht mal sicher, ob es hilft, nicht auf 2603 upzudaten. Mal schauen wann der 2. Laptop den Treiber blockiert. 

Ross-Tech weiß auch von dem Problem:

https://www.ross-tech.com/vcds/download/current.php

es wird hier diskutiert:

54948

Aussage Ross-Tech:

Yes, unmodified FTDI drivers are OK. FTDI gets them WHQL certfied. Problem is that our old interfaces used a different block of PIDs that was assigned to us by FTDI, and if you change the PIDs for the driver, the certification is not valid. In the past this was no problem, since we could sign the modified driver with our regular Code Signing Certificate, and Windows was happy with that. Now Windows 11 is demanding not just a signed driver, but a WHQL certified driver, and the process to get that done is not something we are willing to undertake for legacy products that were introduced more than 20 years ago and that we haven't sold in almost 10 years.

---

Das ist glaub ich bullshit. Einfach unwillen seitens Ross-Tech. 

Also ich habe dann doch das folgende versucht:

Step 2: Delete the policy files from the EFI System Partition

1.   Open PowerShell as an administrator .

2.   Mount the EFI System Partition by running:

mountvol S: /s

You can use any available drive letter in place of `S:`.

3.   Delete the audit policy file:

del S:\EFI\Microsoft\Boot\CiPolicies\Active\{784C4414-79F4-4C32-A6A5-F0FB42A51D0D}.cip

-----

ging nicht mit powershell, nur mit der cmd. also als Admin in powershell: cmd eingeben und nochmal ausführen. 

---

4.    If the enforcement policy is also present, delete it:

del S:\EFI\Microsoft\Boot\CiPolicies\Active\{8F9CB695-5D48-48D6-A329-7202B44607E3}.cip

----

gleiche spiel. 

----

5.   Also check for and delete the policies from the Windows system directory:

del %windir%\System32\CodeIntegrity\CiPolicies\Active\{784C4414-79F4-4C32-A6A5-F0FB42A51D0D}.cip

del %windir%\System32\CodeIntegrity\CiPolicies\Active\{8F9CB695-5D48-48D6-A329-7202B44607E3}.cip

----

ohne ins Detail gehen zu wollen: Ging nicht. Auch nicht mit Besitzübernahme.  ab \cipolicies\ ist System oder Trustedinstaller der Besitzer.

Keine Chance die Rechte zu übernehmen, das man die vorhanden Dateien löschen konnte. Weder in cmd noch im Explorer.

War dann aber auch nicht nötig.  Deswollte ich den Samstag abend mir nicht ganz versauen.. 

6.    Unmount the EFI partition:

mountvol S: /d

----

das durchführen,

neustarten

und testen. Ging ohne 2603 neuzuinstallieren. Also Anschlusstest hat Adapter erkannt. 

Kann aber eigentlich nicht die Lösung sein. Sagt ja selbst Microsoft. 

Ich bin aber ehrlich entäuscht von Ross-Tech, das Sie hier jetzt 100de von Stunden weltweit von Kunden opfern, ohne:

- vorab zu melden, das es irgendwann zu einem Problem kommen wird, weil Microsoft das geändert hat

- man vom deutschen Vertrieb informiert wird über Newsletter

- es mit den neuern Treibern kein Problem gibt

Sie denken, das viele Kunden dann halt neue Adapter kaufen werden (wovon ich nicht ausgehe).

Sie könnten einfach die alten Devices mit einem neuen Treiber signieren, notfalls halt mit FTDI darüber reden.

Aber ich hab da kein Zertifikat von FTDI oder Microsoft gesehen bei keinem der Adapter. 

Alles Ross-tech signiert.

Ich geh davon aus, das es früher oder später auch mit den neuen Adaptern und Treibern Probleme geben wird..

Was sagt denn der deutsche Reseller hierzu? Holt ihr mal ein offizielles Statement dazu ein bei Ross-Tech?

Schönes We. 

• Thanks 1
vor 4 Stunden schrieb Audi_500000:

Du weißt aber schon, dass es das Problem mit neuen Produkten gar nicht gibt?

vor 11 Stunden schrieb Uwe11:

Du weißt aber schon, dass es das Problem mit neuen Produkten gar nicht gibt?

Ja. Steht doch so in meinem Post.

Ross-Tech hätte seit min. 2503 eine Warnung bei der installation einbauen können, das hier ein Problem kommt, und Sie unwillig sind, selbst eine Woche Arbeit in das Signieren bei Microsoft zu stecken (es ist die gleiche Treiber datei).

Sollen halt 100te Kunden Zeit aufwenden, wo viele gar nicht wissen, was diese Anleitung von Microsoft genau bedeutet. ODer halt einen neuen Kaufen.

Und vermutlich wird es früher oder später auch die neueren Adapter betreffen können. 

Ich hab 3 (1x alt, betroffen & 2 neue, die nicht betroffen sind immer unlimitiert). Hoffentlich brauch ich keine weiteren mehr.

Aber ansonsten würde ich mich auch nach einer Alternative zu Ross-Tech umsehen.

Ich bin auf jeden Fall leicht sauer, das die Kommunikation hier ziemlich nicht existent war vom Entwickler zu Vertrieb zu Endkunden. 

vor 11 Stunden schrieb Audi_500000:

Ja. Steht doch so in meinem Post.

In deinem Post steht halt auch das neue Kunden auch direkt in das Problem laufen können. Und das sehe ich nicht so.

vor 11 Stunden schrieb Audi_500000:

Ich bin auf jeden Fall leicht sauer,

Merkt man 🤗

BTW:

inhaltlich bin ich bei dir. Es wäre ein netter Kundenservice den alten Treiber einfach nochmal neu zu signieren. Bringt aber aus Hersteller sicht erstmal nur Kosten. Und vielleicht ein gutes Image.

grundsätzlich kann ich aber auch verstehen, das alte Hardware nicht ewig supportet wird.

• 2 Wochen später...

ich mag mich da @Audi_500000nur anschließen.
Das Handout von MS (das mit dem BIOS/EFI-Eingriff) habe ich ebenfalls umzusetzen versucht und anschließend startete der Rechner nicht mehr; das OS musste komplett neu installiert werden, sprich: alles einmal neu machen..

Sowas mute ich keinem unbedarften Enduser zu.

MS scheint da recht gut gearbeitet zu haben, denn bisher ist mir noch keine Möglichkeit über den Weg gelaufen, diese Treiberprüfung dahingehend zu manipulieren, dass es bestimmte und von mir selbst zur Benutzung authorisierte Treiber ebenfalls akzeptiert.
Es mag ja aus Sicherheitsgründen vernünftig sein, dass unsignierte Treiber erst mal blockiert werden, aber es muß mir überlassen bleiben, das ich selber entscheide unsignierte TReiber zu verwenden.
Ansonsten ist diese Übergriffigkeit von MS eine absolute Unverschämtheit; erst recht bei Einschränkungen, die vorher nicht vorhanden waren.

Für mich steht fest: MS ist der Problemverursacher, nicht Ross-Tech.
Allerdings könnte sich Ross-Tech schnell einen Bonus verschaffen, indem sie die alten und bisher nicht MS signierten Treber einer Prüfung unterziehen lassen.

jmtc, Axel

vor 11 Stunden schrieb axelb:

das OS musste komplett neu installiert werden

Dann hast du was grundlegend falsch gemacht. Das wäre ganz sicher nicht nötig gewesen.

noch keine Möglichkeit über den Weg gelaufen, diese Treiberprüfung dahingehend zu manipulieren, dass es bestimmte und von mir selbst zur Benutzung authorisierte Treiber ebenfalls akzeptiert

Das geht definitiv nicht

Es mag ja aus Sicherheitsgründen vernünftig sein,

Das ist definitiv vernünftig!

aber es muß mir überlassen bleiben

Ist es doch. Du kannst die Prüfung wie hier schon mehrfach beschrieben ausschalten. Aber halt nicht für einen einzelnen Treiber. Das wäre aus User Sicht vielleicht wünschenswert, aus Security Sicht aber der falsche Weg.

Übergriffigkeit von MS

Es steht dir frei zu irgendetwas anderem zu wechseln. Und das ist oft auch durchaus eine gute Entscheidung, weil man US- Unternehmen eigentlich nicht mehr über den Weg trauen kann. (Eigentlich schon lange nicht mehr, aber in letzter Zeit wird es einem immer wieder bewusst)

Aber unterm Strich liefert MS einfach für die allermeisten das beste Gesamtpaket.

MS ist der Problemverursacher, nicht Ross-Tech.

Kann man somsehen. Muss man nicht. Ich sehs anders. Treiber zu signieren ist seit >10 Jahren bewährte Praxis

#22 - Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.6.2026 um 22:31 schrieb Uwe11:

Du kannst die Prüfung wie hier schon mehrfach beschrieben ausschalten.

Ich sags mal so ... MS hat ein Produkt dhingehend verändert, dass es nicht mehr so funktioniert wie ursprünglich zugesagt.
Bisher war es so, dass unsignierte Treiber benutzt werden konnten; jetzt wird das wirksam verhindert.

MMn geht es eindeutig um Geld. MS will schlichtweg dafür bezahlt werden, dass Programme bzw. Treiber auf deren Betriebssystemen funktionieren und überlässt es nicht dem OS-Nutzer darüber zu entscheiden. 
Ich gehe soweit zu behaupten, dass diese Machenschaft justiziabel ist.

Mein Rechner wollte übrigens nicht mehr starten, nachdem ich der Ross-Tech Empfehlung zur Manipulation des BIOS/UEFI gefolgt bin.
Punkt für Punkt durchgeführt führte dazu, dass das OS nicht mehr auf der Festplatte gefunden wurde.
Ja, da habe ich wohl was falsch gemacht, nämlich dass ich der Empfehlung gefolgt bin.

Klar könnte man auf MS verzichten, aber dann eben auch auf die meisten Programme wie hier auf VCDS (um das es hier ja geht).

Ob man überhaupt auf US-Programme und Produkte verzichten sollte, will ich hier nicht bewerten. Das schweift mir zu sehr in politische Bewertungen ab.
Auch in D ist mMn nicht alles so wie es sein sollte; dennoch halte ich gerne die deutsche Fahne hoch (was ja auch schon bei vielen Leuten ein Stirnrunzeln erzeugt).

Alles mit "Sicherheit" zu begründen ist schlichtweg Bevormundung; wo bleibt denn da die individuelle Entscheidung des mündigen Bürgers?
Ich jedenfalls würde mir sehr wünschen, wieder selber entscheiden zu können, was für mich gut ist, spätestens dann, wenn ich keinem anderen damit schade.

Jmtc, Axel

Bearbeitet von axelb
vor 6 Stunden schrieb axelb:

MMn geht es eindeutig um Geld

Das kostet keine 10€/Monat. Das sollte für eine seriöse Firma drin sein. Wenn du schaust was Software Lizenzen kosten wird klar, dass MS damit kein Geld verdienen will. 

justiziabel

Würde ich ausschließen, aber jeder kann es gern versuchen. 

Ja, da habe ich wohl was falsch gemacht, nämlich dass ich der Empfehlung gefolgt bin.

Und sicherlich auch noch mehr. Ich hab das schon einige Male gemacht und das ist eigentlich kein Problem. Aber ja, schief gehen kann immer was. 

Alles mit "Sicherheit" zu begründen ist schlichtweg Bevormundung; wo bleibt denn da die individuelle Entscheidung des mündigen Bürgers?

Den Zwiespalt hast du immer. Bei der Marktdurchdringung die Windows hat sehe ich hier (und viele andere) MS aber durchaus in der Pflicht alles machbare zu tun, um die Software so sicher wie möglich zu halten. 

spätestens dann, wenn ich keinem anderen damit schade.

Das ist der Punkt. Gekaperte Rechner schaden meist vor allem anderen, weil sie Teil von dDoS Netzwerken werden. 
MS ist in der Vergangenheit oft (und zu Recht) dafür gescholten worden, das ihre Software es Angreifern zu leicht macht. 

Versteh mich nicht falsch. Ich bin kein MS Fan. Das Gesamtkonzept ist schon nicht schlecht. Aber vieles auch nicht optimal. Und Quasi-Monopole sind immer schlecht. 

Und ich versteh Deinen Ärger zu 100%. Einen Rechner ungeplant neu aufzusetzen ist kein Spaß. Ich hoffe du hattest Backups von allen Daten. 

Trotzdem bin ich mir recht sicher, dass dein Rechner zu retten gewesen wäre. Und ich halte die Entscheidung von MS hier grundsätzlich ausdrücklich für richtig. 
wenn ich‘s mir wünschen könnte, würde ich auch eine Option haben wollen, wo ich gezielt sagen kann „Dieser Treiber darf unsigniert bleiben“. Aktuell geht halt nur alles oder nichts. 

• Thanks 1
#24 - Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Uwe11:

wenn ich‘s mir wünschen könnte, würde ich auch eine Option haben wollen, wo ich gezielt sagen kann „Dieser Treiber darf unsigniert bleiben“. Aktuell geht halt nur alles oder nichts. 

Darum geht es ja letztlich. MS kann ja gerne ihre Sicherheitsfeatures anbieten, aber es sollte dem Nutzer überlassen bleiben, diese zu nutzen oder eben nicht.

Ich denke auch, dass wir mit unserer Philosophie grundsätzlich nicht so weit voneinander entfernt liegen.
Gegen MS einen Prozeß zu führen, können sich sicher nur die wenigsten leisten; ich gehöre definitiv nicht dazu.
Einfacher wäre es sicherlich, wenn RossTech da aktiv werden täte, auch schion alleine um ihre Produkte nicht in Verruf geraten zu lassen.

Aber wie immer ... das ist nur meine Meinung
CU, Axel

Bearbeitet von axelb
  • Like 1
vor 7 Minuten schrieb axelb:

Einfacher wäre es sicherlich, wenn RossTech da aktiv werden täte, auch schion alleine um ihre Produkte nicht in Verruf geraten zu lassen.

Das sehe ich anders.

Wenn man sich heutzutage beispielsweise die Smartphones von Samsung anschaut, werden die Flaggschiff-Modelle bis zu 7 Jahre und die übrigen Geräte etwa 5 Jahre mit Updates unterstützt.

Die Markteinführung von HEX-V2 war bereits 2016/17. Das bedeutet, dass HEX-CAN seit rund 10 Jahren ein Auslaufmodell ist. Wie lange sollte Ross-Tech deiner Meinung nach dieses System noch weiter „am Leben halten“?

• Like 1
  • Thanks 1