Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Hex + Can wird unter Win 11 nicht mehr erkannt

Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten schrieb Veritas:

Die Markteinführung von HEX-V2 war bereits 2016/17. Das bedeutet, dass HEX-CAN seit rund 10 Jahren ein Auslaufmodell ist. Wie lange sollte Ross-Tech deiner Meinung nach dieses System noch weiter „am Leben halten“?

Danke, diesen Aspekt wollte ich gerade selbst anmerken.

vor 2 Minuten schrieb axelb:

Na ja ... wir reden hier von Werkzeug, nicht aber einem schnellebigen Gebrauchsgegenstand.

Zwischen schnelllebig und 10 Jahren lingen für mich dann schon noch ein paar Jahre. 😉 

Unabhängig davon, @axelb jeder darf seine Meinung zu diesem Thema haben, umgekehrt würde uns auch interessieren welches VCDS Interface du besitzt.

Bisher haben wir keine Lizenz- oder Seriennummer von dir und umgekehrt hättest du gerne, dass RossTech bei diesem Thema aktiv wird. 

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

Lesenswert:

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

vor 10 Stunden schrieb Christian:

Bisher haben wir keine Lizenz- oder Seriennummer von dir und umgekehrt hättest du gerne, dass RossTech bei diesem Thema aktiv wird. 

Ich wusste gar nicht, dass ich RossTech durch den Austausch hier in diesem Forum irgendwie "beeinflussen" kann, aber schön zu lesen, dass das so ist.
Bisher suchte ich nur probate Lösungen für das Problem der Ablehnung der unzertifizierten Treiber.
Eine meiner Lizenznummern, die des älteren Gerätes, habe ich hier mal nachgetragen ...

Die damit von mir bearbeiteten Fahrzeuge sind sämtlichst älter als der Dongle selber, beispielsweise ein VW T4 aus dem Jahr 2000, ein Skoda Fabia aus 2004 und einer aus 2007.
Die ansonsten zur Reparatur der Autos benutzten Werkzeuge sind alle noch brauchbar und der VCDS-Dongle ist es ja grundsätzlich auch; der macht einen guten Job und arbeitet mit anderen Win-Rechner problemlos, nur (ausgerechnet!) mit meinem Werkstatt-Notebook nicht.

Einzig die dazu eingestzte Plattform von MS hat sich geändert und lässt bereits vorhandene und bisher auch einwandfrei funktionierende Geräte nicht mehr zu.
Das war zum Zeitpunkt der Beschaffung der VCDS-Komponenten auch nicht absehbar.

Vielleicht könnten wir hier ja eine Methode erarbeiten, wie man gezielt dieses "unglückliche" MS-Update verhindern kann, denn in Kürze wird es schlichtweg allen Besitzern der älteren Dongles so gehen wie mir.

vor 11 Stunden schrieb Uwe11:

keine gute Idee!

Tja ... da sind wir unterschiedlicher Ansicht.

Aber ich möchte hier ja niemanden überreden, sondern wünsche mir schlichtweg eine funktionierende und auch für IT-Laien anwendbare Methode, um die schon älteren VCDS Dongles auch zukünftig (und wie bisher) verwenden zu können.

vor 4 Stunden schrieb axelb:

Tja ... da sind wir unterschiedlicher Ansicht.

Aber ich möchte hier ja niemanden überreden, sondern wünsche mir schlichtweg eine funktionierende und auch für IT-Laien anwendbare Methode, um die schon älteren VCDS Dongles auch zukünftig (und wie bisher) verwenden zu können.

Also der Interface ist 10 (!) Jahre alt - ok es funktioniert...es gibt da 2 Möglichkeiten:

(1) du hast noch irgendwo einen alten laptop, den dur NUR für VCDS eben mit Windows10 verwendest. Die kriegst du quasi überll hintergeworfen (< 50 Euro).

(2) Du umgehst die Signatur-Prüfung (nicht einfach aber geht)

(3) du machst ein Upgrade der Hardware... (-> 478 Euro Invest)

Hier jammern viele rum, die VCDS auf einem Firmenlaptop haben wollen und da natürlich keine Rechte haben, dieses Umweg zu gehen..

Rosstech wird in diese Technik wenig investieren. Das kostet eben auch Aufwand und Test den man dann doppelt hat. Es sind NICHT nur die Kosten für das Zertifikat sondern auch das Backend dahinter, der Test usw..

Das Update auf VCDS HEX-NET kostet 484.- das sind ca 300.- weniger als der Neupreis. Ok es ist ein Invest, aber man bekommt noch nach 10 (!) Jahren ein trade-in

Nicht vergessen: die Hardware selber ist ein 30 Euro Teil, der Rest ist die Enzwicklung der Software. 

Nun könnte Rosstech ein HEX-NET light rausbringen, sagen wir für ca 300.- und eben nur "alte" Fahrzeuge. Das wird auch wieder ein shitstorm geben...

Ich finde die auf SFD nicht schlecht, damit verschwinden die ganzen Nachbauten weil das damit nicht mehr tut. Damit unterstützt man den Hersteller und der streicht nicht irgendwann die Segel.

Wer unlimted hat kann auch anderen helfen und nach 10 Freundschaftsdiensten á 30 Euro hat man das Update auch drin.

Ich verstehe es ist eine Investition aber entweder man will das oder man nimmt sich so ne alte Win10 Gurke die man für < 50 Euro bekommt (habe grade nachgeschaut bei kleinanzeigen).

• Like 3
  • 2 Wochen später...

Hallo,

so es gibt noch eine viel einfachere Lösung OHNE secure boot etc. ausschalten zu müssen.

RossTech verwendet einen minimal veränderten Treiber von FTDI, der eben NICHT signiert ist. 

Die Lösung ist, den Orginaltreiber  FTDI USB Treiber herunterzuladen. Die Zipdatei irgendwohin entpacken (Windows 11 zeigt euch das als Ordner an, aber das ist tatsächlich eine ZIP-Datei, die entspackt werden muss.

Dann  in den Gerätemanager

VCDS-FTDI-Treiber-laden.thumb.png.fa107feb97e51d6922daab2bfe5a09a7.png

Dann das Verteichnis auswählen:

VCDS-FTDI-Treiber-Source.thumb.png.b03cb2e6fa8af620ffaeb2e1cba82384.png

und wenn alles geklappt hat:

VCDS-FTDI-Treiber-fertig.png.523b553d6f87375f06cde81aa3b43c35.png

Die Idee hatte ein User im Ross-Tech-Forum , da könnt ihr das auch nochmal nachlesen.

Die Lösung ist viel besser als irgendwelche secure-boot Sachen abzustellen UND die Lösung bleibt bei einem Reboot erhalten. 

Fragt man sich a) warum RossTech da einen eigenen Treiber bastelt und b) warum man das nicht gleich kommuniziert.

Aber wenn der "baugleich" ist, ist das natürlich die optimale Lösung! Danke fürs recherchieren.

Bearbeitet von Uwe11
vor 3 Stunden schrieb wh17:

Hallo,

so es gibt noch eine viel einfachere Lösung OHNE secure boot etc. ausschalten zu müssen.

RossTech verwendet einen minimal veränderten Treiber von FTDI, der eben NICHT signiert ist. 

Die Lösung ist, den Orginaltreiber  FTDI USB Treiber herunterzuladen. Die Zipdatei irgendwohin entpacken (Windows 11 zeigt euch das als Ordner an, aber das ist tatsächlich eine ZIP-Datei, die entspackt werden muss.

Die Idee hatte ein User im Ross-Tech-Forum , da könnt ihr das auch nochmal nachlesen.

Die Lösung ist viel besser als irgendwelche secure-boot Sachen abzustellen UND die Lösung bleibt bei einem Reboot erhalten. 

Wie geht es dann weiter? 

Sollte der neue Teiber automatisch übernommen werden?

vor 20 Minuten schrieb Lirwe:

Wie geht es dann weiter? 

Nein VCDS ganz normal installieren (ohne USB Treiber von Ross-Tech, da diese ja nicht erkannt werden), danach dann manuell den Treiber hinzufügen. Danach sollte VCDS dein HEX-CAN erkennen.

Die mitgelieferten Treiber werden ja wegen dem fehlenden Zertifikat nicht akzeptiert, die von FTDI aber schon.

vor 1 Stunde schrieb Uwe11:

Fragt man sich a) warum RossTech da einen eigenen Treiber bastelt und b) warum man das nicht gleich kommuniziert.

Aber wenn der "baugleich" ist, ist das natürlich die optimale Lösung! Danke fürs recherchieren.

Ich bin mir nicht sicher ob es vor 10 Jahren schon den generischen Treiber gab. Ich kann es nicht am lebenden Objekt testen, aber im US Forum hat auch Uwe Ross getestet und es tut.

Theoretisch könnte RossTech nun ein VCDS Installer "bauen" nur für die alten Dongles.... ODER eben das Readme anpassen.

Ist eben eine blöde Situation: HEX-NET braucht den Treiber nicht und kann den mitgelieferten von Windows verwinden, die alten Dongles brauchen den FTDI Treiber. Man könnte den FTDI einfach mitinstallieren, wenn es Windows11 ist. Ich habe den Treiber nachträglich dazuinstalliert und mein HEX-NET funktioniert trotzdem.

Ich denke, die Lösung hatte man nicht auf dem Schirm aber Uwe hat selber getestet. Zeig mit mal ne Firma wo der Chef selber sofort testet.

Damit ist also das Thema gelöst und niemand ist gezwungen das alte Dongle wegzuwerfen.

vor 24 Minuten schrieb Lirwe:

Wie geht es dann weiter? 

Nein VCDS ganz normal installieren (ohne USB Treiber von Ross-Tech, da diese ja nicht erkannt werden), danach dann manuell den Treiber hinzufügen. Danach sollte VCDS dein HEX-CAN erkennen.

Die mitgelieferten Treiber werden ja wegen dem fehlenden Zertifikat nicht akzeptiert, die von FTDI aber schon.

vor 50 Minuten schrieb wh17:

rechtsklick auf  "Ross-Tech HEX-USB" - Treiber aktualisieren - "Windows konnte keine Treiber für das Gerät finden"

Was mache ich falsch?

Oder liegt es an der PCI 17.8.1 die ich installiert habe?

Bearbeitet von Lirwe
vor 5 Stunden schrieb wh17:

Hallo,

Mache ich es nach deiner Anleitung, bekomme ich die selben Anzeigen wie bei dir, das sollte alles passen 

vor 10 Stunden schrieb Lirwe:

rechtsklick auf  "Ross-Tech HEX-USB" - Treiber aktualisieren - "Windows konnte keine Treiber für das Gerät finden"

Was mache ich falsch?

Oder liegt es an der PCI 17.8.1 die ich installiert habe?

17.8 ??? Es gibt doch ne aktuellere Version?

Du sollst die Rosstech Treiber auch nicht aktualisieren, es gibt keine neueren:-) bzw. jeder nicht signierte Treiber tut mit dem neuen Windows11 nicht mehr...

Du musst die FTDI installieren...

Ich habe kein lebendiges Testobjekt grade da...

Ich würde folgendes probieren:

(1) VCDS komplett deinstallieren (damit verschwinden dann wahrscheinlich die USB Treiber von Rosstech)

(2) booten

(3) VCDS neu installieren OHNE USB Treiber (kann man abwählen bei der benutezrdefinierten Installation)

VCDS-Setup.thumb.png.3fe44acf5274145b922f505031922ffb.png

(4) die FTDI Treiber manuell installieren (ZIP auspacken und dann installieren)

(5) VCDS starten

Du kannst natürlich probieren nur die USB Treiber deinstallieren zu lassen, aber ob das reicht?

vor 10 Stunden schrieb Lirwe:

Mache ich es nach deiner Anleitung, bekomme ich die selben Anzeigen wie bei dir, das sollte alles passen 

Sonst schau mal in den Gerätemanager, da muß dein Gerät dann auftauchen. Beim HEX-NET steht es unter  Eingabegerät weil es den Windows HID Treiber benutzt. Bei dir müsste es unter USB d

VCDS-Win-Gmanager.png.312ab9eb1278d4010c7ec9bbba4f91b8.png

Jedes Gerät, welches korrekt erkannt wird taucht je nach Treiberklasse im Gerätemanager auf. Wenn da was nicht stimm siehst du es ganz oben  bei andere Geräte mit einem Ausrufezeichen

VCDS-Win.Gmanger-sonst.png.64e9007e80b93d24c7826f34365e117f.png

Dann hat dein PC erkannt, es gibt hier ein Gerät aber der Treiber passt nicht.

So hier nochmal ein Hinweis aus dem Rosstech-Forum:

(1) Hex-Can einstecken

(2) Gerätemanager aufrufen und bei USB den Ross-Tech Eintrag finden

(3) dann rechte Maus -> Eigenschaften -> Update Treiber 

(4) FTDI Treiber auswählen, alles durchklicken

(5) Gerätemanager prüfen -> taucht nun als USB Serial Converter auf

Hier ist der Post von Uwe selber:

Anleitung Ross-Tech Forum

vor 4 Stunden schrieb wh17:

So hier nochmal ein Hinweis aus dem Rosstech-Forum:

(1) Hex-Can einstecken

(2) Gerätemanager aufrufen und bei USB den Ross-Tech Eintrag finden

(3) dann rechte Maus -> Eigenschaften -> Update Treiber 

(4) FTDI Treiber auswählen, alles durchklicken

(5) Gerätemanager prüfen -> taucht nun als USB Serial Converter auf

Hier ist der Post von Uwe selber:

Anleitung Ross-Tech Forum

ab (4)  gehts nicht weiter, ich wähle den Ordner mit dem entpackten Treiber aus - Wdows konnte keinen passenden Treiber finden. 

Ich kann den Treiber auch aus dem Ordner nicht installieren, es ist keine .exe dabei.

Kann es sein, das Treiber für mein HEX+CAN nicht passt? 

Das Interface wird oben  bei andere Geräte als "Ross-Tech HEX-USB" mit ! angezeigt.

Unter USB ist kein Eintrag

Bearbeitet von Lirwe

vor 2 Stunden schrieb Lirwe:

ab (4)  gehts nicht weiter, ich wähle den Ordner mit dem entpackten Treiber aus - Wdows konnte keinen passenden Treiber finden. 

Ich kann den Treiber auch aus dem Ordner nicht installieren, es ist keine .exe dabei.

Kann es sein, das Treiber für mein HEX+CAN nicht passt? 

Das Interface wird oben  bei andere Geräte als "Ross-Tech HEX-USB" mit ! angezeigt.

Unter USB ist kein Eintrag

Du hast ja eine ZIP Datei runtergeladen.

VCDS-FTDP-ZIP.thumb.png.aa067419f495626beba475ab8d499819.png

Diese Datei muss entpackt werden -> rechts Maustaste -> und dann in einen Ordner entpacken lassen

SO muss dann dein Ordner aussehen:

VCDS-FTDI-Files.thumb.png.88326cbdca3892be5aa6ba45856eb97f.png

Der Gerätemanager installiert dann den Treiber wenn eine .INF Datei zu finden ist. Ob das zu einem Gerät passt prüft Windows nicht.

Eine EXE ist eine ausführbare Datei und eignet sich nicht für den Gerätemanager.

Wenn du dein Hex-Can anschließt müsste er ja zumindest auftauchen:

VCDS-GM-a-Treiber.thumb.png.daa37b198112ec4f08a59b1b72d7d31c.png

Das musst du auswählen und den Treiber updaten...

Steck mal bitte dein Hex-can an den PC und mach ein Bildschirmfoto vom Gerätemanager (so wie hier mit den Einträgen unter USB

Bearbeitet von wh17
vor 17 Minuten schrieb wh17:

Du hast ja eine ZIP Datei runtergeladen.

VCDS-FTDP-ZIP.thumb.png.aa067419f495626beba475ab8d499819.png

Diese Datei muss entpackt werden -> rechts Maustaste -> und dann in einen Ordner entpacken lassen

SO muss dann dein Ordner aussehen:

VCDS-FTDI-Files.thumb.png.88326cbdca3892be5aa6ba45856eb97f.png

Der Gerätemanager installiert dann den Treiber wenn eine .INF Datei zu finden ist. Ob das zu einem Gerät passt prüft Windows nicht.

Eine EXE ist eine ausführbare Datei und eignet sich nicht für den Gerätemanager.

Wenn du dein Hex-Can anschließt müsste er ja zumindest auftauchen:

VCDS-GM-a-Treiber.thumb.png.daa37b198112ec4f08a59b1b72d7d31c.png

Das musst du auswählen und den Treiber updaten...

Steck mal bitte dein Hex-can an den PC und mach ein Bildschirmfoto vom Gerätemanager (so wie hier mit den Einträgen unter USB

Irgendwie habe ich es gschafft,  es läuft.

Das Interface nennt sich nun  "USB Serial Converter D" unter USB -Controller und unter andere Geräte ist nun 

"USB Serial Port" mit !  wenn das HEX+CAN angesteckt ist.

Die PCI-17081 habe ich übrigens gewählt, weil damit Golf7, und einige andere Fahrzeuge damit tw. noch fuktionieren. Mit den Versionen nach 17081 geht bei den Fahrzeugen mit dem Hinweis auf ein neueres Interface nichts mehr. 

Danke Wh17 für deine Hilfe

vor 9 Stunden schrieb Lirwe:

Irgendwie habe ich es gschafft,  es läuft.

Das Interface nennt sich nun  "USB Serial Converter D" unter USB -Controller und unter andere Geräte ist nun 

"USB Serial Port" mit !  wenn das HEX+CAN angesteckt ist.

Die PCI-17081 habe ich übrigens gewählt, weil damit Golf7, und einige andere Fahrzeuge damit tw. noch fuktionieren. Mit den Versionen nach 17081 geht bei den Fahrzeugen mit dem Hinweis auf ein neueres Interface nichts mehr. 

Hmm das ist komisch...

Gerätetreiber mit einem ! sind Geräte bei denen gar kein passender Treiber installiert wurde..

VCDS-GM-Ausrufezeichen.thumb.png.b4d7de763592453abffbaae50909cd03.png

Hier wurde nicht mal die richtige Klasse erkannt. 

Bei dem Rosstech Geräten sollte es unter USB erscheinen als "Ross-Tech" und wenn du dann den Treiber installiert wird daraus (weil es eben der generiche FTDI Treiber ist) das USB Converter.

Wenn alles tut kannst du das ja so lassen, aber man kann die auch deinstalliern. 

Was meinst du mit PCI-17081 ?

Kannst du einen Screenshot vom Gerätemanager (nur der Teil mit USB reicht) posten für andere, die auch eine HEX-CAN+ haben? Spannend wenn bei die ein "D" hinter Serial Converter steht. 

Wichtig ist ja, es funktioniert:-)

Bearbeitet von wh17
vor 1 Minute schrieb wh17:

Hmm das ist komisch...

Gerätetreiber mit einem ! sind Geräte bei denen gar kein passender Treiber installiert wurde..

VCDS-GM-Ausrufezeichen.thumb.png.b4d7de763592453abffbaae50909cd03.png

Hier wurde nicht mal die richtige Klasse erkannt. 

Bei dem Rosstech Geräten sollte es unter USB erscheinen als "Ross-Tech" und wenn du dann den Treiber installiert wird daraus (weil es eben der generiche FTDI Treiber ist) das USB Converter.

Wenn alles tut kannst du das ja so lassen, aber man kann die auch deinstalliern. 

Was meinst du mit PCI-17081 ?

Software Version 17081 

vor 2 Minuten schrieb Lirwe:

Software Version 17081 

Ach so.. ok du kannst ja auch beide Versionen parallel betreiben (bei der Installation einen anderen Pfad wählen).

Ich habe die deutsche PCI-Version und die englische Beta Version auf dem gleichen Rechner, das klappt wundbar ohne Probleme.

Wobei das Verhalten seltamn ist, wenn eine neuere Version NICHT mehr tut. Das wäre praktisch wenn du das etwas genauer beschreibst. 

Rosstech und Uwe sind immer bemüht sowas zu fixen (wenn sie es wissen).

Vielleicht kannst du die Fehlermeldung mal posten (am besten du machst das im Rosstech Forum), damit hilfst du auch anderen. Es ist ja auch hier ein Geben und Nehmen.