Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Getriebesteuergerät antwortet nicht


Empfohlene Beiträge

Ich habe hier ein Audi Cabriolet aus Modelljahr 2004. Ich habe das Problem, dass ich mit VCDS zeitweise nicht in das Getriebesteuergerät (Multitronic) rein komme, bzw es wird die Komunikation abgebrochen. Meistens komme ich kurz rein (ca 30 Sekunden bis Abbruch), kann auch meist einmal den Fehlerspeicher auslesen, bzw ist es mir sogar einmal gelungen in die MWB zu gelangen und das sogar mehere Minuten, dann kam wieder der Abbruch.

 

Meldung: Steurgerät antwortet nicht.

 

VCDS versucht zwischendurch lt. Verbindungsstatus inks oben in der Ecke 3 mal zu komunizieren und bricht dann ab. Auch Adresse 26 und 15 scheinen lt. Auto Scan Probleme zu machen.

 

Ich habe dann einen Auto Scan versucht , den ich aber irgendwann abgebrochen habe, da selbst der unvollständige Scan ca. 15 Minuten (Gähn) gedauert hat. An einem anderen Fahrzeug (Golf IV mit Automatikgetriebe) hat versuchsweise alles funktioniert.

 

Mit dem VAS 5051B war die Komunikation problemlos, auch in der Vergangenheit gab es keine Probleme, ausser, das ich seit der Ver.805 geegentlich Probleme mit dem Interfacestatus nach dem Windows 2000 Ruhezustand hatte (Keine Verbindung zum Interface). Lösung war jedesmal ein Rechnerneustart. Ich schiebe das Problem irgendwie auf das Interface.

 

Auch die Meldung: Keine Fehlercodes gefunden.

oder Fehlercodes werden vom Steuergerät nicht unterstützt

oder Kommunikationsfehler aufgetreten, kann ich nicht ganz deuten, die stehen eigentlich öfter mal in allen möglichen Fehlerspeichern.

 

Hat einer eine Idee oder etwas vergeichbares erlebt ?

 

 

Gruß Automeister

 

 

 

Donnerstag,16,Oktober,2008,17:45:29:18579

VCDS Version: PCI 805.1

Datenstand: 20081010

007FS

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

Fahrzeugtyp: 8H - Audi Cabrio B6/B7

Scan: 01 02 03 08 09 0F 11 15 16 17 18 26 36 37 45 46 55 56 57 63

65 67 73 75 76 77

 

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8HX4K022655

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\059-907-401-AKE.lbl

Teilenummer: 8E0 907 401 M

Bauteil: 2.5l V6 TDI G000AG 0006

Codierung: 07007

Betriebsnr.: WSC 00672

WAUZZZ8HX4K022655 AUZ6Z0D0068996

 

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Readiness: 0 0 X X X

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 02: Getriebe Labeldatei:

 

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: PCI\8E0-820-043.lbl

Teilenummer: 8E0 820 043 AD

Bauteil: A4 Klimaautomat 1323

Codierung: 00100

Betriebsnr.: WSC 00672

 

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: PCI\8E0-907-279-8E2.lbl

Teilenummer: 8E0 907 279 F

Bauteil: int. Lastmodul RDW 0517

Codierung: 01011

Betriebsnr.: WSC 00672

 

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 15: Airbag Labeldatei:

Hinweis: Zu viele Kommunikationsfehler

 

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: PCI\8E0-953-549.lbl

Teilenummer: 8E0 953 549 N

Bauteil: Lenksáulenmodul 0611

Codierung: 01041

Betriebsnr.: WSC 00672

 

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: PCI\8E0-920-9xx-8E2.lbl

Teilenummer: 8H0 920 930 F

Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. RB4 D22

Codierung: 00001

Betriebsnr.: WSC 11111

WAUZZZ8HX4K022655 AUZ6Z0D0068996

 

Keine Fehlercodes gefunden.

oder Fehlercodes werden vom Steuergerät nicht unterstützt

oder Kommunikationsfehler aufgetreten

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 26: Elektr. Dachbet. Labeldatei:

Hinweis: Zu viele Kommunikationsfehler

 

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 37: Navigation Labeldatei: PCI\8E0-035-192-RNSE.lbl

Teilenummer SW: 8H0 035 192 HW: 8H0 035 192

Bauteil: RNS-E BASIC EU H44 0060

Revision: 01S Seriennummer: AUZBZ7D0001024

Codierung: 0419213

Betriebsnr.: WSC 00672 785 00200

 

2 Fehlercodes gefunden:

00532 - Versorgungsspannung

002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100010

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 237

Zeitangabe: 0

Datum: 2006.10.14

Zeit: 13:43:13

 

00857 - CD-Wechsler (R41)

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 103

Verlernzähler: 236

Zeitangabe: 0

Datum: 2006.10.07

Zeit: 08:14:18

 

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 45: Innenraumüberw. Labeldatei: PCI\8E0-951-177.lbl

Teilenummer: 8H0 951 178

Bauteil: Innenraumueberw. 0411

Codierung: 00001

Betriebsnr.: WSC 32557

 

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: PCI\8E0-959-433-MAX.lbl

Teilenummer: 8H0 959 433 F

Bauteil: Komfortgerát T3B 3220

Codierung: 06666

Betriebsnr.: WSC 00672

 

Teilenummer: 8H1959801

Bauteil: Tõrsteuer.FS BRM 0003

 

Teilenummer: 8H1959802

Bauteil: Tõrsteuer.BF BRM 0003

 

Teilenummer: 8H0959801A

Bauteil: Tõrsteuer.HL BRM 0002

 

Teilenummer: 8H0959802A

Bauteil: Tõrsteuer.HR BRM 0002

 

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: PCI\4Z7-907-357.lbl

Teilenummer: 4Z7 907 357

Bauteil: dynamische LWR D09

Codierung: 00070

Betriebsnr.: WSC 00672

 

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 56: Radio Labeldatei: PCI\8E0-035-192-RNSE.lbl

Teilenummer SW: 8H0 035 192 HW: 8H0 035 192

Bauteil: RNS-E BASIC EU H44 0060

Codierung: 0419213

Betriebsnr.: WSC 00672 785 00200

 

Keine Fehlercodes gefunden.

oder Fehlercodes werden vom Steuergerät nicht unterstützt

oder Kommunikationsfehler aufgetreten

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: PCI\8Z0-919-283.lbl

Teilenummer: 8Z0 919 283 A

Bauteil: Parkingsyst. A4 RDW D09

Codierung: 01105

Betriebsnr.: WSC 00672

 

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 77: Telefon Labeldatei: Keine

 

 

Ende --------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar

Das die älteren Multitronic Steuergeräte etwas zickig sind ist bekannt, dazu gab es den Hinweis das Zeichen Intervall (Char Int) im Menü Einstellungen auf 4 bzw. 5 zu erhöhen. Zwar sollte dies bei korrekt erkanntem Multitronicgetriebe automatisch geschehen in Version 805 jedoch würde ich es nicht kategorisch ausschließen.

 

http://www.ross-tech.com/vag-com/audi_issues.html#01J

 

Was mich aber stutzig macht sind die restlichen Kommunikationsfehler, diese lassen auf eine andere Fehlerquelle schließen. Aus diesem Grund gib uns doch bitte mal Daten zum PC/Laptop? Betriebssystem Windows 2000? Welches Servicepack ist installiert? Prozessor? Hauptspeicher? Welche Anwendungen laufen im Hintergrund?

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Servus!

 

Ein ähnliches Problem mit den Kommunikationsfehlern habe ich auch beim Kombiinstrument des New Beetle.

 

Dieses tritt immer beim Auto-Scan auf, wenn ich direkt auf das Steuergerät zugreife klappt die Kommunikation problemlos. Probiere das doch bitte mal aus. Mit älteren Versionen, z.B. VAG-COM 504.1 hatte ich nie Probleme...

 

Leider ging Sebastian nicht mehr weiter auf die von mir beschriebene Fehlermeldung ein, hatte ihm erst vor kurzem diesbezüglich nochmal ne Email geschickt...

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Servus!

 

Ein ähnliches Problem mit den Kommunikationsfehlern habe ich auch beim Kombiinstrument des New Beetle.

 

Dieses tritt immer beim Auto-Scan auf, wenn ich direkt auf das Steuergerät zugreife klappt die Kommunikation problemlos. Probiere das doch bitte mal aus. Mit älteren Versionen, z.B. VAG-COM 504.1 hatte ich nie Probleme...

 

Leider ging Sebastian nicht mehr weiter auf die von mir beschriebene Fehlermeldung ein, hatte ihm erst vor kurzem diesbezüglich nochmal ne Email geschickt...

 

Gruß Stefan

 

Hallo Stefan

 

bei mir ist es egal, ob ich einen Autoscan mache oder das Steuergerät einzeln abfrage. Das Komunikationproblem tritt in jedem der beiden Fälle auf. Mit der 504.1 habe ich es spaßeshalber auch versucht, leider kein besseres Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Stefan

 

bei mir ist es egal, ob ich einen Autoscan mache oder das Steuergerät einzeln abfrage. Das Komunikationproblem tritt in jedem der beiden Fälle auf. Mit der 504.1 habe ich es spaßeshalber auch versucht, leider kein besseres Ergebnis.

 

Hmm, dann liegt bei dir wohl ein anderer Fehler vor... Hast du´s schon mal mit nem anderen Laptop versucht?

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Das die älteren Multitronic Steuergeräte etwas zickig sind ist bekannt, dazu gab es den Hinweis das Zeichen Intervall (Char Int) im Menü Einstellungen auf 4 bzw. 5 zu erhöhen. Zwar sollte dies bei korrekt erkanntem Multitronicgetriebe automatisch geschehen in Version 805 jedoch würde ich es nicht kategorisch ausschließen.

 

http://www.ross-tech.com/vag-com/audi_issues.html#01J

 

Was mich aber stutzig macht sind die restlichen Kommunikationsfehler, diese lassen auf eine andere Fehlerquelle schließen. Aus diesem Grund gib uns doch bitte mal Daten zum PC/Laptop? Betriebssystem Windows 2000? Welches Servicepack ist installiert? Prozessor? Hauptspeicher? Welche Anwendungen laufen im Hintergrund?

 

Sebastian - dir habe ich gerade einen Systemreport zugeschickt, hoffe er kommt leserlich an und es fehlt nichts. Du müsstest also Post haben.

Link zu diesem Kommentar

Stefan, ich hab dich nicht vergessen warte aber bzgl. deines Problems noch auf Rückmeldung von anderer Stelle.

 

Frank, vielen Dank für die Informationen - sehr ausführlich, vorbildlich!

 

Prozessor: Intel Pentium 3 @ 1 GHz

Hauptspeicher: 384 MB (84% belegt)

Betriebssystem: Windows 2000 SP4

 

Um es kurz zu machen, es sind ohne Ende Programme installiert und viele laufen aktiv im Hintergrund (ganz oben auf der Liste Nokia PC Suite und Internet Security, beides keine Kostverächter und bekannte Problemkinder). Hinzu kommt das von den 384 MB Hauptspeicher (ein Teil wird scheinbar mit der Grafikkarte geteilt) auch nur 55 MB zur Verfügung stehen und das System scheinbar kontinuierlich am auslagern ist. Kurzum, bei einer Systemkonfiguration wie dieser am Rande der Spezifikation für ein USB Interface und dieser Systemauslastung wundert mich das Fehlerbild kein bisschen.

 

Die Frage ist nun wie man am besten vorgeht, basierend auf dem was alles installiert ist wäre die sicherste Wahl wohl einmal Format C und sauber nur das installieren was man auch wirklich benötigt, nur denke ich das du dann früher oder später beim gleichen Problem landen wirst denn ich vermute mal das du gerade die Speicher- und Prozessor hungrigen Applikationen trotzdem wieder installieren wirst...

 

...VCDS benötigt mit Version 805 mehr Prozessorleistung als ältere Versionen, aus diesem Grund sehen wir in der Tat einen Anstieg bei schwachen Systemen - nur sind diese meist unter unseren Vorgaben bzw. knapp darüber und dann stark beansprucht durch andere Anwendungen/Prozesse so das es zu einem Fehlerbild wie diesem kommen kann.

 

Mach doch mal bitte folgendes, mit Basis 14 auf dem VAS 5051B kannst du Problemlos VCDS auf der Maschine installieren und dann teste das Ganze nochmal von dort - ich möchte fast wetten das du dann keine Probleme mehr haben wirst.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.