Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Gleiches Fahrzeug 30nm weniger

Empfohlene Beiträge

hi, ich hab mal ne frage. ich habe hier 2 identische v5 mit exakt dem gleichen setup. der einzige unterschied ist, der eine hat nen 100zeller verbaut der andere den original kat. wie kann es da zu einer differenz von 30nm kommen wenn die ps leistung aber die gleiche ist? könnte da irgendwas defekt sein? keine kompression oder solche späße? beide wurden auf der gleichen strecke getestet bei fast gleichen bedingungen.

schaut euch mal die bilder an bitte!

meyc8.th.jpg

him2no6.th.jpg

fällt da jemand was dazu ein?

Das erste wird schonmal nicht angezeigt

VCDS HEX+CAN-USB (22.10 DRV) - PicoScope 4425 
Alle Angaben hier entstehen in reiner Freizeit und ohne Vergütung - also Geduld haben !
Kaum macht man es richtig, geht es auch schon 😊
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

Du solltest besser mehrere Messungen machen und den Durchschnitt berechnen. Dadurch hast Du die Chance, daß sich Messfehler nicht so sehr niederschlagen. Das A und O ist eine plane Teststrecke ohne Belagwechsel und am besten auch ohne Kurven.

Die Wellen vor allem im 2. Diagramm deuten darauf hin, daß da etwas faul war.

Wer misst, misst mist. ;)

Gruß

Thomas

Bearbeitet von A2TDI

@vag- die werden doch beide angezeigt.. ma 10sek warten ;-)

ja das mit den hügeln ist softwaretechnisch nicht so super wie das andere denk ich.

aber selbst wenn die strecke noch so scheisse ist, 30nm bei gleicher gemessener leistung ist einfach unlogisch oder?

wenn dann müsste ja beides anders sein oder nicht?

• 3 Wochen später...

Hallo ich bin der Meinung, dass das Zweite nicht Sauber ist! Ich hatte das vor einigen Wochen auch. Habe mehrere Messungen gemacht, aber selten ein sauberes Resultat bekommen. Wie X2B schon geschrieben hat, das Programm braucht Übung........und zu zweit ist sowieso besser.

Gruss

mir ist aufgefallen, dass der wagen ab ca. 4400umdrehungen extrem an leistung und drehmoment verliert. also muss es irgendwas mit dem saugrohr zu tun haben. könnte es sein das durch den kurzen ansaugweg irgendwie der wagen zu mager läuft bzw. die zündung zu weit vorverlegt wird und die kopfregelung anspringt?

welche werte müsste ich alle loggen, damit man der sache auf den grund gehen könnte?

thx

• Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.