Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Readiness setzen


Empfohlene Beiträge

Und dann diskutierst du mit dem Prüfer rum? Der lacht dich aus und gibt dir trotzdem keine Plakette...

 

Man sollte auch unterscheiden ob "nicht umgerüstet" -> kann man sich drüber streiten ob das ok ist oder nicht, oder "umgerüstet und CVN falsch" -> definitiv nicht ok weil selbst wenn nur 1 byte geändert ist ist es eben keine originale Software mehr...

 

In der Praxis bekommt man keine Plakette, da kannst dich dann anstellen wie ein Reichsbürger der Deutschland nicht anerkennt, aber bringen tut es doch eh nix. Ich bin der Meinung einfach umrüsten lassen und dann von mir aus Downgrade. Alle 2 jahre kann man ja mal umflashen lassen für paar Euro... :lol:

 

 

Link zu diesem Kommentar

Es kann sich niemand über bestehenden Gesetze hinweg setzen.

Auch kein Prüfer.
Da gibt es also nichts zu "diskutieren".

 

Punkt.

VCDS Hex-Com+Can + Abritus AVDI + OLS300-Simulator + Byteshooter + BDM + Etas + ETK

ALLRADPRÜFSTAND im Haus / Für Forumsmitglieder bis zu 23% Rabatt auf Chiptuning!

 

rmt_tuning.png

Link zu diesem Kommentar

Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Einfach abwarten, alles andere ist nur wilde Spekulation und graue Theorie. 

Bearbeitet von oOEnergyOo
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich bedanke mich für die konstruktive Unterstützung in diesem Thread!
Ich war gestern beim "Freundlichen", äusserte den Verdacht, dass mir im Ausland bei einer Fahrzeugreparatur mutmaßlich die MSG- Software oder das MSG selbst zerstört, verändert wurde!
Ich bat um Aktualisierung der Datenstände, was leider abgelehnt wurde!
Es wurde nach Aussage des Meisters eine verschlüsselte Software "drübergeflasht", AGR und DPF sei zwar (wie ich auch schon überprüft hatte ) funktionsfähig, allerdings sei die Wegfahrsperre ausprogrammiert worden! Bezüglich des AGRs habe ich gestern noch eine Prüfung durchgeführt, es zeigt nur eine ordnungsgemäße Funktion, wenn es im Stand mit VCDS unter Grundeinstellung einer Prüfung unterzogen wird!!
Im normalen Fahrbetrieb liegt die Regeldifferenzabweichung bei 100%...also vollständig geschlossen. Das erklärt weswegen der so kultiviert läuft!
Möglicherweise ist auch im Fahrzeug ein GPS- Sender versteckt (verbaut), ohne WFS kann es nun sehr leicht aufgefunden und weggefahren werden...
Ich würde ein neues Steuergerät benötigen, die Kosten sollen für das MSG schon allein bei 1330€ liegen! Hinzu kommt die Wiederbeschaffung der originalen Daten.
Ich habe mir gestern noch 3 Angebote von Steuergerät- Reparaturdiensten unterbreiten lassen, demnach könnte das MSG 1:1 wieder hergestellt werden und das für nur 250€.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich darauf eingehen sollte? Nicht das es dann doch nicht funktioniert...bzw. nicht TÜV- konform ist!

Ein schönes Weihnachtsfest!

Link zu diesem Kommentar

Also was die Kosten, eines neuen MSG, betrifft, kann ich nicht beurteilen. Aber der Freundliche sollte schon in der Lage sein, per online Anbindung, einzelne Steuergeräte, wieder auf Bandende zu programmieren, sprich den original Zustand herzustellen. Es sei denn, dass Teil ist so kaputt, dass gar nix mehr geht.

Und ob da ein GPS Sensor versteckt worden ist, sollte sich, beim heutigen Stand der Technik, auch raus finden lassen. 

Edit: muss mich berichtigen. Ganz so einfach ist es dann doch nicht, einen GPS Tracker zu orden/ ausfindig zu machen. Es sei denn, es erfolgt alle paar Minuten eine Abfrage per GSM Signal.

Bearbeitet von bluetdi

Ich bin Optimist. Das heißt aber nicht, dass ich mehr gebacken kriege als andere. Ich laufe halt nur fröhlich pfeifend ins Verderben. :wink:

Erstellen eines Abbildes: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse u. ggf. Login eingeben --> Start

 

Link zu diesem Kommentar

Man kann das Ding problemlos zurück setzen und die WFS wieder aktivieren.

Das ist gar kein Thema...

VCDS Hex-Com+Can + Abritus AVDI + OLS300-Simulator + Byteshooter + BDM + Etas + ETK

ALLRADPRÜFSTAND im Haus / Für Forumsmitglieder bis zu 23% Rabatt auf Chiptuning!

 

rmt_tuning.png

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb bluetdi:

Also was die Kosten, eines neuen MSG, betrifft, kann ich nicht beurteilen. Aber der Freundliche sollte schon in der Lage sein, per online Anbindung, einzelne Steuergeräte, wieder auf Bandende zu programmieren, sprich den original Zustand herzustellen. Es sei denn, dass Teil ist so kaputt, dass gar nix mehr geht.

Und ob da ein GPS Sensor versteckt worden ist, sollte sich, beim heutigen Stand der Technik, auch raus finden lassen. 

Edit: muss mich berichtigen. Ganz so einfach ist es dann doch nicht, einen GPS Tracker zu orden/ ausfindig zu machen. Es sei denn, es erfolgt alle paar Minuten eine Abfrage per GSM Signal.

Es wäre zum einem ein rechtliches, aber auch technisches Problem. Es bestünde die Gefahr, dass das Update abgebrochen wird und dadurch unbrauchbar wäre.
Ich nehme das Angebot vom Reparaturservice an, unter der Voraussetzung: Das eine Reparatur von Steuergeräten überhaupt zulässig ist und die Konformität gewährleistet wird!

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Schorni:

Man kann das Ding problemlos zurück setzen und die WFS wieder aktivieren.

Das ist gar kein Thema...

Danke! Bei Skoda gibt es definitiv nur die Option über ein neues Steuergerät. Es wäre zudem nicht sichergestellt, ob es denn überhaupt mein Steuergerät ist!
Ohne Herkunftsnachweis, ist nichts zutun! Mindestens meine Fahrzeug- FIN und der Km- Stand passt...

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Mikado01:

Bei Skoda gibt es definitiv nur die Option über ein neues Steuergerät.

 

Nein, auch da kann man es Rücksetzen.

Nur ist da tatsache das Risiko gegeben, das es zwischendrin abbricht usw.

VCDS Hex-Com+Can + Abritus AVDI + OLS300-Simulator + Byteshooter + BDM + Etas + ETK

ALLRADPRÜFSTAND im Haus / Für Forumsmitglieder bis zu 23% Rabatt auf Chiptuning!

 

rmt_tuning.png

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Schorni:

Nur ist da tatsache das Risiko gegeben, das es zwischendrin abbricht usw.

Genau das waren die Bedenken des Meisters, es könnte ab einem bestimmten Fortschritt der Installation abbrechen.
Beim Steuergerätservice würde es keine Probleme geben, egal ob Software- oder Hardwarefehler...
250 € pauschal für diesen Service.
Die Frage nur, kann der Service beim Aufspielen der Software 9978 auf die Herstellerdatenbank zurückgreifen? Um die Datensätze "prüfsummenkonform" aufzuspielen...

Link zu diesem Kommentar

Such dir mal eine große Beilagscheibe oder Blech etc. und leg das zwischen den Schlüssel und Zündschloß dass im Tacho "Schlüssel nicht erkannt" erscheint. Versuche dann mal zu starten, wenn er an geht ist die WFS auch noch aktiv. Wie will Skoda dass denn überhaupt festgestellt haben?

Warum sollen die im Ausland so einen Aufwand betreiben um ein vergleichsweise "altes" Auto zu klauen. Skoda kann da drüber flashen, die wollen nur nicht, fahr einfach zu nem anderen Skoda Partner und sag nur du willst die neueste Software. Die werden da lediglich AGR und paar Fehler abgeschaltet haben. Um ein drüberflashen zu verhindern müssten die paar ganz wilde Änderungen im Programmcode gemacht haben, da es aber OBD-"tuning" war und die mit Sicherheit ein Standardtool dafür verwendet haben ist das auszuschließen...

Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb sebi80:

Wie will Skoda dass denn überhaupt festgestellt haben?

Ich habe selbst in den Codierungen gesehen, dass das Häckchen bei Wegfahrsperre im MSG entfernt war. Das ließe sich niemals einfach so machen, ohne einen Hinweis auf "falsche Codierung"  oder falsch codiertes Steuergerät etc..
Der Freundliche bestätigte mir das unter anderem auch. Die gehen über die Datenbank des Herstellers und können die Verbauliste  und Datensätze online vergleichen!
 

vor 42 Minuten schrieb sebi80:

Warum sollen die im Ausland so einen Aufwand betreiben um ein vergleichsweise "altes" Auto zu klauen. Skoda kann da drüber flashen

Das ist eben die Frage, mit welcher Motivation? Das AGR wurde ausgebaut und gereinigt, der Wagen lief danach wie nie zu vor! Erst in der VAG- DPF App bemerkte ich den zurückgesetzten Öl/ Aschewert auf 0,00l!
Ich dachte dabei nur, dass die DPF- Lernwerte komplett zurückgesetzt worden sind. Ich konnte den richtigen Eintrag über die Codierung wieder herstellen. Erst hier im Forum wurde ich auf eine unstimmige Softwareversion hingewiesen. Es kann schon sein, dass man die Software oder das MSG zerstörte und mit einer Tuning- Software  alles vertuschen wollte - weil keine originale verfügbar war.
Das Auto hat gefühlte 30 PS mehr und läuft bei winterlichen Temperaturen um die 3,8 - 4,2 Liter/ 100 km! Ich habe in meinem Polar FIS- Display mal die PS und Drehmomentenwerte anzeigen lassen, leider kann ich zur Genauigkeit keine Aussage treffen, die max. Leistung liegt demnach bei 194 PS und das Drehmoment bei maximalen 420 Nm. Mit der vorherigen  Software hatte ich den Leistungswert nie eingestellt, somit kann ich über einen Vergleich nichts sagen. Sollte es nicht mein MSG sein, dann wäre es komplett geflasht worden...selbst der Eprom! Dann könnte der Freundliche tatsächlich nichts mehr ausrichten.

 

Link zu diesem Kommentar

Such dir mal eine große Beilagscheibe oder Blech etc. und leg das zwischen den Schlüssel und Zündschloß dass im Tacho "Schlüssel nicht erkannt" erscheint. Versuche dann mal zu starten!

 

Die haben zu 99% nur dein AGR deaktiviert(und vielleicht ein Tuning gemacht ^^), wahrscheinlich ist nicht mal mehr der Stecker drauf. Sobald das Steuergerät wieder original ist wird wahrscheinlich innerhalb kurzer Zeit wieder ein AGR-Fehler erscheinen. Vergess mal alles mit Datenbank des Herstellers Verbauliste und Datenstände vergleichen, so ein Schwachsinn, kein Plan was die dir bei Skoda erzählt haben, so etwas gibt es bei Skoda nicht ohne am Tester vorher flashen oder codieren "online" zu starten, und dann hätte er nämlich geflasht. Es gibt keine Datenbank die der Servicepartner anhand deiner Fahrgestellnummer einsehen kann und darin sehen kann welcher Softwarestand usw. drauf sein sollte. Und der Händler sieht auch keine Häckchen ob deine Wegfahrsperre deaktiviert ist und selbst wenn WFS aus wäre kommt auch keine Meldung wenn das richtig gemacht ist. Du kannst natürlich machen was du denkst und vermuten das dein Steuergerät nicht mehr deins ist, WFS deaktiviert, GPS-Sender, usw...

Ich tippe zu 99% du musst einmal drüber flashen und dann AGR ersetzen. Steuergeräte Instandsetzer machen übrigens immer Festpreise die dann nicht eingehalten werden weil ja was anderes defekt ist, usw...

 

Wenn ich schon lese "komplett geflasht, selbst der Eprom" -> was meinst du damit bei einem Steuergerät das nicht mal mehr ein Eprom hat? Du stellst irgendwelche total unsinnigen Theorien auf,  ist ja schlimmer wie auf Motortalk ^^ Schreib doch lieber mal wo du her kommst, es ist bestimmt jemand in deiner Nähe der sich das zumindest mal anschauen kann und dir nicht so einen Käse wie bei Skoda erzählen muss. Alleine ohne fachkundige Hilfe kommst du mit dem Problem nicht weiter.

 

Link zu diesem Kommentar

Natürlich sind das alles nur Mutmaßungen, fakt ist nur - es wurde am Steuergerät manipuliert!
Ich werde sofort im neuen Jahr auf das Angebot eines Seuergeräte- Reparaturservices eingehen und hoffe, dass das Problem damit aus der Welt geschafft ist.
Natürlich mit dem Risiko, dass danach der AGR- Fehler wieder relevant ist!

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.