Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Einkaufsliste für Neuling


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin kompletter Neuling auf diesem Gebiet und möchte nun auch tiefer in diese Materie eindringen. Ich habe bereits einiges im Internet gelesen, damit ich nicht unnötig rumnerve.

 

Ich habe einen Golf 4 1J Modell/Baujahr 2002.

 

Ich möchte gern Fehlerspeicher auslesen/löschen und Steuergeräte programmieren können.

 

Somit habe ich in die Liste geschaut und gesehen, dass ich für den 4er Golf 1J entweder ein "HEX+CAN-USB Interface" oder ein "HEX-USB Interface" brauche. Und dazu dann das VCDS als Software.

 

So, also habe ich dieses Interface hier angeschaut.

 

Dort steht ja, dass es vorwiegend für ältere Fahrzeuge mit K-Diagnoseleitungen geeignet ist und nicht für die CAN Leitung. Nun bin ich mir nicht sicher, ob es genau das richtige für mich ist. Ich weiß, dass ich z.B ein CAN BUS Radio verbaut habe, was an den Komfort CAN BUS angeschlossen ist.

 

Ist dann das Angebot oben genau das richtige für mich? Oder sind das unterschiedliche CAN BUS Systeme und für mich quasi nicht relevant und ich habe nur K-Leitungen?

 

Weiterhin habe ich gehört, dass man die Software z.B VAGdashCOM kostenlos besorgen kann, weil man nur die originale Hardware benötigt. Würde ich dann mit dem oben genannten Paket auch VAGdashCOM ohne weitere Kosten nutzen können?

 

In dem Angebot oben steht auch: "Durch die Lizenzdongelfunktion der HEX Hardware ist das System mehrplatzfähig."

 

Kann ich dann beim späteren Verkauf meines Autos die Software und Hardware weiterverkaufen, damit jmd anderes diese noch nutzen kann?

 

Vielen Dank für alle Antworten.

 

Mfg Markus

Interface: Ross-Tech HEX-Com

Software: VCDS 805.3

Link zu diesem Kommentar

Hmm, wenn Du auch für zukünftige Fahrzeuge gerüstet sein möchtest dann würde ich Dir dieses Interface empfehlen. Der Mehrpreis ist es durchaus wert.

VAGdashCOM ist ein eigenständiges Produkt welches auch ein eigenständiges Interface benötigt - auch da würde ich etwas mehr anlegen und zur CAN-Variante greifen (sofern Du VAGdashxxx überhaupt benötigst).

Mehrplatzfähig ist VCDS dahingehend, dass Du die Software auf verschiedenen PC's installieren kannst - jedoch durch die Hardwaredongelung nur in Verbindung mit dem Interface zu gebrauchen ist.

Andy, Sebastian & Co werden Dir sicher noch mehr dazuschreiben :rolleyes:

I woas das i kannt wenn i woin dat

Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

Link zu diesem Kommentar
#3 - Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

vielen Danke schonmal.

 

Also ich habe jetzt auch rausgefunden, dass ich zwar CAN Bus im Auto habe, aber diese/r nicht für die Diagnose genutzt wird. Also würde das Angebot oben reichen, aber dein Einwand ist wohl auch gerechtfertigt. :)

 

Danke für den Hinweis mit dem VAGdash.

 

Ich habe mir nun die passende Software mit Lizenz und Hardware gekauft und freue mich schon auf den Einsatz.

 

Mfg Markus

Bearbeitet von 1.6FSI

Interface: Ross-Tech HEX-Com

Software: VCDS 805.3

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.