Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Ist Verändern des "Datenverzeichnisses" möglich?

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich nutze VCDS in Version 805.2.

Ist es möglich, das Datenverzeichnis (insbesondere \%Programmverzeichnis%\Logs) zu verändern, also z.B. auf ein anderes logisches Laufwerk zu verlegen? Vielleicht auch \labels...

Danke im voraus

Hannes.

Du kannst die komplette Installation entsprechend verschieben, einzelne Unterverzeichnisse dagegen nicht.

Magst uns zu deiner Anfrage ein wenig Hintergrundinformation geben, ggf. können wir dann nachvollziehen um welchen Zusammenhang es sich dreht und man kann darüber nachdenken wie man so ein Problem in Zukunft löst...

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Das war so schnell, dass der zweite Teil deiner Antwort noch gar nicht da war:

Ich will nach Möglichkeit alle anfallenden Daten auf einem Netzwerkserver speichern. Also Programminstallation lokal (z.B. C:\BlaBla) und die anfallenden Daten z.B. auf V:\VCDS\Daten.

Das Speichern der Daten im Netz hat den Vorteil, dass nachts automatisch gesichert wird.

Schon mal mit SUBST versucht den Pfad zu verbiegen?

Könnte gehen, habs selber aber noch net probiert...

I woas das i kannt wenn i woin dat

Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

hallo chris99,

mit SUBST kann ich zwar über einen (substituierten) Laufwerksbuchstaben auf mein Datenverzeichnis C:\BlaBla zugreifen - aber leider das Programm nicht dazu bringen, die Daten irgendwoanders abzulegen.

Trotzdem danke für den Tip,

Hannes.

Hmm, dan scheib Dir doch ne kleine Batch die vor dem Starten oder nach beenden von VCDS das Verzeichnis automatisch in Dein Netzwerk kopiert.

Eleganter wäre sicher VCDS mit einem Paramter starten zu können um das Datenverzeichnis festlegt/ändert.

Das Programm zu patchen ist bedingt durch die Verwendung von PC-Guard aufwendig und würde auch sicher von den Entwicklern nicht gerne gesehen :wacko:

Hmmm. Also. Ich hab einen Beratungsauftrag:

In einer kleinen Werkstatt sollen zwei oder drei Arbeitsplätze mit Netbooks und HEX-CAN-USB Interfaces ausgerüstet werden. Dieses Equipment befindet sich auf Rollwagen und jeder PC ist per WLAN mit dem Server verbunden.

Da es sich somit also nicht nur das Datenverzeichnis einer einzelnen Installation handelt, sondern mehrere Rechner auf das Log LOG-FR-AB-123... zugreifen können sollen - und zwar im Bedarfsfalle lesend und/oder schreibend-, klappt auch das mit dem vorher oder nachher Kopieren nicht.

Gruß

Hannes.

Ok, dann ist das natürlich schlecht...

Stellt sich für mich erstmal die Frage ob VCDS überhaupt netzwerkfähig wäre...

Gleichzeitiges Schreiben auf bestimmte Datensätze etc. müsste dann ja mittels Satzsprren etc. ausgeschlossen werden.

Na ja - streng genommen ist das sicher richtig - da aber die betreffende Logdatei i.d.R. immer nur zeitgleich von einem einzigen Rechner im Zugriff ist, reicht doch die eh in Windows enthaltene Dateisperre aus. Notfalls erhält der Anwender temporär die Meldung "Die Datei ist momentan von einer anderen Anwendung im Zugriff".

Grundsätzlich anders wäre es z.B. mit den Labeldateien, die aber nur zeitgleichen Lesezugriff gewähren müssten, das sollte ja kein Problem sein.

Grüße

Hannes.

VCDS allgemein und vollständig im Netzwerk zu installieren ist nicht zu empfehlen, es werden diverse Operationen ausgeführt die spezifisch für das jeweilig benutzt Interface sind und somit würde es spätestens dort zu Komplikationen kommen.

Allgemein werden wir uns die Verlegung einzelner Verzeichnisse jedoch mal anschauen, dies wird wahrscheinlich sowieso notwendig zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Ganz wichtig (und richtig) zumindest in meinem Fall: Das Programm soll in jedem Fall lokal installiert werden - nur die Daten im LAN abgelegt werden!

• Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.