Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

KKL, KL


Gast FrancesWong493

Empfohlene Beiträge

Gast FrancesWong493

Wie ist das denn nun genau mit der 2. K-Leitung? Liegt die sicher auf der alten L-Leitung (Pin 15 des OBD-Steckers)? Warum heißt es den KKL-Interface und nicht nur KK-Interface? Die L-Leitung ist doch dann dabei tot, oder ? Wäre für Antwort sehr dankbar, da ich mein Interface auch entsprechend mit einem Umschalter aufrüsten möchte. Also von K1 auf K2 schalten und gleichzeitig den L-Strang ausschalten.

 

Gruß

 

Martin B. :unsure:

Link zu diesem Kommentar

Die L Leitung ist eine unidirektionale Datenleitung, die K-Leitung bidirektional.

Dabei sitzt die K2 auf dem Pin der früheren L-Leitung.

Der Name KKL soll verdeutlichen , das das Interface alle Fahrzeuge abdeckt. Die L-Leitung existiert hier nicht.

Da die L-Leitung (Reizleitung, die ältere Steuergeräte benötigen, um auf der K-Leitung etwas auszugeben) Fahrzeugseitg nur Daten entgegennehmen kann, nicht aber senden, spielt es keine Rolle, ob sie von einer unidirektionalen, oder bidirektionalen Datenleitung angesprochen wird.

 

Gruß

Andy

Andy Vetter @ PCI-Diagnosetechnik GmbH&Co.KG

Technische Anfragen im Forum die NICHT von Lizenzinhabern stammen, werden nicht beantwortet.

Aktuelle VCDS Version: Download hier
Aktuelle VCDS Beta Testversion:xxxxx
Aus aktuellem Anlass: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
Gast FrancesWong493

Hallo,

 

vielen Dank für die ausführliche Antwort. So ist's jetzt klar. Dann ist es ja wohl kein Problem, mittels Wechselschalter (Bastlerlösung) zu arbeiten. Ich werde einen Schalter mit 2 Wechslerkontakten benutzen, damit ich ich L-Leitung platinenseitig gleichzeitig abschalten kann. Dann dürfte ja wohl nix passieren.

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Ja, das funktioniert dann !

Gruß

Andy

Andy Vetter @ PCI-Diagnosetechnik GmbH&Co.KG

Technische Anfragen im Forum die NICHT von Lizenzinhabern stammen, werden nicht beantwortet.

Aktuelle VCDS Version: Download hier
Aktuelle VCDS Beta Testversion:xxxxx
Aus aktuellem Anlass: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.