Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Messwertblöcke


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe denn Messwertblock ´" 0 " bei beibnen Audi tdi b4 1z ausgelesen.

Alle werte sind in Ordnung bis auf Feldnummer 4 Einspritzmenge soll 11..45 ist 0,04 und Feldnummer 10 angesaugte Luftmasse soll 84...128 ist 160 (alle werte im Leerlauf ). Der Motor läuft aber super.

An was kann das liegen,wie genau "arbeitet" vag-com ???

 

gruß tdi-seppl

Link zu diesem Kommentar

VAG-COM arbeitet so genau, wie der Originaltester, da die Messwerte vom Steuergerät kommen, VAG-COM misst also nicht wie ein Messgerät, es übersetzt lediglich die Daten, die vom Steuergerät in Maschinensprache kommen in eine für uns Menschen verständliche Form.

Manchmal sind die Angaben in Repleitfäden nicht korrekt. Gerade auch bei älteren Fahrzeugen mit höherer Laufleistung verändern sich die Werte über die angegebenen Toleranzen.

Solange Ihr Fahrzeug einwandfrei läuft, Sie bei der Abgasuntersuchung keine Probleme haben, würde ich diesen Messwerten nicht allzuviel Beachtung schenken.

Es kann lt. Rep. leitfaden an Falschluftansaugung, (TDI Krankheit) oder fehlerhafter Abgasrückführung liegen.

Eine bessere Antwort fällt mir hierzu momentan nicht ein.

 

Gruß

 

Andy Vetter

PCI

Andy Vetter @ PCI-Diagnosetechnik GmbH&Co.KG

Technische Anfragen im Forum die NICHT von Lizenzinhabern stammen, werden nicht beantwortet.

Aktuelle VCDS Version: Download hier
Aktuelle VCDS Beta Testversion:xxxxx
Aus aktuellem Anlass: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
Gast hansasel

hallo tdiseppel... bitte das genaue bj. oder fahrgestellnummer. es gibt unterschiedliche messwerteblöcke bei audi... bis 3/94 und ab 4/94. die 10. anzeige ist schon richtig, da es sich nicht wie bei vw um die angesaugte luftmasse handelt, sonder um die abgasrückführung. wenn diese sich abstellt, dann steht da der wert 160. aber schreibe mal die komplette fahrgestellnummer rein....

 

hansasel

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.