Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

So nun nochmals VAG-COM Frage


AST

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe noch ein altes VAG-COM 3.11 - ab welchen Fahrzeugen bzw. Steuergeräten funktioniert dieses nicht mehr?

Wollte einen Audi A4 EZ 05/2005, EDC16U31 auslesen, was nicht möglich war! Wobei eine Polo 9N 03/2006, ME7 problemlos per OBD anprechbar war!

Ab wann ist hier die Grenze bzw. gibt es eine Fahrzeugliste?

 

Danke

MfG

Alex

Link zu diesem Kommentar

Als Faustregel gilt immer, eine VCDS Version sollte nicht älter sein als das Fahrzeug an dem man arbeitet. Version 311 ist Stand November 2003, demnach nicht unbedingt geeignet für die genannten Fahrzeuge auch wenn sie scheinbar funktionieren so können sich z.B. Fehlercodetabellen verändert haben oder Messwerte hinzugekommen sein.

 

Der 8E wurde zum Facelift teilweise auf Diagnose via CAN umgestellt welche von VAG-COM/VCDS erst ab Version 409 mit HEX+CAN Hardware unterstützt wird. Dies wäre eine (ggf. sogar die wahrscheinlichste) Möglichkeit warum es nicht funktioniert hat.

 

Das sinnvollste wäre in dem Zusammenhang über ein Hardwareupgrade nachzudenken, dabei würde PCI deine bestehende Lizenz mit 100 EUR in Zahlung nehmen wenn du auf ein HEX+CAN System umsteigst. Damit würdest du automatisch auch aktuelle Versionen nutzen können, sprich die derzeit aktuelle Version 908 und zukünftige Updates.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

danke für die Info!

 

Ein Hardwareupgrade wird wohl unumgänglich werden, jedoch möchte ich erst nächstes Jahr wieder investieren!

Wird das Angebot über den Jahreswechsel erhalten bleiben?

 

MfG

Alex

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.