Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Welchen Adapter brauche ich für einen Audi A3 8L?


Empfohlene Beiträge

Welches Interface Kabel brauche ich für einen A3 8L BJ98? Das Kabel sollte möglichst auch mit einem A3 8L Facelift Modell funktionieren. Ich habe an meinem Notebook leider keinen Com Port mehr. Gibt es eine möglichst günstige Variante eines solchen Kabels? Die 260? für das USB Kabel sind mir nämlich etwas zuviel...

 

Mit welchen Usb-Seriell Adaptern funktioniert das Com Kabel denn zuverlässig mit VAG com?

Link zu diesem Kommentar
Welches Interface Kabel brauche ich für einen A3 8L BJ98? Das Kabel sollte möglichst auch mit einem A3 8L Facelift Modell funktionieren. Ich habe an meinem Notebook leider keinen Com Port mehr. Gibt es eine möglichst günstige Variante eines solchen Kabels? Die 260? für das USB Kabel sind mir nämlich etwas zuviel...

 

Mit welchen Usb-Seriell Adaptern funktioniert das Com Kabel denn zuverlässig mit VAG com?

Für deine sollte ein Interface mit einfacher K-Leitung reichen, wenn du jedoch auch mit den Facelift Modelen problemlos arbeiten willst wäre ein Interface mit doppelter K-Leitung empfelenswert.

 

Es gibt ein paar User hier im Forum die USB<>Seriell Adater gestestet haben, ich für meinen Teil hab nach dem 3. der nicht funktionierte aufgegeben, schau einfach mal hier:

 

http://www.pci-tuning.de/obd/forum/index.p...php?act=SF&f=39

 

Mit dem HEX-USB wärst du aber in jedem Fall auf der sicheren Seite und könntest auch von den aktuellen VAG-COM Versionen profitieren, der Kaufpreis relativiert sich in meinen Augen, da die Software Lizenz ja bereits in diesem Preis inbegriffen ist.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich nochmal ;)

 

Gibt es das HEX USB Kabel nicht ohne Lizenz? Meines Wissens wird die Lizenz ja nur für die neue 4er Version von vag com gebraucht, oder? Ich habe aber noch eine Lizenz der alten 3er Version...kann ich die nicht mit dem HEX USB Kabel weiterverwenden? Man hat mir gesagt, dass die 4er Version eigentlich fast nur Vorteile für Fahrzeuge mit Can Interface bringt (ich habe aber keine Fahrzeuge mit CAN) und die 3er Version hatte mir bisher auch immer gereicht von den Funktionen her... brauche halt nur ein neues Kabel, weil mein neues Notebook, wie gesagt, keinen Com Port mehr hat.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Gibt es das HEX USB Kabel nicht ohne Lizenz? Meines Wissens wird die Lizenz ja nur für die neue 4er Version von vag com gebraucht, oder? Ich habe aber noch eine Lizenz der alten 3er Version...kann ich die nicht mit dem HEX USB Kabel weiterverwenden? Man hat mir gesagt, dass die 4er Version eigentlich fast nur Vorteile für Fahrzeuge mit Can Interface bringt (ich habe aber keine Fahrzeuge mit CAN) und die 3er Version hatte mir bisher auch immer gereicht von den Funktionen her... brauche halt nur ein neues Kabel, weil mein neues Notebook, wie gesagt, keinen Com Port mehr hat.

 

Gruß

Thomas

Nein, Dongle Interfaces gibt es prinzipiell nur MIT Lizenz gekoppelt.

 

Solltest du allerdings eine bestehende Lizenz haben, egal für welche Version, dann lässt sich dies nachprüfen und du bekommst diesen Teil des Kaufpreises erlassen, bzw. bekommst entsprechend einen Nachlass.

 

Und ja die 4er bzw. 5er Versionen haben auch für dich eine ganze Menge Vorteile. :)

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

aha? Und was soll ein solches "Upgrade" kosten?

 

Welche Vorteile bringt mir die neuere Version wirklich? Habe bisher leider keine Vorteile gegenüber meiner alten version gefunden, die 100? Aufpreis rechtfertigen würden :(

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
aha? Und was soll ein solches "Upgrade" kosten?

 

Welche Vorteile bringt mir die neuere Version wirklich? Habe bisher leider keine Vorteile gegenüber meiner alten version gefunden, die 100? Aufpreis rechtfertigen würden :(

Schaust du hier:

 

http://www.pci-tuning.de/obd/shop/catalog/...php?cPath=24_52

 

Du brauchst für das HEX-USB eh die 4er bzw. 5er und da es dich ja quasi nichts extra kostet, weil du ja wie du sagst schon eine gültige Lizenz hast, dann ist es quasi dahingehend egal.

 

Neue Funktionen wie z.B. erweiterte Informatonen für Steuergeräte, d.h. du bekommst zum Beispiel bei einigen Steuergeräten jetzt direkt Codierungsvorschläge und Informationen zu den Anpassungskanälen mit angezeigt.

 

codingsuggest.png

 

AdpNVballon.png

 

Des weiteren ist ein Security Access nun auch mit 7-stelligem Login möglich.

 

Erweiterte Informationen nun auch für die Messwertgruppen:

 

4011group000popup.png

4011mblockspopup.png

 

Des Weiteren viele viele kleinere Probleme sind beseitigt worden.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
@Theresias,

Hab grad heute die neue 4er Version bekommen.

Ich hoffe doch .. in Deutsch!

Natürlich, hab nur der Einfachheit halber mal die englischen Screenshots geposted.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.