Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Treiber für Linux


Empfohlene Beiträge

Gast PCI_Support_Jan

Hier gibts ein paar Infos zu diesem Thema.

 

Im grossen und ganzen gibt es 2 Möglichkeiten VCDS unter Linux zum laufen zu bringen, die bis jetzt aber weder wirklich dokumentiert oder getestet worden sind und möglicherweise nicht funktionieren:

 

  1. Mit einer virtuellen Maschine, z.B. VirtualBox.
     
    Dies hat hier auf meinem Arbeitsrechner soweit funktioniert, man muss nur das USB-Gerät zu VirtualBox durchschleifen. Allerdings habe ich nur das Interface angeschlossen und einen Test gemacht, also nicht wirklich an einem Fahrzeug gearbeitet.
     
    Ob die volle Funktionalität möglich ist, vor allem wegen der Latenz, ist eine andere Frage und müsste noch getestet werden. Genauso ob ein Kernel mit RealTime support vielleicht hilfreich ist, wovon ich mal ausgehe. Hat halt wie gesagt nur noch keiner richtig durchgetestet und dokumentiert.
     
  2. Mit Wine.
     
    Dazu hier ein englisches Forenthema mit ein paar Informationen - darunter auch die Idee, die FTDI Linux Treiber zu modifizieren. Nur leider gibts die nicht als Source und Binaries zu modifizieren ist suizid, wenn auch nicht ganz unmöglich :)

 

PS: Keine Garantie auf diese Aussagen, falls jemand es versucht und ein Fahrzeug zerschiesst bin ich nicht daran schuld :)

Link zu diesem Kommentar

Da es keine VCDS Version für Linux gibt haben wir auch keinen Treiber für Linux im Angebot, alternative Ansätze hat Jan ja bereits angemerkt aber für diese wird keinerlei Gewährleistung übernommen.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.