Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Suchfunktion nach Fzg Typ


Empfohlene Beiträge

Hallo VCDS Team,

habe mich mal mit der "suchen" Funktion beschäftigt.Denke mal nicht nur für mich,sondern auch wohl für viele andere Nutzer hier ist Euer Forum eine super Wissensdatenbank.

Wenn ich nun zB. Ärger habe mit einem 4F,dann offne ich mir die entsprechende Strg Nummer im Forum und muß alles durchsuchen bis ich mit Glück einen 4F finde mit dem gleichen Problem.

Könnte man nicht als Anforderung an den Thementitel,den Typ mit einpflegen,als muß quasi,1K,3C,8E usw.Dann müßten einem doch bei suchen nach 1K,doch nur die 1K Themen anspringen.Fürs grobe also die suchfunktion nur in den Thementiteln nach den Typen,in der erweiterten Suche nach sowas wie Lambda Sonde,etc..

Oder mache ich beim suchen was falsch?

Lg

Frank

VST- DT- HVT(EFffT) - VNE - PSK - AFA

 

WERKSTATTLEITUNG- SERVICETECHNIKER

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich hab mit der Suche auch enorme Probleme. Ich weiß nicht, was ich falsch mache. Wenn ich nur einen Suchbegriff eingebe, läuft es super, aber es gibt halt auch massenweise Ergebnisse. Wenn ich jetzt aber 2 Begriffe eingebe, beispielsweise einen Fehlercode + Fahrzeugmodell, dann kommt kein Eintrag. Das kann doch nicht sein, dass die Suche nur einen Suchbegriff unterstützt.

Link zu diesem Kommentar

Moin auch,

hatte es schon öfter probiert mit eben dem Typ,bzw Versuch Audi,VW.Wenn die Suchmaschine als Variante nur in den Thementitel suchen würde,wäre das praktisch.Und es wäre Platz genug in der Thementitelzeile,man braucht da nich alles voll schreiben mit" Audi A6 aus 07 4F",es reicht 4F,den Rest haben wir doch im Scan.Dann vielleicht noch die vermutlich genau Steuergerät Adresse mit rein und noch Platz satt für sowas wie"Codierung","Lambda Sonde",Schlagworte eben.

Das wäre zum Nachschlagen ideal.Die Sache ist doch,wer gut sein möchte,kommt ums lesen und jede menge Infos nicht rum,dafür ist alles zu Komplex geworden.Und über Infofluß von dem großen Mutterkonzern,da lassen wir uns jetzt mal nicht zu aus.Ist schon nicht schlecht,aber bei weitem noch nicht ausreichend,zu einem bewußt nicht gewollt,zum anderen eben auch zu Komplex und aufwendig.

Warten wir mal ab,was sich für die Zukunft so ergibt.

VST- DT- HVT(EFffT) - VNE - PSK - AFA

 

WERKSTATTLEITUNG- SERVICETECHNIKER

Link zu diesem Kommentar
Gast PCI_Support_Jan

Ihr habt recht, rein technisch kann die Suche auf jeden Fall noch verbessert werden.

 

Das ganze soll wohl in einer der nächsten Versionen des Forums umfassend überarbeitet werden, da sich bereits sehr viele Nutzer bei den Entwicklern beschwert haben. Es gibt da einige sehr, wie soll ich es sagen, "laute" Themen in den Entwicklerforen :)

 

In Zukunft soll es ausserdem eine "tagging" Funktion geben, heisst man kann Themen mit gewissen Stichwörtern "etikettieren" und dann die "Etiketten" durchschauen.

 

Wann das alles kommt weiss ich allerdings nicht genau, nur das es von den Entwicklern geplant ist.

 

Moin auch,

hatte es schon öfter probiert mit eben dem Typ,bzw Versuch Audi,VW.Wenn die Suchmaschine als Variante nur in den Thementitel suchen würde,wäre das praktisch.

Das ist problemlos möglich. Einfach oben auf "erweiterte Suche" klicken, dort die Suchbegriffe eingeben und darunter den Haken bei "Nur in Thementiteln suchen" setzen.

 

Und es wäre Platz genug in der Thementitelzeile,man braucht da nich alles voll schreiben mit" Audi A6 aus 07 4F",es reicht 4F,den Rest haben wir doch im Scan.Dann vielleicht noch die vermutlich genau Steuergerät Adresse mit rein und noch Platz satt für sowas wie"Codierung","Lambda Sonde",Schlagworte eben.

Wenn jeder Nutzer sich daran halten würde und vernünftige Thementitel eingibt, wäre das kein Problem und ne super Idee. Die Realität sieht aber leider anders aus. Man muss sich nur manche Thementitel in diesem Forum anschauen, da frage ich mich ob man auch so zur Werkstatt fährt und meinetwegen sagt: "Ich habe ein Problem, kannst Du mir helfen? Mehr Infos habe ich leider nicht, aber ich weiss das ich ein Problem HABE". :) Allerdings habe ich dafür Verständnis, nicht jeder hat Erfahrung mit dem Internet oder gar Forensystemen, und weiss wie das ganze "läuft". In einem Forum wird die Qualität der Inhalte nunmal grösstenteils von den Nutzern bestimmt. Viele lesen aber auch nichtmal die Hilfe, wofür ich dann wieder weniger Verständnis habe :)

 

Am jetzigen Zustand kann man leider nicht viel ändern, hier aber noch ein paar Tips:

 

  • Versucht eure Suche mehr einzugrenzen. Heisst, mehr und spezifischere Suchbegriffe eingeben, nicht nur "Audi A2" z.B.
  • Variiert eure Suchbegriffe, manche benutzen z.B. "Wegfahrsperre" während andere einfach "WFS" schreiben
  • Benutzt die erweiterte Suche und sucht in spezifischen Unterforen, die zu dem gesuchten Problem/Thema passen

Was die technische Seite angeht: Ich bin dran und sobald ich etwas finde, was diesen Zustand verbessert, wird es eingebaut.

Link zu diesem Kommentar

Ok, hört sich ja vielversprechend an. Auf Begriffsalternativen, sowie Suche eingrenzen bin ich eh schon umgestiegen. Mir gehts halt weniger darum, Infos rauszufilter, sondern, dass ich an ein gleiches Thema anknüpfen kann und somit vermeide, dass es 20 Themen mit dem gleichen Inhalt gibt. Und manchmal sind meine Fragen, wenn ich welche habe, auch schon beantwortet.

Link zu diesem Kommentar

Hmm,also eine Mischung von Leben Live und der Tag hat zuwenig Stunden :)

Kommt mir doch bekannt vor..

Eine Geschichte könnte man doch in den Griff bekommen,im Thementitel.Mein Denkansatz,ein Pflichtfeld:" Los,gibt Dein Fzg Typ ein,oder Du kommst nich weiter und gehst nicht über Los" :D

Laß mich da mal Überraschen.

Danke für wieder mal schnelle Reaktion und für die Backgroundinfos.

Lg

Frank

VST- DT- HVT(EFffT) - VNE - PSK - AFA

 

WERKSTATTLEITUNG- SERVICETECHNIKER

Link zu diesem Kommentar
Gast PCI_Support_Jan

Da die Tagging-Funktionen und die verbesserte Suche laut Entwickler wohl noch etwas dauern werden und ich nicht das halbe Forum modifizieren kann und will, habe ich mich mal hingesetzt und ne Kleinigkeit zusammengehackt.

 

Unter "erweiterte Suche" findet man nun ganz unten ein neues (experimentelles) Suchfeld, welches anstatt der internen Suche den Google Index benutzt. Das Feld unterstützt alle Google-Suchparameter und durchsucht nur das Forum, somit sollten auch komplexere Suchanfragen möglich sein.

 

Ausgiebig getestet habe ich es jetzt noch nicht, es scheint aber schonmal besser als die Interne Suche zu funktionieren :ninja:

Link zu diesem Kommentar
#8 - Geschrieben (bearbeitet)

Ok,das testen übernehmen wir ;)

Danke vorab schonmal für Deinen Einsatz

Bearbeitet von royaltron

VST- DT- HVT(EFffT) - VNE - PSK - AFA

 

WERKSTATTLEITUNG- SERVICETECHNIKER

Link zu diesem Kommentar
Gast PCI_Support_Jan

Habs jetzt noch ein wenig ausführlicher getestet, funktioniert ganz gut soweit :)

 

Hier noch ein paar Beispiele für die Google Syntax, ist eigentlich ganz easy.

 

Suche alle Themen, in denen "Audi", "A2", "Wegfahrsperre" und "WFS" vorkommen:

Audi +A2 +Wegfahrsperre +WFS

 

Suche alle Themen, in denen "Audi" und "A2" vorkommen, aber ignoriere "Wegfahrsperre" und "WFS":

Audi +A2 -Wegfahrsperre -WFS

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.