Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Kaufentscheidung Unterschied HEX-CAN / Micro-CAN


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich werde demnächst Besitzer eines neuen (Vorführ-) Tourans EZ 3/10.

 

Da es mein Beruf mitbringt, denke ich dass man viele nützliche Dinge an der Elektronik nachträglich "optimieren" kann. (Ich denke da an Regenschließen, TFL, Autobahnlicht usw. usw. ....) Ich habe mich schon ein bisschen schlau gelesen, bin aber ein IT'ler und kein "Autoschrauber". Daher ist mein Fachwissen in den Bereich KFZ gleich null :)

 

Nun stehe ich vor der Entscheidung, welches System ich mir kaufen soll. Ich weiß, dass der HEX+CAN (bzw. VCDSpro Basiskit) und der 100 Euro günstigere Micro-CAN am Touran funktionieren. Nur ist mir der Unterschied zwischen den beiden nicht klar. Auf dieser Seite (http://www.vcdspro.de/uebersicht/produktvergleich/) steht, dass es wohl nur der Transportmodus ist, der die beiden Adapter unterscheidet. Aber das kann doch nicht sein, oder? Ich glaube kaum, dass der Koffer soooo hochwertig ist ;)

 

Gibt es da eine genauere Liste oder eine Art Empfehlung eurerseits?

 

Danke!

Chris

Link zu diesem Kommentar

Der eigentliche Unterschied liegt in der VAG-COM/VCDS Fahrzeug/Interface Kompatibilitätsliste, sprich welche Fahrzeuge von der Hardware unterstützt werden. Des Weiteren wird der sog. Turbo-Modus im Zusammenhang mit Micro-CAN Hardware nicht unterstützt.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Der eigentliche Unterschied liegt in der VAG-COM/VCDS Fahrzeug/Interface Kompatibilitätsliste, sprich welche Fahrzeuge von der Hardware unterstützt werden.

 

Okay, diese Liste habe ich selbstverständlich schon gelesen. Und nach der Liste würde ein kleiner Micro-CAN ausreichen. Gibt es einen "echten" funktionellen Unterschied? Abgesehen von der Tacho / KM-Zähler Modifikation?

 

Des Weiteren wird der sog. Turbo-Modus im Zusammenhang mit Micro-CAN Hardware nicht unterstützt.

 

Brauch' is das? Ich habe Zeit, bis der Akku vom Laptop alle ist. ;)

 

Chris

Link zu diesem Kommentar

Abgesehen von der Tacho / KM-Zähler Modifikation?

 

Worauf genau beziehst du dich dabei? VCDS lässt generell nicht zu die Laufleistung bzw. den Kilometerzähler zu modifizieren, die einzige Ausnahme sind neue Bauteile nach deren Ersatz.

 

Brauch' is das? Ich habe Zeit, bis der Akku vom Laptop alle ist. ;)

 

Eine höhere Abtastrate kann bei der Fehlersuche sinnvoll sein, ob man sie wirklich braucht hängt vom Einsatzzweck ab. Für den privaten Einsatz kann man sicherlich ich auch ohne leben.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

 

VCDS lässt generell nicht zu die Laufleistung bzw. den Kilometerzähler zu modifizieren, die einzige Ausnahme sind neue Bauteile nach deren Ersatz.

Okay, genau sowas brauche ich definitiv nicht. Wie gesagt, ich will nur gucken und evtl. Kleinigkeiten nach meinen Wünschen anpassen. Z.B. Tagfahrlicht (da gibts ja scheinbar viele Möglichkeiten (Abblendlicht oder Standlicht, gedimmt oder ungedimmt), Regenschließen, Verriegelungsbestätigung über DWA usw.

 

Ich denke mal, das fällt in den Bereich "Anfänger" bzw. private Kleinstnutzung ;)

 

...Worauf genau beziehst du dich dabei? ...Eine höhere Abtastrate kann bei der Fehlersuche sinnvoll sein, ob man sie wirklich braucht hängt vom Einsatzzweck ab. Für den privaten Einsatz kann man sicherlich ich auch ohne leben.

Gut, ich wollte damit nicht mein Auto selber reparieren (s.o.). Wenn es ansonsten keine funktionellen Unterschiede gibt, dann habe ich soeben eine Entscheidung getroffen :)

 

Gibt es eigentlich keine Händler in Norddeutschland (nördlich der Elbe)?

 

Chris

Link zu diesem Kommentar

Gibt es eigentlich keine Händler in Norddeutschland (nördlich der Elbe)?

 

Es gibt 3 Vertriebspartner in Deutschland, wobei es etwas deplatziert ist hier darüber zu debattieren welcher besser ist. Vor allem da du ja bereits hier im Forum eines der Vertriebspartner gepostet hast. Da sowohl Verkauf als auch Betreuung i.d.R. nicht Vor-Ort gemacht werden sondern über Foren, Email und telefonisch laufen ist die Herkunft für die meisten kein Kriterium.

 

Im Zweifel umschauen, Lieferumfang, Garantiezeiten und Foren anschauen - spätestens dann solltest du einen Eindruck haben.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Ja, klar! Was meinst Du, warum ich mich hier angemeldet und gepostet habe? :D Ich denke, allein die Anzahl der Threads ist schon Aussage genug. Meine Frage ging eher in Richtung Fachhändler (http://www.vcdspro.de/fachhaendler/). Ich bin zwar noch nicht soooo alt, habe aber gerne eine Person vor mir und kaufe immernoch lieber "persönlich" ein.

 

Vielen Dank!

Chris

Link zu diesem Kommentar

Da du ja bisher nicht geschrieben hast wo genau du selbst sitzt wird es schwer da etwas konkretes zu empfehlen. ;) Ich zum Beispiel sitze direkt (200 m) an der Elbe, genau genommen aber dennoch südlich davon. :11:

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
...direkt (200 m) an der Elbe, genau genommen aber dennoch südlich davon. :11:

Ne, also das ist mir dann doch zu weit :rolleyes:

 

Ich komme aus der Nähe von Kiel. Bin sehr oft weiter im Norden (Flensburg) unterwegs, fahre aber auch gerne mal in den Süden zu den netten Nachbarn aus Hamburg.

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.