Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Suche in
  • Mehr Optionen...
Suchtreffer enthalten ...
Ergebnisse finden in...
Das deutsche VCDS Forum

Informationen über VAG-COM


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich benutze seit einiger Zeit VAG-COM. Kann damit jedoch nur Fehler löschen oder finden.

 

Ich kenne mich da noch nicht so sehr aus und wollte Fragen ob Ihr mir vll weiterhelfen könnt die Steuergeräte aus zu lesen und neu einzustellen, denn zur Zeit weiß ich nicht wie das geht.

 

Wenn jemand genaue Quellen weiß, wo ich Informationen darüber erhalten kann, dann kann er diese auch nennen.

 

Ich freue mich auf Antworten.

Link zu diesem Kommentar

Am besten mal die dort verfügbaren Handbücher lesen.

 

http://www.ross-tech.com (Hersteller)

http://www.pci-tuning.de (Vertriebspartner und Forenbetreiber)

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
Die Handbücher auf diesen Seite habe ich bereits gelesen und finde sie unverständlich. Gibt es noch andere?

Wie Werner ja schon schrieb, wo genau hast du Probleme etwas nicht zu verstehen? Welche Stellen sind konkret unklar?

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Die Handbücher von VAG-Com sind so in Ordnung.

Was mir noch fehlt sind Einstelldaten und Messwertdaten, wie ich sie erkenne und durchführe.

 

Beispiel bei Golf 4: "Messwertgruppe 060 (> Drosselklappenadaption"

 

Wenn ich eine neue Drosselklappe einbaue, was hab ich dann zu tun??

 

Beispiel bei Audi - A6 (4b):

 

"Motorelektronik

 

Steuergerät Login

 

STG 01 (Motorelektrionik) auswählen

STG Login -> Funktion 11

 

GRA-Aktivierungscode: 11463

GRA-Deaktivierugnscode: 16167"

 

Was genau kann nich mit diesen Daten anfangen?

 

 

Was wirklich gut wäre, ist wenn Vorgänge Schritt für Schritt erklärt werden oder was passieren könnte, wenn ich falsche Werte eingebe?

Link zu diesem Kommentar
Was mir noch fehlt sind Einstelldaten und Messwertdaten, wie ich sie erkenne und durchführe.

 

Was wirklich gut wäre, ist wenn Vorgänge Schritt für Schritt erklärt werden oder was passieren könnte, wenn ich falsche Werte eingebe?

Dies Daten findest du i.d.R. in den Raparaturleitfäden, schließlich kann man nicht mal eben für alle Fahrzeuge/Ausstattungen sämtliche Prozeduren auflisten.

Keinesfalls ist es möglic vorherzusagen was passiert wenn falsche Werte eingegeben werden, das häng immer vom Einzelfall ab.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Genau. Man sollte VAG-COM aehlich wie ein Drehmomentschluessel betrachten. Wenn man ein Drehmomentschluessel kauft, bekommt man damit ein handbuch wo man lesen kann, wie man den Drehmomentschluessel benutzt. Aber in diesem handbuch findet man nicht die drehmoment-werte fuer jede schraube an jedem auto! Um den drehmoment wert fuer eine spezifische schaube an einem bestimmten auto zu finden, muss man in den entsprechenden RLF fuer das auto schauen.

 

-Uwe-

Link zu diesem Kommentar

Ich hab da noch ein paar Fragen:

 

Wer könnte mir Daten für einen Polo 6N Bj 96 Motobuchstaben AEX geben? Die Daten von Polo 6N Bj98 funktionieren hier nicht bzw nicht korrekt.

 

Bei einem Golf IV erkennt VAG das Motorsteuergerät nicht, was kann ich da tun?

Wo finde ich Reperaturleitfaden oder so etwas ähnliches zum herunterladen.

 

Wie trage ich mein Fahrzeug in die Datei "Autoscan.txt" ein?

 

"Fehler löschen: entfenrt die Fehler aus dem Speicher des Steuergerätes. Sie sollten aber ert die Ursache des Fehlers beseitigen bevor sie einen Fehler entfernen."

Die Frage dazu: Was passiert wenn ich den Fehler entferne ohne die Ursache zu beseitigen?

 

Wo finde ich technischen Support für VAG?

 

Weiß jemand wo ich VAG-Fehlercodes finden kann? Deutsch wenn möglich.

Link zu diesem Kommentar
Bei einem Golf IV erkennt VAG das Motorsteuergerät nicht, was kann ich da tun?

 

Welche version von VAG-COM?

Was fuer ein interface?

BJ und MKB vom fahrzeug?

 

Wo finde ich Reperaturleitfaden oder so etwas ähnliches zum herunterladen.

 

https://erwin.volkswagen.de/erWinVW/

 

Wie trage ich mein Fahrzeug in die Datei "Autoscan.txt" ein?

 

AutoScan.txt datei mit Notepad editieren.

 

Was passiert wenn ich den Fehler entferne ohne die Ursache zu beseitigen?

 

Nichts. Wenn die fehler wieder auftreten, werden die fehler codes wieder gespeichert.

 

Wo finde ich technischen Support für VAG?

 

Von den vertriebspartner wo sie ihr system oder lizenz gekauft haben.

 

Weiß jemand wo ich VAG-Fehlercodes finden kann? Deutsch wenn möglich.

 

Eine Deutsche version von VAG-COM gibt alle fehler code texte in deutscher sprache aus.

 

-Uwe-

Link zu diesem Kommentar
Wer könnte mir Daten für einen Polo 6N Bj 96 Motobuchstaben AEX geben? Die Daten von Polo 6N Bj98 funktionieren hier nicht bzw nicht korrekt.

Was genau funktioniert nicht korrekt?

 

In der aktuellen VAG-COM Distribution von PCI-Tuning sollten z.B. Informationen zum AEX enthalten sein.

 

Hier Beispielsweise ein VAG-COM Label-File zum AEX:

 

http://download.openobd.org/labelfiles/ger...9xx-027-AEX.lbl

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
Ich hab noch ne Frage: Gibt es denn ein Update für VAG COM 303, und wo ich es herunterladen kann?

 

Bei meinem VAG Com sind die Fehlercodes auf englisch. Weiß jemand wo ich sie auf deutsch kriegen kann?

Ein Update bekommst du bei deinem Vertriebspartner, dort wo du es gekauft hast.

 

Ausgehend davon, das du noch keine Lizenz besitzt:

 

http://www.pci-tuning.de

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
Tut mir Leid, es sollte RS 232 ProChip Interface 9141 OBD II / ISO heißen anstatt RG 232!

 

Könnte mir jemand sagen, ob das generell ein gutes Interface ist oder eher ein dummes?

Lies mal etwas hier im Forum...

 

...und du stellst schnell fest das es sich um mindere Qualität handelt, die zu keiner aktuellen VAG-COM Version kompatibel ist.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Was bedeutet in den Messwertgruppen die Zahl hinter dem Komma. Bsp: 098,0 oder 098,2. Die 098 ist die Drosselklappe, aber was bedeutet die Zahl dahinter?

Diese steht jeweils für das Feld in der Messwertgruppe.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
Wer könnte mir die Fehlercodes in Deutsch geben, oder sagen wo Ich sie finden kann.!?

Eine lizensierte VAG-COM Version gibt zu den Fehlercodes auch immer einen deutschen Text aus.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.