Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Suche in
  • Mehr Optionen...
Suchtreffer enthalten ...
Ergebnisse finden in...
Das deutsche VCDS Forum

Keine Verbindung zu CAN Steuergeräten


Empfohlene Beiträge

Guten Abend habe mir über MFT ein Diagnosetool Interface& VCDS PROFI zugelegt K-Line /CAN /USB mit VCDS 908.2 Software mein Problem ist das er keine Can Steuergeräte erkennt, habe es an mehreren Fahrzeugen getestet Passat 3C und Caddy 2009 alles ohne Erfolg.Wenn ich einen Test mache kommt folgende Meldung Anschlussstatus: i.o / Interface gefunden / Typ:MFT HEX-USB-CAN / Version 1.81 Status:Bereit / K1 i.o /K2 i.o / Can nicht bereit. Wo liegt mein Fehler ? Habe schon überall gelesen finde nichts was mir wirklich weiter hilft kennt jemand so ein Problem oder ist es ein Bedienfehler.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
#5 - Geschrieben (bearbeitet)

hallo, habe das gleiche problem. hast du den fehler schon gefunden? mfg

Hallo dammi77, hatte ebenfalls dieses Problem beim ersten Test mit dem neuen Interface, K1 i.O, K2 i.O., CAN nicht bereit. Dann die Erleuchtung: Zündung muss an sein! :blush: Vieleicht ist das bei Dir auch die Ursache des "Problems"?

Bearbeitet von rih
Link zu diesem Kommentar

Magst du uns noch sagen um welches Fahrzeug es sich handelt?

 

hallo, fahrzeuge sind bora variant tdi 150ps bj: 2003 und golf 4 variant tdi 116ps bj: 2000. zündung ist eingeschaltet dabei. es geht bei beiden fahrzeugen nicht. habe aber damals mal den golf beim tuner auslesen lassen und da hat es bei ihm mit seinem gerät funktioniert.

 

MfG dammi77

Link zu diesem Kommentar

Weder das eine noch das andere Fahrzeug nutzen Diagnose via CAN.

 

Was genau erscheint wenn du VCDS > Einstellungen > Test ausführst? Bzw. wenn du einen Auto-Scan durchlaufen lässt? Fremdradio verbaut? Sonstige Umbauten?

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
#9 - Geschrieben (bearbeitet)

hallo, also beim test steht da, status:Bereit / K1 i.o /K2 i.o / Can nicht bereit. beim auto-scan findet er nichts. stehen keine nummern drin und läuft immer nur durch. also beim bora ist alles wie vom werk ausgeliefert wurde. ausser von werkstatt ne hängerkupplung nachgerüstet. beim golf wurde nur ein radio vom jvc eingebaut. und da musste ich nur das originale abziehen und das andere anstecken und schon war es fertig.

 

MfG Dammi77

 

PS: der golf wurde vor einem jahr beim rmt-..... gechipt. aber danach hat er selber mit vag.com nich die werte und sowas kontrolliert.

Bearbeitet von Sebastian
Vollzitat der Übersichtlichkeit halber entfernt.
Link zu diesem Kommentar

Bekommst du beim Golf mit JVC Radio die gleiche Meldung und nicht vielleicht eher einen Kurzschluss angezeigt? Welche Fehlermeldung bekommst du genau wenn du z.B. versuchst auf das Motorsteuergerät (VCDS > Auswahl > 01 - Motor) zuzugreifen?

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

ich bekomme bei beiden fahrzeugen die gleiche meldung angezeigt. habe es grad nochmal probiert. von kuzschluss steht da nichts. ich kann auf nichts am fahrzeug zugreifen.

 

MfG Dammi77

Link zu diesem Kommentar

habe es grad mit 01 und anderen versucht bei beiden fahrzeugen. es kommt dann ein bong wo steht keine verbindung zum steuergerät. es ist immer die gleiche meldung die es anzeigt.

 

MfG Dammi77

Link zu diesem Kommentar
#14 - Geschrieben (bearbeitet)

ich bekomme sonst keine meldung weiter. ich steck es an und gehe auf test und dann zeigt es an k1 und k2 i.o und can nicht bereit. wenn auf auto-scan geht versucht er oben links zuverbinden und läuft die ganze reihe durch aber zeogt nichts an.

Bearbeitet von Sebastian
Vollzitat der Übersichtlichkeit halber entfernt.
Link zu diesem Kommentar

Ich schrieb oben bereits...

 

Welche Fehlermeldung bekommst du genau wenn du z.B. versuchst auf das Motorsteuergerät (VCDS > Auswahl > 01 - Motor) zuzugreifen?

 

...wobei ich davon ausgehe das es sich um ein Problem am Fahrzeug handelt. Ändert sich das Verhalten wenn das Fremdradio ausgeschaltet ist?

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

ich habe 01 angewählt aber da erscheint nur keine verbindung zum steuergerät. es kommt nichts weiter. oben links zeigt er dann die versuche an mit hexnit oder so. das radio ist aus. habe auch die sicherung schon gezogen. aber am bora geht es ja auch nicht und der ist original in sachen elektrik.

Link zu diesem Kommentar

so bin nun zurück. also beim passat 3bg zeigt er das gleiche an und kann auch auf nichts zugreifen. aber beim passat 3c funktioniert es alles. Screenshot habe ich gemacht. aber ist kaum was zu sehen da das display blendet. habe den auto-scan komplett durchlaufen lassen und er zeigt nix an. nur vers. hexlnit oben links.

 

mfg dammi77

Link zu diesem Kommentar

Einen Screenshot kannst du eigentlich ganz leicht machen ;)

Einfach nur die drei Tasten gleichzeitig drücken: Strg. Alt Druck

Dadurch kopierst du ein Bild, des aktiven Fenster, in den Zwischenspeicher.

Dieses kannst du anschließend bspw. bei Paint einfügen und dann als Datei speichern.

MfG

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

hier mal die Screenshot. ich probiere es heute auch noch beim originalen skoda octavia von bj: 2002 aus. der verkäufer hat mir schon angeboten das die dies überprüfen. meine kollege kann mit dem alten vag com und dem kkl interface auslesen.

 

mfg dammi77

post-13851-1278329329,6534_thumb.gif

post-13851-1278329345,8469_thumb.gif

post-13851-1278329360,3026_thumb.gif

post-13851-1278329372,1836_thumb.gif

post-13851-1278329383,0696_thumb.gif

post-13851-1278329402,2618_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar

ja wird gemacht. hatte das vor dem telefonat schon reingestellt. wird morgen abgeschickt! kann es dann aber erst in ca. 3 wochen wieder testen. oder ich gebe die lieferadresse an von da wo ich arbeite.

 

mfg dammi778

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So ein ähnliches Problem hatte ich heute auch bei einem Audi A 6 BJ 1998.Ich habe einen Autoscan gemacht und oben links hat auch was gerattert hexlnit etc.aber er hat das Motor Steuergerät z.b. nicht beim Autoscan gefunden,als er dann beim Airbag-Steuergerät angekommen ist,hat er mir dann eine Meldung gezeigt ala"VCDS hat bereits versucht auf das Airbag Steuergerät zuzugreifen,damit es keine (Steuergerätschäden) gibt schalten Sie jetzt die Zündung aus."Dann lief ein Countdown runter von 20 sec.und ich konnte die Zündung wieder anmachen.Dann wurde der Scan fortgeführt von anderen Steuergeräten,das Airbag STG.wurde wohl übersprungen.??

 

Muss dazu sagen,das die Airbag-Lampe immer erloschen ist,also von der Seite sollte alles I.O.sein.

Habe das erstmal als Fehler vom Kunden abgestempelt,weil er auch Probleme mit ABS und dem Kombi hatte.Also Leitungswackler vom ABS STG zum Kombi,mal ging ABS mal nicht.

 

Habe dann versucht manuell auf das Motor-Steuergerät zuzugreifen,erstmal ging es nicht dann aber nach 3 Versuch hat es geklappt.

 

Nun das Problem ist mir auch das erste mal untergekommen nachdem ich auf die 10er Version ein Update gemacht habe.Davor hatte ich nie Probleme.

 

Werde es mal bei mir versuchen,wenn er dann auch Probs macht,dann schmeisse ich die 10er Version wieder runter evtl.liegt es auch daran???

 

Glaube nicht das sich mein Interface aufeinmal verabschiedet hat,aber möglich ist alles:o

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.