Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Suche in
  • Mehr Optionen...
Suchtreffer enthalten ...
Ergebnisse finden in...
Das deutsche VCDS Forum

Belkin USB-Adapter


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe jetzt mal einen USB-Adapter von Belkin ausprobiert- die Typenbezeichnung ist F5U103. Das Teil funktioniert bisher mit VAG-COM tadellos. Ausprobiert habe ich es am Passat Bj.97 und Bj.99 sowie am Golf III, Bj.94.

Zur Hardware an sich: der Belkin-Adapter wird per USB mit dem Notebook verbunden. Nach Installation der Software erkennt Windows den USB-Adapter nicht mehr als solchen, sondern findet einen COM-Port, den der Belkin-Adapter virtuell erzeugt. Somit kann auch den laufenden Programmen "vorgegaukelt" werden, daß das Notebook über einen COM-Port verfügt.

Vielleicht hat schon jemand weitere Erfahrungen mit dem Teil gemacht?!

 

MfG TDI-Schrauber

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Das wäre sehr introsant, Bei den 99er pasat sollte der schalttafeleinsatz 17 probleme machen, haben sie das schon probiert ? haben sie die möglichkeit die abtastrate zu vergleichen mit und ohne der adapter? wenn das in den selben rahmen bleibt dann finctioniert das bei allen fahrzeugen mit aller varscheinlichkeit, ich schäze aber das sie eine 30% steigerung finden in der abtastrate ohne der adapter. wenn das der fall ist dann wird das bei einigen fahrzeugen, besonderes neue SEATs nicht functionieren.

 

MfG

Odin Holmes

Link zu diesem Kommentar

Eine Vergleichsmöglichkeit habe ich nicht, da mein Notebook keine echte 232-Schnittstelle hat.

Zur Kommunikation: Wir haben den Adapter jetzt getestet an meinem Passat (Bj.97, MJ 98 und Bj.99), an diversen älteren VAG-Modellen (Golf 3, Polo), aber auch an einem Audi A4, Bj.2003- und selbst hier lief alles ohne Probleme. Mit dem Schalttafeleinsatz werde ich noch ein paar Versuche machen, da sich hier sehr schnell bemerkbar macht, ob es funktioniert oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bei Belkin ein bischen rumgeforscht, das konnte hinkommen. Es ist auf jedan fall möglich das ein USB-Gerät zuverlessig functioniert, wir haben ein in der endwicklung der bereits einwandfrei functioniert, der wird in 3 wochen zum verkuaf bereitgestellt. Allerdings hab ich mir grade eine von diesen Belkin kabel bestellt, und werde es sowohl an verschieden problemfahrzeugen als in mein "bastel-labor" auf theoretische ebene testen. Ich werde mich mit die ergebnisse nächste woche melden, es dauert natürlich bis der ankommt und ich zeit für hab :(

 

MfG

Odin Holmes

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ja ich habe dieses adapter an meheren fahrzeugen getestet, es scheint gut zu functionieren auser bei vielen schalttafeleinsäze. Das ist bei weitem das beste USB-Adapter was man im freien handel kaufen kann, jedoch nicht perfekt. Am besten ist ein diagnosekabel mit eingebautem USB-Interface wir der OBD2-Tester K1K2 USB oder der twin-com USB

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.