Keine Kommunikation
- Ist das Interface an das Fahrzeug angeschlossen? Stellen Sie sicher das die Verbindung zum Fahrzeug besteht, serielle Interfacehardware wird vom Fahrzeug gespeist und kann somit nicht erkannt werden, wenn dies nicht der Fall ist.
- Ist die Zündung des Fahrzeuges eingeschaltet? Fast alle Steuergeräte benötigen zum initialisieren der Kommunikation eine eingeschaltete Zündung (Klemme 15 Signal muss vorhanden sein), sie gestatten jedoch teilweise eine bestehende Verbindung auch nach ausschalten der Zündung aufrecht zu erhalten (z.B. Komfortelektronik).
- Besitzt das Fahrzeug ein Radio eines Fremdherstellers? Fremdradios können bei falscher Installation mit die Diagnoseleitung(en) kurzschließen, detaillierte Prüf- und Reparaturmaßnahmen sind im Kapitel Anschlussprüfung (siehe Abschnitt 7.4.3 im Handbuch) aufgeführt.
- Benutzen Sie ein KFZ-Netzteil für Ihr Laptop? Universalnetzteile, die nicht speziell für das jeweilige Laptop hergestellt sind können nicht nur zu Kommunikationsstörungen sondern auch Beschädigungen der Interfacehardware führen. Derartige Beschädigungen werden NICHT von unseren Garantiebedingungen abgedeckt.
Sollten diese Hinweise nicht ausreichen und Sie auch weiterhin Kommunikationsprobleme haben, melden und beschreiben Sie bitte die auftretenden Probleme in unserem Forum.
Instabile Kommunikation
Die von VCDS genutzten Diagnoseprotokolle benötigen ein gewisses Maß an Echtzeitkommunikation, andere Programme oder Dienste können dies beeinflussen und verhindern das VCDS eine stabile Kommunikation aufbauen kann. Steuergeräte reagieren unabhängig auf solche Ungenauigkeiten, sollte es ihn Ihrem Fall zu Problemen kommen befolgen Sie bitte diese Hinweise.
Stellen Sie sicher, dass Sie die aktuelle Version von VCDS nutzen und schließen Sie nach Möglichkeit alle anderen aktiven Programme auf Ihrem Computer.
Bekannte Verursacher sind:
- Energiespareinstellungen (z.B. für die USB Ports)
- Personal Firewalls, wie z.B. ZoneAlarm
- Virenscanner
- Geplante Tasks
- Microsoft ActiveSync
- Novell Netware Treiber
- Canon Treiber für Multifunktionsgeräte (Drucker/Scanner)
- Logitech QuickCam
Weitere Tipps zur Fehlersuche:
- Wenn Sie ein USB Interface nutzen deaktivieren Sie den Punkt Computerverwaltung > Geräte-Manager > USB-Controller > USB-Root-Hub > Eigenschaften > Energieverwaltung > Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen.
- Deaktivieren oder beenden Sie alle unnötigen Anwendungen in der Taskleiste.
- Sollten Sie ein älteres Laptop mit Windows XP nutzen, wechseln Sie die Darstellungseinstellungen von Windows XP-Stil auf Windows klassisch.
- Sollten Sie die Fenstergröße von VCDS verändert haben, setzen Sie diese wieder auf den Standardwert (siehe Abschnitt 2.4.2 im Handbuch).
- Wenn Sie ein Laptop mit Erschütterungssensor nutzen (z.B. IBM/Lenovo X61), deaktivieren Sie diesen da sonst bei starker Beschleunigung die Festplatte Ihres Laptops abgeschaltet werden kann.
- Falls Sie Windows 2000 verwenden, empfehlen wir dringend die Installation von Service Pack 4.