Wenn Sie das erste Mal an einem Fahrzeug arbeiten oder ein Kunde sein Fahrzeug zur Fehlersuche bzw. zum Service in Ihre Werkstatt bringt empfehlen wir Ihnen ein Diagnoseprotokoll (Auto-Scan) vom Fahrzeug zu erstellen. Auf diesem Weg erhalten Sie einen vollständigen Überblick über alle im Fahrzeug verbauten Steuergeräte und deren Status. Gleichzeitig können Sie diesen Auto-Scan dem Kunden nach erfolgter Arbeit aushändigen und für Ihre eigenen Unterlagen speichern/drucken.
Ein Diagnoseprotokoll enthält alle wesentlichen Daten zum Fahrzeug sowie zu den verbauten Steuergeräten wie Teilenummern, Bauteilinformationen, Software- und Hardwarestände, Codierungen und Fehlerspeichereinträge.
Um den Zeitaufwand für die Abfrage aller Steuergeräte gering zu halten wählen Sie als erstes das gewünschte Fahrzeug aus. Den Fahrzeugtyp erkennen Sie am besten über die 7. und 8. Stelle der Fahrzeug-Indent.-Nummer (FIN), zum Beispiel wäre WVGZZZ5NZ8W001234 ein 5N und somit ein Volkswagen Tiguan wie im obigen Beispiel gezeigt.
Kein Fahrzeug hat alle Steuergeräte verbaut, die Grundregel ist das in neueren Fahrzeugen mehr Steuergeräte zu finden sind als in älteren.
Zusätzlich haben Sie in neueren Modellen die Möglichkeit zu Beginn der Fahrzeugliste die Autom. Erkennung auszuwählen, VCDS versucht dann auf Basis der Gatewayverbauliste die verfügbaren Steuergeräte zu ermitteln. Da auf diesem Weg explizit nur die verbauten Steuergeräte abgefragt werden ist der Auto-Scan deutlich schneller als über die normale Auswahl des Fahrzeugtyps.
Mittels der Schaltfläche [ Start ] können Sie die Prozedur einleiten und über die Schaltfläche [ Stop ] wiederum falls notwendig anhalten. Nachdem die Funktion Auto-Scan alle Steuergeräte durchlaufen hat wird Ihnen das Ergebnis angezeigt, ist ein Fehlerspeichereintrag in einem Steuergerät vorhanden so wird dieses Steuergerät zusätzlich rot hervorgehoben.
Auch steht Ihnen die Möglichkeit zur Verfügung die [ Gatewayverbauliste ] auf diesem Weg abzurufen und zusätzlich können Sie mittels der Schaltfläche [ Alle löschen! ] über eine Sammelfunktion alle Fehlerspeicher im Fahrzeug löschen.
Die Schaltfläche [ Kopieren ] ermöglicht Ihnen das Resultat in die Zwischenablage zu kopieren, alternativ können Sie diese auch in das Sitzungsprotokoll [ Speichern ]. Zusätzlich lässt sich das Diagnoseprotokoll (Auto-Scan) auch
[ Drucken ] oder sofern Sie eine neue Abfrage, einleiten wollen, auch [ Löschen ].
Die Schaltfläche [ Zurück ] bringt Sie wieder ins Hauptmenü.
Videolinks