Fahrzeugdatenträger
Dem Fahrzeugdatenträger können Sie wesentliche Informationen zum Fahrzeug entnehmen die bei Reparaturen und Nachrüstungen gegebenenfalls notwendig sind. Sie finden den Fahrzeugdatenträger in Form eines Aufklebers auf der ersten Seite des Serviceheftes sowie bei den meisten Modellen in der Nähe des Reserverrades bzw. der Reserverradmulde.
In diesem Beispiel können Sie neben der Fahrzeug-Identifikations-Nummer (FIN, hier WAUDG74F35N100001) auch Fahrzeugtyp (hier Audi A6 Limousine quattro mit 3.2l V6 Motor) und Motor- (hier BKH) sowie Getriebekennbuchstaben (hier HCC) ermitteln.
Zusätzlich enthält die Auflistung darunter die Produktionsnummern (PRNummern), so steht PR-1LG für 321x30 mm Scheibenbremsen vorn und 7X0 für Fahrzeuge ohne Einparkhilfe.
Die Produktionsnummern und weiteren Informationen sind zum Beispiel beim Ersatz von Steuergeräten notwendig um für Anpassung und Codierung die korrekten Werte ermitteln zu können, gleichzeitig sind sie auch bei der Bestellung von Ersatzteilen hilfreich.
Index/Farbcode von Airbagsteuergeräten
Generell gibt es bis zu 4 Möglichkeiten den Index/Farbcode eines Steuergerätes zu ermitteln. Im einfachsten Fall wird der Index/Farbcode im Feld Bauteil der Steuergerät Identifikation bereits von VCDS angezeigt, sollte dies jedoch nicht geschehen können Sie ihn vom Aufkleber auf dem Steuergeräte, dem Aufkleber auf der Lieferverpackung des Steuergerätes oder aber von der Rechnung bzw. dem Lieferschein ablesen.
In unserem Beispiel sehen Sie zwei Aufkleber die sich auf dem Steuergerät sowie auf dem Steuergerät und/oder der Lieferverpackung befinden können, in der rechten oberen Ecke des Aufklebers auf dem Steuergerät finden Sie ein Feld mit dem Titel „Index“, dies ist NICHT der Index/Farbcode des Steuergerätes.
Nur der Zweite der beiden Aufkleber zeigt die vollständige Teilenummer inkl. Index/Farbcode, dies wäre in diesem Fall 1C0-909-605-F-01E, wobei der Index 01E ist. Als Wert für die Manuelle Indexeingabe benutzen Sie nur die letzten
2 Ziffern, sprich 1E.
- 1