VCDS setzt für verschiedene Funktionen wie z.B. Assistent für lange Codierung, erweiterte Messwerte eine Dokumentation der betroffenen Steuergeräte voraus. Diese liegt meist in Form von sogenannten Labeldateien vor, zusätzlich kann bei neueren Modellen/Steuergeräten ein ASAM/ODX Datencontainer Verwendung finden.
Ob ein Steuergerät seitens VCDS abgedeckt und somit dokumentiert ist können Sie im Rahmen des Diagnoseprotokolles (Auto-Scan) erkennen. Im ersten der folgenden zwei Beispiele ist das Steuergerät weder einer Labeldatei noch mit einem ASAM/ODX Datencontainer zugeordnet worden,während im zweiten Beispiel eine vollständige Dokumentation vorliegt.
Beispiel 1:
Teilenummer SW: 5K0 959 655 HW: 5K0 959 655
Bauteil: AirbagVW10 020 0507
Codierung: 00003135
ASAM Datensatz: EV_AirbaVW10SMEVW360 A01011
ROD: n.v.
Keine ASAM Daten verfügbar: EV_AirbaVW10SMEVW360
Beispiel 2:
Teilenummer SW: 5K0 959 655 HW: 5K0 959 655
Bauteil: AirbagVW10 020 0507
Codierung: 00003135
ASAM Datensatz: EV_AirbaVW10SMEVW360 A01011
ROD: EV_AirbaVW10SMEVW360_VW36.rod
Im ersten Beispiel sehen Sie den Hinweis „Labeldatei: Keine“, dies deutetet darauf hin das VCDS für dieses Steuergerät keine Dokumentation besitzt, gleiches gilt für den Punkt „ROD: n.v.“ (nicht verfügbar).
Sollten Sie an einem Fahrzeug/Steuergerät arbeiten zu dem keine Dokumentation verfügbar ist oder die Dokumentation Ihrer Meinung nach unvollständig ist, so können Sie uns unterstützen in dem Sie uns ein Diagnoseprotokoll (Auto-Scan) des Fahrzeuges sowie Steuergeräteabbilder zur Verfügung stellen.
VCDS bietet Ihnen eine Möglichkeit mit der Sie Abbilder aller undokumentierten Steuergeräte in einem Arbeitsgang erstellen können, gehen Sie dazu wie folgt vor. Starten Sie VCDS (sofern dies noch nicht geschehen ist) und wählen Sie die Schaltfläche [ Einstellungen ], anschließend geben Sie in das Feld Debug Stufe den neuen Wert 2 ein. Nach dem
[ Speichern ] dieser Einstellung gelangen Sie zurück ins Hauptmenü, dort wählen Sie die Funktion [ Auto-Scan ]. Nun wählen Sie wie gewohnt das Fahrzeugmodell und starten die Abfrage der einzelnen Steuergeräte.
Während die einzelnen Steuergeräte abgefragt werden wird automatisch nach Bedarf ein Abbild erstellt, diese werden im Ordner /VCDS/Logs/ abgelegt. Sie können nun im Menü [ Anwendungen ] die Funktion
[ Protokolle/Debug verschicken ] nutzen oder die Dateien selbstständig an Ihren Vertriebspartner verschicken.
Die Debug-Stufe sollte zurückgesetzt werden, sofern weiterhin mit VCDS gearbeitet wird.
Wird VCDS geschlossen/beendet, setzt sich die Debug-Stufe automatisch zurück.