Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

mikeli

Kunden
  • Gesamte Inhalte

    164
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von mikeli

  1. @Fuchs: Da ich mich mit der Fzg-Diagnose-Szene ja auch schon seit über 10 Jahren beschäftige, kann ich Dir nur zustimmen. Die Anzahl derer die sich damit Hobby-/Laienmäßig beschäftigen hat stark zugenommen. Und so manches allgemeine Herstellerspezifische Forum ist dadurch unübersichtlich geworden. Ihr seid eines der wenigen Spezialforen, neben den anderen Anbietern von VCDS.

    Das Aufgrund der massiven Zunahme von Anfragen eigentlich nur noch Kunden bedient werden können, ist der logische Schritt. Da ist Dieselschrauber ja sogar noch konsequenter.

    Wie bereits geschrieben: Geduld ist kein Thema für mich. Ich gehöre nicht zu denen, die bereits am nächsten Tag nach einer Antwort fragen.

  2. Hallo Schorni,

     

    Du hast ja recht mit Deinem Hinweis, ich habe ja auch versucht auszudrücken das ich weiß das Ihr alle noch was anderes zu tun habt und ich deshalb höchsten Respekt vor dem Einsatz in diesem Forum habe. Gerade weil die Qualität bis jetzt immer Top ist, ist mir ja eine Veränderung aufgefallen. Hauptsächlich im Antwortverhalten.

    zum Thema Schnelligkeit: Das es durchaus eine Woche dauern kann bis jemand antwortet ist für mich auch kein Thema, falls das falsch rübergekommen sein sollte, sorry. Aber manchmal kommt halt gar nix mehr und eine kurze Antwort "hatten wir noch nicht / wissen wir nix zu" ist eine klare Aussage, gar keine Antwort nicht.

     

    Zur Kritik: Ich gelobe ebenfalls Besserung ;)

  3. Hallo Sebastian,

     

    anscheinend hast Du Deine erste Antwort gelöscht bevor ich sie zu Ende lesen konnte.

    Jetzt kann ich auf Dein Feedback leider nicht mehr eingehen. Z.B. zu der fehlenden Labeldatei am A6 4F 4.2L V8 BAT Motor, hatte ich Dir am 17.07.12 ein Abbild per email an sebastian @ rosstech.com geschickt. Ging leider nicht früher, da ich keinen Zugriff auf das Fahrzeug hatte. War die email Adresse falsch?

    Bei der Heckklappe gibt es einen Forumsbeitrag mit einem Skoda Superb mit elektrischer Heckklappe bei dem der Login genannt wurde, habe ich halt einfach mal ausprobiert. Die Audi Kundenbetreuung sowie der Händler haben mir bisher nicht weiterhelfen können, deshalb wollte ich selbst mal die Möglichkeiten über die Anpassung versuchen - ist doch ein pragmatischer Ansatz, oder? Ich hatte auch keine Zauberei erwartet, wollte nur wissen ob es einen Login gibt.

     

    Auf die Frage nach den Soll/Ist Werten des Ladedruckstellers hast Du die Logdatei angefragt, die ich gleich nachgeliefert hatte, weil vergessen. Darauf kam halt erstmal nix mehr...

     

    Ich bin ja trotzdem sehr dankbar das es Leute wie Euch gibt. Bitte weiter so - vielleicht gibts ja irgendwann immer mehr User die Euch mit Ihrem Wissen entlasten können. Dafür sind die Foren ja da.

  4. Hallo an die Moderatoren dieses Forums,

     

    ich bin jetzt schon einige Jahre Forumsmitglied und fühlte mich bis vor einiger Zeit auch gut aufgehoben, als einer der die Fahrzeugdiagnose schon über 10 Jahre Hobbymäßig an BMW und VAG Fahrzeugen betreibt. Nebenbei betreue ich dadurch auch unseren Firmenfuhrpark und habe bereits mehrere VCDS Systeme an andere vermittelt.

    Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich hier etwas schreiben soll oder nicht.

    Seit ca. 1 Jahr stelle ich fest, dass die Anfragen von nicht-Profis bzw. gewerblichen kaum noch beantwortet werden und wenn dann meistens ziemlich knapp.

    Mir ist klar, dass dieses Forum von ganz wenigen Personen getragen wird die auch noch in zig anderen Foren aktiv sind. Ich habe auch größte Achtung vor dem Engagement und dem Zeitaufwand der damit verbunden ist. Auch verstehe ich, dass viele Anfragen in unzureichender Qualität gestellt werden und eine qualitative Beantwortung kaum möglich ist.

    Deshalb gebe ich mir immer größte Mühe meine Anfragen gut vorzubereiten und knapp auf den Punkt zu Formulieren. Leider habe ich damit (gefühlt) immer weniger Erfolg.

    Für User und Kunden wie mich ist die von mir beobachtete Entwicklung aber sehr schade, weil Ihr seit die einzige Möglichkeit die Schnittstelle zwischen Amateuren und Profis zu schließen.

    Bei den Werkstätten und selbst bei Anfragen an den Hersteller wird man als Kunde ja meist komplett hängengelassen.

    Vielleicht emmpfinden andere VCDS/PCI Kunden dies ja genau so, vielleicht ist es auch nur mein Eindruck. Aber ich überlege mir ernsthaft mich aus diesem Forum zurückzuziehen, was ich eingentlich sehr schade finde.

     

    Es ist als konstruktive Kritik gemeint, bitte auch so auffassen. Ich habe nie eine negative Erfahrung mit einem User/Mod. gemacht, dies sei an dieser Stelle noch erwähnt.

     

    Gruß

    Mike

    • Like 1
  5. Ich meinte die Beschreibung zu: 16619/P0235/000565

    Ist in der Fehlerliste nicht unter 000565 aufgeführt, hab ich auch nur durch die Stichwortsuche gefunden.

    Aber ich denke Max hat schon die Erklärung geliefert - vielen Dank, jetzt verstehe ich wie´s gemeint ist und macht auch Sinn.

  6. Im Wiki steht zu dem Fehler: Geber für Ladedruck G31 defekt prüfen/ersetzen Vergleichen Sie den Geber für Ladedruck mit dem Höhengeber für Luftdruck. Diese Werte sollten ähnlich sein.

    Wie ist das gemeint? Einen Höhengeber für Luftdruck finde ich in den MWB der Labeldatei 059-910-401-BPP.lbl nicht. Auch nicht im Reparaturleitfaden.

     

    Gruß

    Mike

  7. Wollte gestern bei meinem Audi S4 8E/8H nochmal die Verbrauchskorrektur anpassen. Hatte bereits problemlos funktioniert. Jetzt war aber der Button "Speichern" nicht verfügbar. Nach Eingabe des Wertes und "Enter" passierte das gleiche wie bei Auswahl des Buttons "Test": Es blinken die Werte abwechselnd und die Buttons "Auf" und "Ab" neben dem neuen Wert.

    Abspeichern ist nicht möglich, nur abbrechen. Zündung an/aus, Motor an oder aus hilft nicht weiter.

    Version war 908.2 (womit es auch schon funktionierte) unter Win XP. Habe gestern noch das Update auf 10.6. eingespielt sowie die Interface Firmware aktualisiert. Aber gleiches Verhalten.

    Habt Ihr einen Tip für mich, bzw. braucht Ihr weitere Angaben zu Konfig etc.?

  8. Mir ist zwar nicht klar wieso ein Autoscan zu einer Bedienungsfrage hilft, aber gerne:

     

    Samstag,03,Oktober,2009,13:50:23:51916

    VCDS Version: PCI 908.0

    Datenstand: 20090901

     

     

     

    --------------------------------------------------------------------------------

    --------------------------------------------------------------------------------

     

     

    Fahrzeugtyp: 1K0

    Scan: 01 02 03 08 09 10 15 16 17 18 19 25 42 44 46 52 55 56 62 69

    72

     

    Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVGZZZ1TZ7W098706 Kilometerstand: 55190km

     

    00-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

    01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000

    02-Getriebe -- Status: i.O. 0000

    03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000

    08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000

    09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000

    10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000

    15-Airbag -- Status: i.O. 0000

    16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000

    17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000

    18-Standheizung -- Status: i.O. 0000

    19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000

    25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000

    42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000

    44-Lenkhilfe -- Status: Fehler 0010

    46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000

    52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000

    55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000

    56-Radio -- Status: i.O. 0000

    62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000

    69-Anhänger -- Status: i.O. 0000

    72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000

     

    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\03C-906-032-BLG.lbl

    Teilenummer SW: 03C 906 032 H HW: 03C 906 032

    Bauteil: MED17.5.1 G 2983

    Revision: 96H07--- Seriennummer: VWX7Z0G33N402V

    Codierung: 0000075

    Betriebsnr.: WSC 50695 142 86177

     

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    Readiness: 0000 0000

     

    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\02E-300-0xx.lbl

    Teilenummer SW: 02E 300 044 A HW: 02E 927 770 AD

    Bauteil: GSG DSG 082 1301

    Revision: 04808020 Seriennummer: 00000907090308

    Codierung: 0000020

    Betriebsnr.: WSC 50695 142 86177

     

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

     

    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: PCI\1K0-614-517-MK60-F.lbl

    Teilenummer SW: 1K0 614 517 AC HW: 1K0 614 517 AC

    Bauteil: ESP FRONT MK60-AT 0102

    Revision: 00H14001

    Codierung: 0021190

    Betriebsnr.: WSC 01324 785 00200

     

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

     

    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: PCI\1K0-907-044.lbl

    Teilenummer SW: 1K0 907 044 BQ HW: 1K0 907 044 BQ

    Bauteil: ClimatronicPQ35 110 1010

    Revision: 00110021 Seriennummer: 00000000000000

    Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

     

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

     

    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: PCI\3C0-937-049-23-H.lbl

    Teilenummer SW: 3C0 937 049 AE HW: 3C0 937 049 AE

    Bauteil: Bordnetz-SG H52 2002

    Revision: 00H52000 Seriennummer: 00000006991366

    Codierung: EB8F8F2101040F0047120C0000000000000B7F075C0001

    Betriebsnr.: WSC 01324 785 00200

     

    Teilenummer: 1T0 955 119 D

    Bauteil: Wischer 050407 021 0501

    Codierung: 00038805

    Betriebsnr.: WSC 01324

     

    Teilenummer: 1K0 955 559 AG

    Bauteil: RLS 211008 055 0402

    Codierung: 04403387

    Betriebsnr.: WSC 01324

     

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

     

    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J791) Labeldatei: PCI\1T0-919-475.clb

    Teilenummer SW: 1T0 919 475 HW: 1T0 919 475

    Bauteil: PARKHILFE PLA H07 0002

    Revision: -------- Seriennummer: 62230709303808

    Codierung: 010101

    Betriebsnr.: WSC 01324 785 00200

     

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

     

    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 15: Airbag Labeldatei: PCI\1T0-909-605.lbl

    Teilenummer SW: 1T0 909 605 D HW: 1T0 909 605 D

    Bauteil: 04 AIRBAG VW8 021 0100

    Revision: 02021000 Seriennummer: 003B9D03SMVY

    Codierung: 0012340

    Betriebsnr.: WSC 01324 785 00200

     

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

     

    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: PCI\1K0-953-549-MY8.lbl

    Teilenummer SW: 1K0 953 549 AQ HW: 1K0 953 549 AQ

    Bauteil: J0527 036 0071

    Codierung: 0012022

    Betriebsnr.: WSC 01324 785 00200

     

    Teilenummer: XXXXXXXXXXX

    Bauteil: E0221 002 0010

     

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

     

    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: PCI\1K0-920-xxx-17.lbl

    Teilenummer SW: 1T0 920 873 G HW: 1T0 920 873 G

    Bauteil: KOMBIINSTRUMENT VDD 3808

    Revision: V0001000 Seriennummer: VWX7Z0G33N402V

    Codierung: 0007101

    Betriebsnr.: WSC 36846 142 64539

     

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

     

    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 18: Standheizung Labeldatei: PCI\1K0-815-007.lbl

    Teilenummer: 1K0 815 007 BF

    Bauteil: Standheizer 021 3803

    Revision: 00021000 Seriennummer: 09011559000000

    Codierung: 0001012

    Betriebsnr.: WSC 01324 785 00200

     

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

     

    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: PCI\1K0-907-530.lbl

    Teilenummer SW: 1K0 907 530 K HW: 1K0 907 951

    Bauteil: J533__Gateway H04 0021

    Revision: H04 02 Seriennummer: 190407F1001281

    Codierung: 7F3F534007018002

    Betriebsnr.: WSC 01324 785 00200

     

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

     

    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: PCI\1K0-920-xxx-25.lbl

    Teilenummer SW: 1T0 920 873 G HW: 1T0 920 873 G

    Bauteil: IMMO VDD 3808

    Revision: V0001000 Seriennummer: VWX7Z0G33N402V

    Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

     

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

     

    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: PCI\1K0-959-701-MAX3.lbl

    Teilenummer SW: 1T0 959 701 E HW: 1T0 959 701 E

    Bauteil: Tuer-SG 005 0937

    Codierung: 0000181

    Betriebsnr.: WSC 01324 785 00200

     

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

     

    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: PCI\1Kx-909-14x.lbl

    Teilenummer: 1K1 909 144 L

    Bauteil: EPS_ZFLS Kl.071 H07 1806

    Betriebsnr.: WSC 01324 785 00200

     

    1 Fehler gefunden:

    03075 - Steuergerät für Parklenkassistent (J791)

    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

    Umgebungsbedingungen:

    Kilometerstand: 55020 km

    Temperatur: 20.0°C

    Spannung: 13.10 V

    Spannung: 12.90 V

     

     

    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: PCI\1K0-959-433-MAX.clb

    Teilenummer SW: 1K0 959 433 BT HW: 1K0 959 433 BT

    Bauteil: KSG PQ35 G2 020 0204

    Revision: 00020000 Seriennummer: 00000000000000

    Codierung: 809002085103087F2D06840560084F03E0FC00

    Betriebsnr.: WSC 01324 785 00200

     

    Bauteil: Sounder n.mounted

     

    Bauteil: NGS n.mounted

     

    Bauteil: IRUE n.mounted

     

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

     

    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 52: Türelektr. Beifahr. Labeldatei: PCI\1K0-959-702-MAX3.lbl

    Teilenummer SW: 1T0 959 702 E HW: 1T0 959 702 E

    Bauteil: Tuer-SG 005 0937

    Codierung: 0000180

    Betriebsnr.: WSC 01324 785 00200

     

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

     

    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: PCI\5M0-907-357-A.lbl

    Teilenummer SW: 5M0 907 357 A HW: 5M0 907 357 A

    Bauteil: AFS-Steuergeraet X014

    Revision: H01 Seriennummer:

    Codierung: 3293188

    Betriebsnr.: WSC 01324 785 00200

     

    Teilenummer: 1K0 941 329

    Bauteil: AFS-Lst.-Modul l 0001

    Codierung: 00000050

     

    Teilenummer: 1K0 941 329

    Bauteil: AFS-Lst.-Modul r 0001

    Codierung: 00000050

     

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

     

    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 56: Radio Labeldatei: PCI\1K0-035-1xx-56.lbl

    Teilenummer SW: 1K0 035 186 AD HW: 1K0 035 186 AD

    Bauteil: Radio BVX 034 0046

    Revision: 00034000 Seriennummer: VWZ1Z2G3105589

    Codierung: 0040401

    Betriebsnr.: WSC 01324 785 00200

     

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

     

    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 62: Türelektr. hi. li. Labeldatei: PCI\1K0-959-703-GEN3.lbl

    Teilenummer SW: 1K0 959 703 J HW: 1K0 959 703 J

    Bauteil: Tuer-SG 005 0906

    Codierung: 0000144

    Betriebsnr.: WSC 01324 785 1012552

     

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

     

    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 69: Anhänger

    nicht erreichbar

     

    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 72: Türelektr. hi. re. Labeldatei: PCI\1K0-959-704-GEN3.lbl

    Teilenummer SW: 1K0 959 704 J HW: 1K0 959 704 J

    Bauteil: Tuer-SG 005 0906

    Codierung: 0000144

    Betriebsnr.: WSC 01324 785 1012552

     

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

     

    Ende --------------------------------------------------------------------

  9. Habe mal versucht die Basic Settings bei meinem 6-Gang DSG gemäß der Anleitung im Ross-Tech WIKI auszuführen. Aber vielleicht habe ich die Anleitung auch nicht richtig verstanden? Muss man nach jedem Punkt "Reset Values" den beschriebenen Testzyklus fahren, oder nur einmal?

    Die angegebenen MW-Blöcke stehen nach Initialisierung des ersten alle auf "On" bz. "Ein". Den MWB 62 kann ich gar nicht anwählen "nicht vorhanden".

    Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.

    Vielen Dank.

     

    Gruß

    Mike

  10. Ich nutze das Hex+CAN USB Interface mit 2x2 Adapter. Auslesen von Bremsenelektronik und Airbagsteuergerät geht.

    Leider lässt sich sonst nix ansprechen (insbesondere Motorsteuergerät). Eine Idee dazu? Evtl. die Protokoll-Einstellungen im VCDS ändern? (steht alles noch auf Standardeinstellungen). Fzg. ist ein Audi 80 B4 Cabrio 8G mit NG Motor.

    Danke für jeden Tip.

     

    Gruß

    Mike

  11. Ich muss die Frage nochmal aufgreifen, da ich jetzt erstmals auch mit einem 2x2 Adapter arbeiten will:

    Die Masse des 2x2 Adapters kommt auf Pin 5 des OBD Steckers an. Pin 4 bekommt keine Masse.

    Reicht das für eine Diagnose mit dem Hex-Can USB Interface aus, oder benötige ich auch ein Massesignal auf Pin 4?

    Aktuell bleibt die LED des Interfaces aus, daher bin ich auf Fehlersuche. (Fahrzeug Audi 80 B4)

    Softwareversion VCDS PCI 805.2

     

    Gruß

    Mike

  12. Hallo Sebastian,

     

    klare Aussage, danke - dann werde ich mich wohl für eines entscheiden. Eine Frage noch: mit meinem jetzigen ISO Interface kann ich auch BMW auslesen, würde das mit der Profi-Variante HEX-CAN-USB auch gehen? Beziehungsweise ist Euch bekannt ob das Interface auch mit anderer Software funktioniert, oder nur mit VAG-COM?

     

    Gruß

    Mike

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.