Jump to content
Suche in
  • Mehr Optionen...
Suchtreffer enthalten ...
Finde Suchtreffer ...
Werbung Werbung Werbung Werbung Werbung Werbung Werbung Werbung

Empfohlene Beitr├Ąge

Hallo liebe VCDS Gemeinde ­čÖé┬á

Ich freue mich, euch heute unser neues Feature im VCDS Forum vorstellen zu d├╝rfen:

=> Die VCDS Nutzerkarte┬á┬á­čŚ║´ŞĆ

An dieser Stelle ein gro├čes Dankesch├Ân an Christian und Sebastian, die ma├čgeblich an der Umsetzung beteiligt waren! ­čśë

Wir w├╝rden uns nat├╝rlich ├╝ber zahlreiche Eintr├Ąge in der neuen VCDS Karte freuen! ­čÖé┬á

=> Teilen und weitersagen ausdr├╝cklich erw├╝nscht!

=> Feedback, Anregungen und weitere W├╝nsche zur Nutzerkarte werden nat├╝rlich auch immer gerne gesehen

In diesem Sinne - Viel Spa├č mit der neuen Karte! ­čÖé┬á

=> Hier gehtÔÇÖs zur Karte ┬á┬á (https://nutzerkarte.vcdspro.de)

=> Und hier ein kleines HowTo:

1. Eintragung in die Nutzerkarte

Voraussetzungen

In die Nutzerkarte kann sich jeder von uns verifizierte Nutzer eintragen, der mindestens den Status ÔÇ×FremdkundeÔÇť in seinem┬áNutzerprofil hinterlegt hat.

Weitere InfoÔÇÖs zum Kundenstatus gibtÔÇÖs┬áhier.

Eintragung

Zur Eintragung muss in das eigene Nutzerprofil gewechselt werden.

Hier kann im unteren linken Bereich┬ádie Option "VCDS Nutzerkarte Eintr├Ąge bearbeiten" ausgew├Ąhlt werden.

Daraufhin ├Âffnet sich die Maske zur Eintragung. Alle hier eingetragenen Informationen werden sp├Ąter jedem Nutzerkartenbesucher angezeigt.

sc1.thumb.png.9d4698299321e78d465f1622e82968b6.png

Im ersten Feld lassen sich allgemeine Informationen ├╝ber den Nutzerkarteninhaber, die eingesetzte Hardware und sonstige Angaben eintragen.

Wird die Option ÔÇ×Gewerblicher EintragÔÇť aktiviert, zeigt die Nutzerkarte an,┬ádass der Nutzerkarteninhaber gewerblich t├Ątig ist.

Hinweis:  Bitte aus Sicherheitsgründen keine E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme in die Felder eintragen und offenlegen!

Nach Verwendung des Kontaktformulars der Nutzerkarte wird automatisch eine E-Mail an die im Nutzerprofil hinterlegte E-Mail-Adresse des Nutzerkartenbesitzers gesendet!

=> Siehe 3. Kontaktaufnahme.

Je nach Kundenstatus k├Ânnen ein oder mehrere Eintr├Ąge zur Nutzerkarte hinzugef├╝gt werden.

Dazu muss der Wert "Anzahl der Eintr├Ąge" entsprechend ge├Ąndert werden.

Nach Änderung werden die Adressfelder zur Standortsuche und Eintragung angezeigt.

Mindestens PLZ, Stadt und Land sind relevant, um einen Eintrag hinzuf├╝gen zu k├Ânnen.

Wir empfehlen au├čerdem die Angabe der Stra├če zur genaueren Darstellung auf der Karte.

Nach akzeptieren unserer Bedingungen und dem abspeichern der Eintr├Ąge werden die Informationen auf der Nutzerkarte angezeigt.

Hinweis:┬áIst ein Nutzerkarteninhaber l├Ąnger als 90 Tage nicht im Forum aktiv, wird er per E-Mail benachrichtigt. Nach weiteren 7 Tagen ohne Reaktion werden die Eintr├Ąge automatisch aus der Nutzerkarte entfernt.

2. Nutzerkarte - ├ťbersicht

sc2.thumb.jpg.ad80a8519818b9cf64f81ac20b7ea5ea.jpg

Im Bereich ÔÇ×NutzerkarteÔÇť werden alle eingetragenen VCDS Nutzer┬ádargestellt.

├ťber die Legende im oberen rechten Bereich lassen sich verschiedene Nutzergruppen auf der Karte ein- und ausblenden.

Hier k├Ânnen zum Beispiel Eintr├Ąge je nach verwendetem Interfacetyp┬á(HEX-NET / HEX+CAN-USB, / etc.) angezeigt werden.

Hinweis:┬áDie Information des verwendeten Interfacetyps beziehen wir aus dem im Nutzerprofil hinterlegten Interface. Ist im Nutzerprofil kein Interfacetyp eingetragen, wird auf der Karte standardm├Ą├čig "VCDS Nutzer" dargestellt.

Durch das Anklicken eines Pins auf der Nutzerkarte werden die Informationen zum jeweiligen Nutzerkartenbesitzer eingeblendet.

Diese umfassen alle unter Punkt 1 (Eintragung) angegebenen Informationen.

3. Kontaktaufnahme

Wurde ein Pin auf der Nutzerkarte ausgew├Ąhlt, wird neben den Informationen zum Nutzerkartenbesitzer die Option "Kontakt herstellen" angezeigt.

Nach Auswahl der Option ├Âffnet sich das Kontaktformular.

Hinweis:┬áAuch nicht registrierte Benutzer k├Ânnen ├╝ber das Kontaktformular eine Anfrage versenden, sofern sie zuvor eine g├╝ltige E-Mail-Adresse hinterlegt, eine Sicherheitsanfrage best├Ątigt, und unsere Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen akzeptiert haben.

sc3.thumb.JPG.0bfe349fc30cd5f9e8ab454387294714.JPG

Nach Versenden der Kontaktanfrage erh├Ąlt der Anfragensteller eine Best├Ątigungsmail.

Dem Nutzerkarteninhaber wird die Anfrage zur selben Zeit per E-Mail zugesendet.

Der weitere Kontakt findet ausschlie├člich per E-Mail statt.

Hinweis: Nach Versenden der Anfrage wird dem Nutzerkarteninhaber sowie dem Anfragensteller die E-Mail-Adresse der jeweils anderen Partei zur weiteren privaten Konversation offengelegt.

• Like 1
  • Thanks 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Werbung Werbung Werbung Werbung Werbung Werbung Werbung Werbung
#2 - Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Sieht sehr gut aus!

Frage: Wenn jemand einen Kontakt herstellen m├Âchte, welche Einschr├Ąnkungen sind denn dann definiert?

Ich meine damit wenn man keinen Kundenstatus hat und sich nur im Forum registriert um einen Nutzer der Karte zu kontaktieren, funktioniert das dann?

Denn unter Status oder Beitr├Ąge XY (Ich wei├č es gerade nicht genau), kann man ja keine PNs austauschen.

EDIT:

Zitat

Dem Nutzerkarteninhaber wird die Anfrage zur selben Zeit per E-Mail zugesendet.

Der weitere Kontakt findet ausschlie├člich per E-Mail statt.

Sorry...hatte nicht fertig gelesen...

Also ist nur eine g├╝ltige E-Mail des Anfrage-Stellers von N├Âten.

bearbeitet von hadez16

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gef├Ąllt mir auch gut, btw.

Mit "Null" zu starten halte ich nicht für optimal,  es gibt ja inzwischen eine Reihe  solcher Maps, die wesentlich mehr Daten haben und  mit "User helfen Usern" hat das Forum hier ja selbst auch eine (zwar recht unhandliche, aber umfangreiche) Datenbasis. Warum wurde die eigene Liste nicht in die "übersichtliche Welt" mitgenommen"?

Vlt. hilft diesbez├╝glich an der Karte ein erkl├Ąrender Hinweis und evtl. der Link zu "User helfen Usern".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde es eigentlich recht gut von Null zu starten, da mittlerweile niemand mehr durchblickt und es schwer in Erfahrung zu bringen ist..wer von den Listen ist noch wie aktiv (oder schon zu Opel ├╝bergelaufen...) etc.

Das gilt f├╝r "User helfen User", aber auch f├╝r die anderen im Umlauf befindlichen Google Maps Karten...

Ich hatte schon viele Dialoge mit Menschen die bei mir waren und berichteten, dass sie keine guten Erfahrungen mit den Karten gemacht haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
#5 - Geschrieben (bearbeitet)

Das ist nat├╝rlich richtig und deckt sich auch mit meiner Erfahrung.

edit: Und das ist ja jetzt auch eine Karte mit regelm├Ą├čiger "Reaktivierung" - so weit hatte ich doch gar nicht gelesen ­čÖé

bearbeitet von juergen3112

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb juergen3112:

Das ist nat├╝rlich richtig und deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Aber da steht man in einem Jahr oder etwas sp├Ąter doch auch nur wieder, wenn man keine z.B. halbj├Ąhrliche "Zwangsrekativierung" einbaut.

Zitat

Zitat

Hinweis:┬áIst ein Nutzerkarteninhaber l├Ąnger als 90 Tage nicht im Forum aktiv, wird er per E-Mail benachrichtigt. Nach weiteren 7 Tagen ohne Reaktion werden die Eintr├Ąge automatisch aus der Nutzerkarte entfernt.

Das ist doch schon was ­čÖé

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die wesentlichen Ideen bzw. Gedanken weshalb wir uns f├╝r diese Umsetzung entschieden haben, habt ihr schon herausgefunden.┬á­čĹŹ

Ich schreibe sp├Ąter noch ein paar Zeilen dazu, wenn ich am PC bin.┬á

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Wesentlichen habe ich in den vorherigen Beitr├Ągen 3 Punkte rausgelesen

1. Die Kontaktaufnahme / Kontaktm├Âglichkeit

Wie ihr schon richtig herausgefunden habt, ist f├╝r die Kontaktanfrage keine Registierung hier im Forum notwendig. Im Gast-Fall muss eine g├╝ltige Emailadresse angegeben werden, auf die dann der Angefragte antworten kann. Bei einer Anfrage als registriertes Mitglied, werden die Daten aus dem Profil bezogen.

Die PN Punktion ist f├╝r eine Anfrage nicht notwendig, da diese nicht jeder Benutzergruppe zur Verf├╝gung steht.

Des weiteren war uns der Schutz der pers├Ânlichen Daten sehr wichtig, so dass wir einen Weg geschaffen haben, bei dem VCDS Nutzer seine Email-Adresse nicht mehr offen hinterlegen muss.

Der VCDS Nutzer erh├Ąlt bei einer Anfrage die Email-Adresse des Anfragenden und kann selbst entscheiden, ob er antworten und damit seine Email-Adresse offenlegen m├Âchte. Der Anfragende bekommt die Email-Adresse des VCDS Nutzers von uns nicht mitgeteilt.

2. Warum noch eine VCDS Nutzerkarte?

Hierf├╝r gibt es mehrere Gr├╝nde und einige m├Âchte ich auff├╝hren:

• Wer au├čer Ross-Tech bzw. den Vertriebspartnern kann die Echtheit ├╝berpr├╝fen. Die M├Âglichekeiten, die wir haben, haben die anderen Karten Administratoren nicht.
  • Bei den meisten anderen Karten hat man nicht selbst die M├Âglichkeit die Eintr├Ąge zu bearbeiten. Oft landet man auf den Karten ohne davon zu wissen (mir pers├Ânlich so passiert). In der VCDS Nutzerkarte bei uns, habt ihr euere Eintr├Ąge selbst in der Hand und k├Ânnt diese nach Belieben anpassen und aktualisieren.
  • Der Schutz der pers├Ânlichen Daten ist nicht bei jeder VCDS Karte gegeben,
  • Wir schon immer den "User Helfen vor Ort" Bereich im Forum hatten und dieser mit der Zeit immer un├╝bersichtlicher und nicht mehr pflegbar wurde.
  • Wir setzen eine gewisse Aktivit├Ąt des VCDS Nutzers hier im Forum voraus. Sei es durch aktive Best├Ątigung des Eintrags oder durch Teilnahme an der Community. Damit bleibt die Karte aktuell und Karteileichen werden automatisch entfernt.

3. Warum starten wir die VCDS Nutzerkarte auf der "gr├╝nen Wiese"?

Die Antwort einfach zu geben. Wir haben keine M├Âglichkeit die Eintr├Ąge aus dem "User helfen vor Ort" Bereich auf Aktualit├Ąt zu pr├╝fen.

Wir sind uns sicher, dass ein nicht unerheblicher Prozentsatz der dortigen Eintr├Ąge l├Ąngst veraltet ist. Jeden einzelnen User anzuschreiben h├Ątte den Rahmen gesprengt und wir haben uns f├╝r einen Neustart der VCDS Nutzerkarte entschieden.

Es ist in unserem aller Interesse, wenn die Karteneintr├Ąge aktuell sind und ihr stimmt mir sicher zu, dass eine VCDS Nutzerkarte mit 1000 Eintr├Ągen bei denen auf 500 keine Antwort kommt niemandem weiterhilft.

Falls ich euch eine Antwort schuldig geblieben bin, bitte Bescheid geben.

• Like 1
  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Christian hat ja bereits einiges zum Datenschutz geschrieben, im Rahmen der aktuellen Rechtslage ist aus unserer Sicht ein Import aus anderen Listen nicht statthaft. Selbst ein Import der Daten aus dem alten Unterforum halten wir aufgrund der fehlenden Einwilligung f├╝r nicht legal. Diese kontinuierliche Reaktivierung bzw. Pr├╝fung der Konten war einer der Punkte, die uns sehr wichtig waren - schlichtweg, um sicherzustellen, dass am Ende m├Âglichst keine Karteileichen existieren.

Wir werden am Ende sehen wie gut das Ganze angenommen wird, wie ihr sicherlich gemerkt habt haben wir uns erst einmal f├╝r einen Soft-Rollout entschieden, auch um das erste Feedback abzuwarten und zu sehen wie dies alles angenommen wird. Wer sich noch erinnern kann, die erste Liste hatte ich damals im Rahmen meines OpenOBD-Projektes ver├Âffentlicht und ich wei├č wie viel Aufwand es ist diese zu pflegen bzw. ich bilde mir ein zu wissen, was Sinn macht und was nicht.

Rein von Seiten des Datenschutzes ist aus meiner Sicht derzeit keine der "gro├čen" Listen, auf die ihr verweist auch nur im Ansatz statthaft. Denn keiner der Betreiber hat sich nach meinem Wissen abgesichert, geschweige denn Sorge getragen das die pers├Ânlichen Daten der Teilnehmer ausreichend gesichert sind. Genau da setzen wir an und ich gehe im Moment davon aus, das wir einen Wechsel sehen werden - von statischen Listen zu einem Modell wie diesem.

Nat├╝rlich wollen wir hiermit auch den Strom lenken und Dinge wie Produktf├Ąlschungen im praktischen Einsatz in den Griff bekommen, das braucht man auch nicht verheimlichen - gerade letzteres ist ein Thema das uns ja nun nicht erst seit gestern besch├Ąftigt.

Ich bin gespannt auf euer Feedback! So langsam scheinen es ja auch mehr Eintr├Ąge zu werden.┬á­čĹŹ

• Like 3
  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine sehr feine Sache die ihr da aufgezogen habt mit der neuen Karte.

Ich als Admin einer der "anderen" Maps, kann leider nur h├Ąndisch die Eintr├Ąge auf aktualit├Ąt ├╝berpr├╝fen bzw. bin auf mithilfe der anderen User angewiesen.

Was den Datenschutz angeht, ist es die freiwilligkeit des jeweiligen Users ob er auf der Map stehen m├Âchte oder nicht.

Auch die ├ťberpr├╝fung auf Plagiate nehme ich selbst vor. Kann also guten gewissens sagen das auf meiner Map keine drauf sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 29 Minuten schrieb Tooom:

Was den Datenschutz angeht, ist es die freiwilligkeit des jeweiligen Users ob er auf der Map stehen m├Âchte oder nicht.

Bitte schau dir mal die DSGVO genauer an. Das f├Ąngt schon da an, das du keine schriftliche Einwilligung vorweisen kannst - geschweige denn eine ladungsf├Ąhige Anschrift etc. besteht an die man sich im Zweifel wenden kann. Auch wenn du als Person/Administrator nicht mehr erreichbar ist, besteht f├╝r den Nutzer keinerlei M├Âglichkeit seine Daten l├Âschen zu lassen. Dar├╝ber hinaus sind die Mailadressen frei einsehbar, auch etwas das in der heutigen Zeit einfach nicht mehr Stand der Technik und schon gar nicht im Rahmen des Datenschutzes akzeptabel ist.

Genau das waren unsere ├ťberlegungen f├╝r diese L├Âsung, weil zum Beispiel auch meine Daten in ├Âffentlichen Listen gelandet sind - ohne mein Wissen und ohne meine Erlaubnis. Ob das nun in deiner Liste war oder nicht spielt hier erst einmal keine Rolle, es zeigt einfach das Mi├čbrauchspotential auf und das ist verdammt hoch.

Zitat

Auch die ├ťberpr├╝fung auf Plagiate nehme ich selbst vor. Kann also guten gewissens sagen das auf meiner Map keine drauf sind.

Ganz klares Veto. Du hast keine M├Âglichkeit eine vollst├Ąndige Pr├╝fung durchzuf├╝hren, etwas anderes zu behaupten ist gelinde gesagt anma├čend. Auch┬ábei dir auf der Liste sind uns schon Produktf├Ąlschungen unter gekommen. Und nein, ich kann aus verschiedenen Gr├╝nden eben nicht einfach zu dir kommen und sagen "nimm mal XYZ von der Liste, der benutzt kein Original".

Was du mit deiner Liste machst ist dir ├╝berlassen, es jedoch so hinzustellen als ob das alles bei dir passt - da solltest du vielleicht noch mal in dich gehen und recherchieren, insbesondere was Datenschutz wirklich bedeutet und in wiefern du mit deiner jetzigen L├Âsung haftbar bist.

Zur Klarstellung, die Arbeit du gemacht hast wollen wir in keiner Weise anfechten - im Gegenteil, ich fand es gut und habe wie gesagt auch selbst lange Zeit eine ├Ąhnliche Liste betrieben. Wie bereits oben genannt geht es uns prim├Ąr darum eine M├Âglichkeit zu bieten diese Leistung rechtskonform anzubieten und im Hinblick auf Marketing bzw. unseren Kampf gegen Produktpiraterie ist der einzig logische Schluss eben eine L├Âsung bei welcher der Hersteller involviert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da muss ich dir wohl zustimmen. somit werde ich die map deaktivieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich w├╝rde es sehr gut finden, wenn auf der Seite der Nutzerkarte irgendwo ein fetter Link zu sehen w├Ąre der zu einer "Wie kann ich mich eintragen"-Anleitung f├╝hrt.

Da nun beide bisherigen VCDS Karten offline sind, und auch unbedarfte Motor-Talkler zu dieser Karte hier finden, kann es eigentlich nur im Interesse von PCI sein jedem auf die Nase zu binden wie man sich eintragen lassen kann ­čśë

• Like 2
  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 18.10.2018 um 09:46 schrieb hadez16:

Ich w├╝rde es sehr gut finden, wenn auf der Seite der Nutzerkarte irgendwo ein fetter Link zu sehen w├Ąre der zu einer "Wie kann ich mich eintragen"-Anleitung f├╝hrt.

Da nun beide bisherigen VCDS Karten offline sind, und auch unbedarfte Motor-Talkler zu dieser Karte hier finden, kann es eigentlich nur im Interesse von PCI sein jedem auf die Nase zu binden wie man sich eintragen lassen kann ­čśë

Deine Anregung haben wir sehr gerne umgesetzt. Vielen Dank daf├╝r. ­čÖé

Der Link zum HowTo ist nun direkt von der Kartenansicht aus erreichbar.

image.png.abd9adf0669fc3b3eee1f0241b22ef69.png

• Like 1
  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
#15 - Geschrieben (bearbeitet)

Ich wollte mich auf der Karte "verewigen" nur leider kommt bei der Adresspr├╝fung "die Adresse konnte nicht verifiziert werden" oder so ├Ąhnlich.

Plz, Ort, Stra├če passt alles.

Edit: Open Street Map kennt die Hausnummer nicht ...

bearbeitet von BerndV

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie ich sehe hat es inzwischen geklappt.

Die Hausnummern sind nicht immer hinterlegt, das ist uns auch schon aufgefallen.

Aber nur mal so am Rande:

Ich w├╝rde es eh ohne Hausnummer machen. F├╝r die Erstanfrage ist die exakte Adresse nicht ganz so wichtig und man muss nicht alles von sich preis geben. ­čśë

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich h├Ątte eine Bitte: ist es m├Âglich, der E-Mail zur Kontaktanfrage irgendeinen halbwegs eindeutigen Identifier hinzuzuf├╝gen (bspw. Name des Anfragenden)?

Hintergrund ist, dass ich teilweise die Konversationsansicht im E-Mail Programm nutze. Dort werden jetzt mehrere Anfragen von unterschiedlichen Personen in eine Konversation gepackt, weil der Betreff ident ist. 

Vielen Dank f├╝r eure M├╝he!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du meinst, z.B. den Namen des Anfragenden in den Betreff einf├╝gen?

Hab ich es richtig verstanden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
#19 - Geschrieben (bearbeitet)

Ja, irgendwas in dieser Art. Bisher ist der Betreff nur  "Kontaktanfrage über die VCDS Nutzerkarte". 

Sch├Ân w├Ąre etwas in der Art "Kontaktanfrage ├╝ber die VCDS Nutzerkarte von┬á<test@mail.de>" oder "Kontaktanfrage ├╝ber die VCDS Nutzerkarte #xxxx", wobei xxxx einfach ein laufender Z├Ąhler w├Ąre, der global alle Anfragen hochz├Ąhlt.

Auf jeden Fall irgendwas, was die Anfragen betrefflich voneinander trennt.

bearbeitet von TBAx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke f├╝r die Anregung. Wir werden es intern besprechen ­čÖé

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Pin wurde falsch gesetzt. Wie kann ich das ├Ąndern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die PLZ ist hinterlegt, eine Stra├če ist nicht eingetragen.

Ggf. hilft es schon die Stra├če einzutragen.

Weshalb der Pin so falsch landet, kann ich mir im Moment auch nicht erkl├Ąren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stra├če eingegeben - Standort ist jetzt korrekt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mir gerade mal die Adresse bzw. das was der Kartendienst als Ergebnis liefert angesehen.

Mit den Angeben (ohne Stra├če) von dir, bekomme ich keine Stadt als Ergebnis.

Ist das eine Gemeinde bestehend aus mehreren Orten?

EDIT:

Du hast bei dem Stadtnamen etwas gespart. Sobald du den vollst├Ąndigen Namen eintr├Ągst wird es auch gefunden "Pfaffenhofen an der Ilm"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nimm an der Unterhaltung teil

Du kannst jetzt antworten und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits registriert bist, melde dich jetzt an und antworte ├╝ber deinen Account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingef├╝gt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten r├╝ckg├Ąngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einf├╝gen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

├Ś
├Ś
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestm├Âglichen Service bieten zu k├Ânnen. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerkl├Ąrung.