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Das deutsche VCDS Forum
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PCI-Support-Josef

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  1. Vielen Dank @innofriends! Ich leite das an den Hersteller aus USA weiter und melde mich, sobald ich Rückmeldung erhalten habe
  2. Ok, danke fürs Testen! Noch eine letzte Frage: Wenn du am Golf8 einen Auto-Scan über die PC-Software im Infrastruktur- oder AccessPoint Modus durchführst, funktioniert das dann?
  3. Du solltest das vor dem Kauf gewusst haben, denn es stand bereits vor dem Kauf so in unserer Fahrzeugliste: https://vcdspro.de/uebersicht/#fahrzeugliste Und wenn du dir vor dem Kauf noch unsicher gewesen bist, hättest du auch jederzeit gerne unseren Support bemühen können. Unabhängig davon: Was hattest du denn vor, an deinem MJ2024 Q3 mit VCDS zu codieren und wo steht explizit, dass du genau das an deinem Fahrzeug mit VCDS machen kannst? Du wirst an genau diesem Fahrzeug -was auch immer du vor hast zu codieren- auch mit jedem anderen "OBD Tool" zum aktuellen Zeitpunkt (EU Richtlinien sei dank) nichts codieren können.
  4. Ok Markus, eines würde ich vorab noch versuchen wollen: Das HEX-NET mal komplett nach folgender Anleitung zurücksetzen: Dabei werden auch die gespeicherten Wifi-Netzwerke gelöscht, aber das würde helfen, um das Problem weiter einzugrenzen. Nach dem Reset bitte nochmal wie hier beschrieben (Punkt 2 und 3) DoIP deaktivieren und den Datensatz-Cache leeren: Und dann bitte nochmal über die Mobile (am besten mal über den Accesspoint-Modus) versuchen, einen vollständigen Auto-Scan vom Golf 8 zu erstellen. Noch eine Frage: Hättest du auch noch ein anderes Fahrzeug, bei dem du die Auto-Scan Funktion testen könntest? Grüße, Josef
  5. Hallo Markus, erst mal Entschuldigung für die späte Rückmeldung! Ich würde dir empfehlen, dieser Anleitung hier zu folgen, das HEX-NET über den Beta-Kanal zu aktualisieren und anschließend DoIP zu deaktivieren. Dann bitte nochmal versuchen, über die VCDS Mobile einen vollständigen Auto-Scan zu erstellen. Im Infrastruktur-Modus sollte es eigentlich keine Probleme geben, ASAM Daten herunterzuladen. Läuft das über einen Router, oder über einen Smartphone-Hotspot? Falls das Ganze auch weiterhin nicht funktionieren sollte, benötigen wir ggf. noch Debug-Dateien. Aber eins nach dem anderen Grüße, Josef
  6. Hallo Andreas, ich hoffe mal nicht, dass die Lizenznummer, die du in deinem Profil eingetragen hast, wirklich auf deinem VCDS Interface steht? Denn dann ist ganz klar: Ist ne Fälschung und funktioniert dementsprechend auch nicht. Hier gibt's originale Systeme Grüße, Josef
  7. In der Anleitung stand aber eigentlich nicht, dass VCDS den offline-Token selbst berechnen kann Ich hab die Anleitung jetzt aber trotzdem mal etwas umformuliert, vll. ist es nun verständlicher Ja, das ist es. Vor allem ist es weniger ein "Problem" seitens VCDS, sondern vielmehr eine Umsetzung von EU-Richtlinien (daher betrifft es Fahrzeuge ab 2024), die hier im Moment den Riegel vorschieben. Aber mal sehen, wie sich das Ganze noch so entwickelt
  8. Okay, den Auto-Scan bei dem neuen "SFD2" Fahrzeug kannst du mit der aktuellen englischen Beta Version ohne Probleme vollständig erstellen Du kannst die englische Version parallel zur deutschen Version installieren/nutzen, musst also nichts deinstallieren. Download siehe hier => https://vcdspro.de/downloads/#vcds-software-englisch Ist nach wie vor richtig. Du brauchst aber einen gültigen Token, um das STG öffnen zu können, siehe hier. Das STG wäre dann für ca. 90 Minuten "offen" und schließt sich dann selbstständig. Allerdings kannst du zum aktuellen Zeitpunkt bei Fahrzeugen mit der PR-Nr. NI7 auch nach "öffnen" per SFD keine schreibenden Zugriffe an Steuergeräten durchführen. Du kannst also keine Anpassungen ändern oder Codierungen durchführen, daher fällt bei solchen Fahrzeugen dieser Schritt hier flach: im STG 19 den APK IDE01661 auf "nicht aktiv" setzen, damit du alle STG's im Fahrzeug auselsen kannst .. mit der neuen englischen VCDS Beta Version muss aber genau das sowieso nicht mehr durchgeführt werden, um alle STG's auslesen zu können Ich mutmaße, dass der Token, der vom STG ausgelesen wurde, auch zum öffnen verwendet wurde -und nicht ein vom Händlerportal generierter Token.
  9. @xtoph24, damit wir dir weiterhelfen können, aktualisiere mal bitte entsprechend deine VCDS Lizenznummer im Forenprofil
  10. Okay, ich könnte mir vorstellen, dass folgendes passiert: Das HEX-NET ist per AP-Modus verbunden, du liest das MSG über die Mobile aus, es wird angezeigt, dass ASAM Daten nachgeladen werden müssen. Du führst das Update über die Mobile aus, während dem Update Bootet das Interface neu (dann ist die W-LAN Verbindung per AP-Modus getrennt) und das Smartphone verbindet sich nicht mehr automatisch mit dem W-LAN des HEX-NET's. Das Update ist noch nicht abgeschlossen und dann fällt das Interface in diesen "komischen" Status: Gibt keine doofen Fragen Das ist ne gute Frage: In dem Moment, wo du das MSG per Mobile zum "ersten Mal" ausliest und das HEX-NET erkennt, das ASAM Daten nachgeladen werden müssen, ist das sozusagen im HEX-NET abgespeichert. Wenn du dann das ASAM Update über die Mobile abbrichst, und stattdessen das HEX-NET per USB am PC anschließt und unter Konfiguration auf "Update suchen" klickst, sollte das nötige ASAM Update erkannt und heruntergeladen werden Ist natürlich nicht Sinn der Sache und umständlich, aber zur Eingrenzung des Problems wäre es ganz interessant, ob der Weg so funktioniert
  11. Bitte entschuldige die späte Rückmeldung @Uwe11. Also mit der Mobile verhält es sich generell immer so: Sobald ein Steuergerät "neu" ausgelesen wird (damit meine ich, wenn das Interface das jeweilige STG bisher noch nie ausgelesen hat, oder z.B. nachdem man das Interface komplett zurückgesetzt hat oder "Clear Dataset" bzw. "Clear ROD" durchgeführt wurde), muss die Mobile immer erst mal die entsprechenden STG-Infos von der VCDS-Cloud herunterladen. Das heißt also: Du liest das MSG mit der Mobile aus, dann kommt die Meldung, dass Daten nachgeladen werden müssen und dann sollte beim Prüfen auf Updates (egal ob über die Mobile oder per USB am PC) ein neues "Update" heruntergeladen werden können. Eine Fragen noch hierzu: Warst du in diesem Fall per Infrastruktur-Modus oder AccessPoint-Modus mit dem HEX-NET verbunden? Du könntest bitte mal wie folgt vorgehen und testen, ob so das Problem immer noch auftritt: Versuchen, das MSG über die VCDS-Mobile zu öffnen (egal ob per Infrastrukutr- oder AccessPoint Modus) Normalerweise sollte angezeigt werden, dass ASAM Daten benötigt werden Falls Ja, diese nicht herunterladen, sondern das Interface per USB am PC anschließen und von dort aus versuchen, die Fehlenden Daten nachzuladen Noch einmal versuchen, das MSG über die VCDS Mobile zu öffnen Falls das Problem immer noch auftritt, wäre ein Auto-Scan vom T6 sehr hilfreich
  12. Super, Danke! Kein Stress, das reicht soweit aus ... ich schick dir den Download-Link für die Beta-Software schon mal per PN zu
  13. Hallo @Uwe11, könntest du bitte kurz mal schreiben, welche CB / FW / CFB / BL Versionen auf dem HEX-NET gerade installiert sind? Entweder raus kopieren oder einen Screenshot (ohne Lizenznummer) von der VCDSConfig machen. Siehe hier (2. Bild)
  14. Da hatten meine Kolleginnen gestern Nachmittag tatsächlich was im System umgestellt, daher war der Artikel kurz weg -ist jetzt aber wieder über den Link oben erreichbar Grüße, Josef
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