Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Heute
  2. Danke für deine Einschätzung
  3. Gestern
  4. Du musst im Steuergerät 19 (das einzige was erreichbar ist) einen Anpassungskanal ändern, dann kannst du das Fahrzeug wie bisher auslesen. Der relevante Kanal ist der genannte Kanal.
  5. Habe meine Lizenznummer mal aktualisiert, hatte mir letztes Jahr ein neues VCDS gekauft. Das es beim Codieren Probleme gibt wegen SFD2 ist mir schon bekannt gewesen. Ich dachte aber, dass wenigstens das Auslesen, also ein Autoscan möglich ist. Aus dieser Antwort werde ich nicht richtig schlau, gibt es da noch genauere Infos? Und was heisst mittelfristig? Über was für einem Zeithorizont sprechen wir hier?
  6. Letzte Woche
  7. Das Thema ist bekannt und nennt sich SFD2. An VCDS liegt es nicht, das sind die neuen Gesetzesvorgaben, die die Fahrzeughersteller zu diesem Schritt zwingen. Du könntest bitte noch deine Lizenznummer im Forenprofil aktualisieren. Der Auto-Scan passt nicht zur hinterlegten Nummer.
  8. Hallo ich habe gestern meinen neuen VW Tiguan (CT-VW38 (5QS)) abgeholt und heute mal das VCDS angeschlossen und einen Scan gemacht. Irgendwas scheint da nicht zu stimmen. Etliche Module werden nicht erkannt und es werden etliche Fehler angezeigt. Wenn ich versuche diesen AutoScan hier über die spezielle Funktion hier einzufügen, erhalte ich die Meldung der Scan wäre unvollständig. Er ist aber vollständig gewesen. Daher hier ein paar Auszüge aus dem Scan als "normaler Text". Hat irgendwer eine Idee was da los ist ? 01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000 02-Getriebe -- Status: i.O. 0000 03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010 05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000 08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000 09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000 10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000 13-Distanzregelung -- Status: i.O. 0000 15-Airbag -- Status: Fehler 0010 16-Lenkradelektronik -- Status: Fehler 0010 17-Schalttafeleinsatz -- Status: Fehler 0010 19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010 23-Bremskraftverst. -- Status: i.O. 0000 2B-Lenksäulenverrieg. -- Status: i.O. 0000 42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000 44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000 4B-Multifunktionsstg. -- Status: Fehler 0010 52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000 5F-Informationselek. I -- Status: Fehler 0010 61-Batterieregelung -- Status: i.O. 0000 69-Anhänger -- Status: i.O. 0000 6C-Rückfahrkamera -- Status: nicht erreichbar 0100 75-Telematik -- Status: i.O. 0000 82-Head-Up-Display (HUD) -- Status: i.O. 0000 A5-Front-/Vorfeldkamera -- Status: i.O. 0000 BB-Türelektronik hinten links -- Status: i.O. 0000 BC-Türelektronik hinten rechts -- Status: i.O. 0000 C4-Spannungswandler Elektroantrieb -- Status: i.O. 0000 CC-Startergenerator -- Status: i.O. 0000 D6-Lichtsteuerung links 2 -- Status: i.O. 0000 D7-Lichtsteuerung rechts 2 -- Status: i.O. 0000 D8-Matrixscheinwerfer links -- Status: i.O. 0000 D9-Matrixscheinwerfer rechts -- Status: i.O. 0000 DE-Ladegerät 1 für Mobilger. -- Status: Fehler 0010 8107-Antenne -- Status: i.O. 0000 8109-Nahbereichsradar 1 -- Status: i.O. 0000 810A-Nahbereichsradar 2 -- Status: i.O. 0000 810B-Nahbereichsradar 3 -- Status: Fehler 0010 810C-Nahbereichsradar 4 -- Status: Fehler 0010 8117-Umfeldkamera hinten -- Status: i.O. 0000 81D0-Digit. Matrixlicht -- Status: i.O. 0000 ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 01: Motorelektronik nicht erreichbar ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe nicht erreichbar ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 03: Bremsenelektronik nicht erreichbar ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 05: Zugangs-/Startber. nicht erreichbar ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 08: Klima-/Heizungsel. nicht erreichbar ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 09: Zentralelektrik nicht erreichbar Steuergerät 09 reagiert nicht. Stellen Sie sicher das die Türen entriegelt sind! ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 10: Einparkhilfe 2 nicht erreichbar ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 13: Distanzregelung nicht erreichbar ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 15: Airbag nicht erreichbar ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 16: Lenkradelektronik nicht erreichbar ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 17: Schalttafeleinsatz nicht erreichbar ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei:* Keine Teilenummer SW: 5QS 907 530 A HW: 5QS 907 530 Bauteil: GW MQB 23 005 2063 Seriennummer: SMERBG110324007 Datenstand-Nummer: V03935436KU 0001 Codierung: 000000000000000000000000000000000000000000000300030000000000000000000000000000000000000000000000 GVL: 3D08000002E8C28C80408042C80020400C186002007C00020200000000000054 ASAM Datensatz: EV_GatewMQBwBL 001018 ROD: EV_GatewMQBwBL_VW38.rod VCID: 52F9B7C3746BABDAC96-8006 SFD
  9. Hallo und Herzlich Willkommen aus Lüdinghausen.
  10. Hallo und herzlich willkommen in unserer VCDS Community Viele Spaß beim Querlesen
  11. Der Wiki Artikel ist hilfreich und korrekt. Fahrzeug: VW T-Cross (C1) Modelljahr: 2020
  12. Der Wiki Artikel ist hilfreich und korrekt. Fahrzeug: VW T-Cross (C1) Modelljahr: 2020
  13. Hallo zusammen, seit heute bin ich auch Besitzer eines HEX-V2 Adapters. Zugelegt habe ich ihn mir aus Neugierde und um das ein oder andere an meinem neuen gebrauchten A4 B9 zu codieren etc. Macht Euch auf ein paar eventuell dumme Fragen hierzu gefasst. Nun werde ich erstmal das Forum querlesen... Sind ja interessante Themen dabei. Gruß Andreas
  14. Also einfach gesagt: Bei Fahrzeugen ab MJ 2024 liegt es stark am VAG-Konzern (und deren Umsetzung der UNECE Richtlinien (siehe hier)), was du über die Diagnose noch machen kannst/darfst und was nicht. Und das betrifft die Herstller von Diagnosetools, die auch einen entsprechenden Vertrag mit dem Konzern haben (Ross-Tech mit eingeschlossen) -für alle anderen wird es sowieso dünn. Unserer Meinung nach (wir können da aktuell selbst noch nicht mehr sagen, weil uns da noch die Erfahrungswerte fehlen) wirst du auch bei diesen Fahrzeugen über die Diagnose die "normalen Arbeiten" (Service, Bremse, Fehler lesen/löschen, etc.) durchführen können -bzw. können müssen, denn es wäre ein Unding, wenn du z.B. deine Bremsen aufgrund einer EU-Cybersicherheits-Richtlinie nicht mehr wechseln dürftest^^ Also ich persönlich bin da schon positiv gestimmt, was die Zukunft angeht, zumindest für die Hersteller, die einen entsprechenden Vertrag haben^^
  15. Keiner nicht noch die eine oder andere Info?!
  16. Ich habe die fehlenden Kontoinformationen nachgepflegt. Meine Frage hat sich erledigt weil mir eben aufgefallen ist das es im Menü "nur etwas anders angeordnet" ist als früher. Trotzdem vielen Dank.
  17. @MarFu Hallo und herzlich Willkommen im Forum, als Einleitung möchten wir dich bitten dieses Thema zu lesen, denn es beschreibt ein paar wesentliche Dinge zu diesem Forum sowie die Anforderungen welche es uns ermöglichen deine Fragen schnellstmöglich zu beantworten. Auch wenn ein Diagnoseprotokoll keine Fehlerspeichereinträge zeigt so muss dies noch lange nicht bedeuten das es keinerlei nützliche Informationen enthält. Neben den offensichtlichen Dingen sind es häufig Kleinigkeiten welche es gestatten bekannte Fehler zu erkennen und Lösungsvorschläge zu unterbreiten. In deinem Fall fehlt uns als erstes eben ein solches Diagnoseprotokoll (Auto-Scan). Des Weiteren vermissen wir deine Lizenznummer in deinem Profil.
  18. Wenn du wieder eine ältere Version installierst, ist das wieder da? Dann könntest du leicht Fotos machen was nach dem Update fehlt.
  19. Guten Morgen in die Runde. Ich habe ein Problem mit meinem VCDS System. Und zwar wollte ich am Wochenende meine Bremse hinten neu machen. Mein Fahrzeug ist ein Audi A4 B8 2.0 TDI Bj. 2011. Bei diesem Fahrzeug hatte ich schonmal die Bremse hinten neu gemacht (ca vor 3 Jahren). Das war auch kein Problem. Jetzt finde ich aber in dem Menüpunkt Bremsenelektronik-Grundeinstellungen nicht mehr die Unterpunkte zur elektrischen Feststellbremse. Die genauen angegeben Punkte habe ich gerade nicht im Kopf aber es hatte nicht mit Belagwechsel zu tun. Hat vllt jemanden die selben Erfahrungen gemacht oder Tipps woran es liegen könnte?
  20. Früher
  21. Hallo, ich möchte gern mein Konto für das Forum löschen, leider finde ich keinen Button im Kontobereich. Könnte ein Admin mir bitte helfen?
  22. PCI-Support-Andrea

    P2180

    P2180 - Bank 2; Kraftstoffbemessungssystem: System zu fett ab LeerlaufdrehzahlMögliche Ursachen Übermäßige Kraftstoffzufuhr, ggf. verursac... (Inhalt gekürzt)
  23. PCI-Support-Andrea

    P2178

    P2178 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem: System zu fett ab Leerlaufdrehzahl Mögliche Ursachen Übermäßige Kraftstoffzufuhr, ggf. verurs... (Inhalt gekürzt)
  24. Wie meinst du das genau? Komm ich nicht ganz mit...
  25. Bremsen Service und Service Rückstellung wird aber nicht von UNECE betroffen sein. Hier greift nur SFD. Weil sonst würde UNECE dafür Sorgen das eine durchgeführte Inspektion dazu führen, das die Betriebserlaubnis erlischt
  26. Das hängt natürlich vom Fahrzeug ab, da musst du dich bzgl. Fahrzeug-Plattformen aufschlauen. MQB "classic" Plattform bekam erst teilweise mit Modelljahr 2024 das SFD-Prinzip verpasst. MQBw/MQBevo Plattform (Golf 8, Caddy V, usw...) hat kategorisch SFD-gesperrte Steuergeräte. Da würdest du für Bremsen rückstellen auf jeden Fall immer einen Token benötigen. MLBevo Plattform bekam teilweise ab Ende Modelljahr 2023 (Ja, ich habe es live gesehen...) und kategorisch ab Modelljahr 2024 SFD verpasst, wobei das auch schon die UNECE Ausbaustufe sein kann und du auch mit einem Token nichts erreichen kannst... Das gleiche Trauerspiel bei der MEB-Plattform, soweit ich weiß. Man möge mich korrigieren.
  27. Der Unterschied/Umfang V2 zu NET etc ist mir bekannt, was die Hardware etc. betrifft, hab ich mich soweit eingelesen. Das man eben für bestimmte Funktionen Token benötigt, das weiß ich auch. Mir gehts nur eben um meine oben genannten Funktionen, ob die dann so möglich sind, oder ich z.B. für jedes Batterie anlernen / Bremse öffnen einen Token benötige... Aber schonmal danke für die Antwort und Gruß
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.