Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Heute
  2. Für die Interessierten hier mal ein update. Leider bekomme ich vom offiziellen Support seitens PCI-Diagnosetechnik oder Ross-Tech keinerlei Rückmeldung auf eine entsprechende Anfrage, so dass ich mir unterm Strich nur folgendes Zusammenreimen kann: Beim Ausleseversuch eines VW Golf 8 war kein separates Steuergerät "EDR" zu finden. Auch im Airbag-Steuergerät oder Telematiksteuergerät blieb die Suche erfolglos. Nach bisheriger Recherche ist das aktuelle EDR System in den VAG Fahrzeugen von Bosch entwickelt und in deren Steuergeräte implementiert. Hierüber ließ sich dann recherchieren, dass Bosch ein separates Auslesesystem (Bosch CDR) anbietet, dass die protokollierten Daten über die OBD Schnittstelle oder direkt am Steuergerät auslesen kann. Welche Kommunikationsprotokolle der Bosch CDR dafür konkret verwendet habe ich noch nicht abschließend klären können. Damit komme ich zum Schluss, dass VCDS nicht in der Lage ist den VAG EDR auszulesen. Es bleibt also nur bei der einfachen Fehlerauslese.
  3. Gestern
  4. allein weil dann direkt die Fehlermeldung ‚Durchfluss AGR zu gering‘ kommt und das MSG in den Notlauf geht. Hast du das bei diesem Motor schonmal probiert? Ich habe es bei einigen Motoren schon oft ausprobiert . Teilweise kam sogar gar keine Fehlermeldung
  5. das foto ist nach dem update?update lässt sich im pronzip rückgängig machen,auch nur zum testen möglich.
  6. AGR-Rohr verschließen halte ich für unpraktikabel.. allein weil dann direkt die Fehlermeldung ‚Durchfluss AGR zu gering‘ kommt und das MSG in den Notlauf geht. Was mir noch bei den jetzt etwas kälteren Temp. auffiel .. wenn ich morgens losfahre - läuft auf den ersten 1200-1500 Metern alles normal kein rucken - kein stottern .. erst ab ca 1,5km geht es los. und wenn er während der Fahrt den DPF regeneriert .. kein rucken - kein stottern Und nach der Logfahrt fürs Einspritz-Timing im warmen Zustand.. sah man auf dem Diagramm das es unter 2000 U/min keine Voreinspritzung - nur Haupt - und keine Nach gibt .. ab 2000 Voreinspritzung - Haupt und keine Nach Unter 2000 Abgastemp zw. 350-450 Grad über 2000 geht sie runter auf 250 Grad +/- werd das nochmal morgens im kalten Testen und die Diagramme erstellen. Wechsel gerade die Dichtsätze der Injektoren.. in den nächsten Tagen noch das AGR-Ventil und guck mir dabei noch den AGR-Kühler an.
  7. Letzte Woche
  8. Der Wiki Artikel ist hilfreich und korrekt. Fahrzeug: VW Golf 7 (AU) Modelljahr: 2013 Zur Problembeschreibung und Diskussion VW Golf 7 (AU) - VW37X/MQB (2013) - Arbeiten an der elektromechanischen Feststellbremse (EPB) vor MJ 2017
  9. Ich hatte dich bereits in #3 im entsprechenden Thema gebeten, vollständige Fahrzeugdaten zu liefern. Dieser Bitte bist du nicht nachgekommen. Eine Forenregel ist, dass bei technischen Fragen ein vollständiger Auto-Scan anzuhängen ist. Diese wurde dir bereits bei der Themenerstellung angezeigt. Ich bitte um Verständnis, dass ein Thema bei anhaltender Missachtung auch nach direkt Aufforderung, irgendwann geschlossen wird. Weiterhin hast du in deinem Forenprofil noch keine gültige Lizenznummer hinterlegt. Da würde ich dich ebenfalls bitten dies nachzuholen.
  10. Lieber Admin Christian, ich halte dein Vorgehen, meine Konversation mit dem User "rsk" mit der Bemerkung " So, hier ist jetzt zu, da immer noch ..." für reichlich anmaßend. Den für dich fehlenden Auto-Scan hatte ich als Textkonserve dem rsk angehängt. Ich war mit ihm auf dem guten Weg, mein Problem mit seiner Kompetenz zu knacken. Ich jedenfalls konnte an den Beiträgen vom rsk nicht erkennen, dass er durch mich als Laie genervt war, ganz im Gegenteil. So ist das nun mal mit den Monopolisten. Tanzt man nicht nach deren Pfeife, ist Ende im Gelände. Hast du dir mal die Frage gestellt, warum in diesem Forum so viele User unterwegs sind? Sicher nicht, weil wir alle Spaß daran, Lebenszeit bei der Suche von Fehlern zu verschwenden!
  11. So, hier ist jetzt zu, da immer noch kein Auto-Scan vorhanden ist und die Lizenznummer ebenfalls fehlt. Für alle weiteren Fragen bitte ein neues Thema mit vollständigem Auto-Scan in richtigen Forenbereich erstellen.
  12. Kunststoffkeile sind wirklich sehr gut. Kosten im Auktionshaus nur ein paar Euro. Tip,vor dem Trennen der elektrischen Verbindungen Fenster runterlassen, dann sieht man mehr und hat mehr Handlungsfreiheit. Zu den Funksclhüsseln. Keine Ahnung warum beide gleichzeitig den Dienst verweigern. Aber, die Pferde kotzen ja immer vor der Apotheke. Was ist mit den Batterien der Schlüssel ? Würde ich mal einfach erneuern. Wahrscheinlich 2032 oder 2025. Dann weitersehen.
  13. Hallo rsk, hast du eine Ahnung, warum um Gotteswillen auf einmal bei beiden Schlüsseln die Funksteuerung nicht anspricht. 01331 - Türsteuergerät Fahrerseite (J386) 004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00100100 Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 21 Verlernzähler: 115 Zeitangabe: 0 Was ich sehr komisch finde ist, dass im Sicherungskasten kein Steckplatz für das Türsteuergerät da ist. Dieses Synchronisieren oder Anlernen der Schlüssel kann auch nicht funktionieren, weil bei den Prozeduren immer wieder mal der Schlüssel gedrückt werden muss, dass kann ja nicht funktionieren, wenn vom Schüssel kein Funksignal erkannt wird. Vielleicht kannst du mir helfen, vielen Dank.
  14. Früher
  15. Hallo rsk, warum nur habe ich deine Info nicht gelesen. Du hast völlig recht. Habe das Auto heute aus der Werkstatt abgeholt und siehe da, der Motor war abgesoffen und hat einen Kurzschluss verursacht. Der Polo 6R Baujahr 2011 stand bei Renault. Der Sachbearbeiter sagte mir, dass er alles gegeben hätte, konnte leider nur einen VW-Antrieb besorgen, ich sollte mich nicht über den Betrag wundern. Ich sah da 130 Euro für den Motor was mich jetzt eigentlich nicht umhaut. Habe dann mir noch einen Scherz erlaubt und gesagt, dass mich ein Renault-Motor viel mehr gekostet hätte und musste dann ganz schnell hinterherschicken, dass das nur ein Scherz war. Alles in Allem hat mich der Regen über eine Nacht ca. 4 Stunden Selbst-Diagnose, einen voreilig bestellten Schalter für 38 Euro und Motor mit Arbeitslohn in Summe dann ca. 250 Euro gekostet, was für ein Mist und danke noch einmal für deinen Beitrag. Unter vorauseilendem Gehorsam, um in Zunft die Türverkleidung abzubekommen, noch für 40 Euro diese Kunststoffkeile besorgt. Ich sage mal, dann bis zum nächsten Mal, wenn der Laie mit gutem Willen zuschlägt aber nicht an die Lösung kommt. Mach es gut.
  16. Empfehlung von mir wäre das agr Rohr zu verschließen und die Beanstandung erneut auf einer Probefahrt begutachten.
  17. nachdem ich die Drosselklappe gereinigt habe .. habe ich den gesamten Ansaugkrümmer und das AGR-Ventil ausgebaut (um sie sauber zu machen) .. Ansaugkrümmer hatte `nur´ 1-2mm Rußschicht innen (deutlich weniger als die Dk) .. AGR-Ventil ebenfalls (saß nur sehr fest im AGR-Kühler-Gehäuse und die HD-Pumpe saß etwas im Weg) Brachte beides keine Besserung. einzige was noch nicht gemacht wurde .. Dichtsatz der Injektoren .. und den AGR-Kühler innen Nur wie gesagt - dieses Phänomen trat erst nach dem MSG-Update auf .. gestern habe ich gemerkt das ich auch die Codierung im MSG nicht mehr ändern an. Hab mal die Codierung vom ersten AutoScan direkt nach dem Kauf und einem aktuellen Scan verglichen .. einzige Unterschied .. damals stand die Codierung auf 2-Zonen-Klimaanlage verbaut - aktuell auf 4-Zonen-Klimaanlage verbaut ( C .. A ) wenn ich jetzt speichern möchte - kommt nur .. Codierung nicht akzeptiert
  18. Wie stark war das saugrohr von Ruß befallen. Klappe war ja schon sauber
  19. Injektoren habe ich zwar noch nicht ausgebaut - aber es sind zumindest keine unnormalen Geräusche davon zu hören .. aber 6 Dichtsätze für die Injektoren kosten ja nicht die Welt. AGR-Soll-Ist .. genau andersrum .. graue Linie Soll - gelbe Linie Ist .. finde ich auch recht kurios - unter 2000 sind im Schnitt 5-10% Differenz (AGR weiter offen als es muß) - über 2000 fast gleich hab mal n Video gemacht .. um 1200 und 1600 sieht man zumindest die Nadel zucken (leider hört man das Knallen / die Schläge im Antriebsstrang kaum bis gar nicht) über 2000 - nix dergleichen img-9467_Comp (2).mp4
  20. Der Wiki Artikel ist hilfreich und korrekt. Fahrzeug: Audi Q2 (GA) Modelljahr: 2017
  21. Das rollende H-Kennzeichen hat aber kein CAN, der läuft noch auf K-Line
  22. Eine Neuinstallation hilft da nicht denke ich. Wenn dann einfach mal einen Auto-Scan hier hochladen .. sofern CAN nicht zur Verfügung steht, einfach über die manuelle Auswahl erstellen:
  23. ok ich danke. dir trotzdem für deine hilfe und mühe.. dann werde ich im forum ein neues thema erstellen.. soll ich wegen Can: nicht bereit das programm noch einmal neu installieren oder gibt es in irgendeinen steuergerät im auto die option sowas auszustellen.. weiß ja nicht was die vorbesitzer so getrieben haben ,ausser uns eine baustelle zuübergeben
  24. Und ich dachte meine Freundin mit 7 Geschwistern hätte ne große Familie Also bei mechanischen Sachen bin ich der falsche Ansprechpartner .. vll. kann da jemand anderes aus dem Forum mehr zu sagen. Allerdings denke ich mir, dass es doch besser wäre, "einfach" die undichte Leitung zu flicken statt mit einem Rückschlagventil zu arbeiten? Das würde wsl. auch nicht mehr kosten als das Rückschlagventil? Aber ich bin kein KFZ-Mechaniker
  25. Der Wiki Artikel ist hilfreich und korrekt. Fahrzeug: VW T-Cross (C1) Modelljahr: 2022
  26. moin moin, hurra.. fehler alle beseitigt. nach dem esp systemttest ist jetzt auch der fehler geschichte. jetzt hab ich nur noch denn fehler 00779 temperaturfühler aussentemperatur 30-00- unterbrechung /kurzschluß nach plus. das sollte aber das kleinste problem sein. das größte ist die undichte stelle der dieselleitung. der wagen startet nur, wenn ich ihn hinten hochbocke sofort. in der waagerechten ist nach ca. 2 std schicht und ich bekomme ihn dann nur durch entlüften über den rücklauf zum starten. habe schon ein rückschlagventil am zulauf vor dem dieselfilter montiert aber ohne erfolg. werde ihn morgen erstmal vor die vorfördereinheit montieren. meint du es hilft? ist zwar nicht die lösung der ursache aber meine finanziellen mittel sind begrenzt. letztendlich bin ich alleinverdienern einer grossen familie (7 von 11 kids) noch im hause:-)
  27. Bitte einmal die lange VCDS Lizenznummer (zu finden unter VCDS => Über) in deinem Forenprofil eintragen, dann können wir das prüfen. Ja, die gibt es. Bei einem HEX+CAN-USB ist z.B. ab MJ2015 (vereinzelt, je nach STG auch ab MJ2016) schluss. Danach wird eine neue Hardware benötigt. Wir bieten hierfür z.B. auch ein Tauschprogramm an, bei dem man ein Interface der neuen Generation (HEX-V2 oder HEX-NET) im Tausch gegen das alte Interface zu einem vergünstigten Preis erhält: https://shop.pci-diagnosetechnik.de/navi.php?qs=tauschaktion&search=
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.