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Sebastian

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Über Sebastian

  • Geburtstag 13.08.1982

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  • Webseite
    http://www.Ross-Tech.com

Profile Information

  • Standort
    D-39104 Magdeburg

VCDS

  • Interface
    HEX-NET
  • Vertriebspartner
    DRV
  • Sachkunde Airbag
    Ja
  • Sachkunde HV-Systeme
    Nein

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  1. Das Gateway scheint generell nicht verfügbar, am wahrscheinlichsten wäre da ggf. noch Stecker nicht richtig auf die Buchse gesteckt und/oder CAN-Verkabelung der Buchse nicht in Ordnung. Letzteres könnte durch verschiedene Dinge begründet sein, bis hin zu speziellem Diebstahlschutz durch die Vorbesitzer. Zunächst also mal schauen was da auf dem Bus passiert, VCDS würde ich als Fehlerquelle erstmal ausschließen - wenn es prinzipiell an anderen Modellen funktioniert. Die These würde auch durch den Zugriff auf das 09G über K-Leitung (KWP2000 via K1) gestützt. P.S.: Versorgungsspannung wird in der Diagnose erst unter 10.5V wirklich relevant, alles darüber muss prinzipiell funktionieren.
  2. Tritt das Problem auch auf, wenn du das Problem direkt über VCDS-Mobile anstößt?
  3. Abschließend zur Thematik HEX-COM bzw. HEX-COM+CAN mit externem USB-Adapter. Alle offenen Fälle sollten abgearbeitet sein und zudem kann die Umstellung in Zukunft auch über PCI abgewickelt werden, sofern nochmal jemand ein ähnlich gelagertes Problem (Interface wird nicht mehr erkannt, Adapter defekt) haben sollte. In diesem Sinne, ruhige Weihnachtstage und einen guten Rutsch ⛷.
  4. Sollte wieder funktionieren, bitte testen und Rückmeldung geben. Danke.
  5. Zusätzliche Abfrage (unabhängig von reCaptcha) nach der PLZ des jeweiligen/angefragten Standortes?
  6. Da lief offensichtlich die Abfrage der Verbauliste schief. Bitte schau nochmal, es gibt ein Update für das HN2 auf CB 0.4608. Nach dem Update nochmal weiter drauf achten, wie/ob sich das Verhalten ändert.
  7. Bitte einfach etwas Geduld, Details folgen. Danke.
  8. Rückmeldung kommt, war etwas viel zum Wochenbeginn. Einfach gegen Fremdadapter tauschen ist keine Option, alles weitere per Mail.
  9. Sehr wahrscheinlich ist der USB-Stecker am Adapter einfach abgenutzt bzw. in dem Bereich ein Kabelbruch, meld dich mal direkt bei mir Florian - ich denke ich hab da noch Ersatz irgendwo.
  10. Bitte mal über das Update-Tool auf den Beta-Kanal umstellen und auf die neuesten CB/FW Versionen für HN1/HN2 aktualisieren, da gab es weitere Korrekturen die auch die WLAN-Konnektivität betreffen.
  11. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht erklären, wie es dazu kommen sollte - zum einen haben FW/CB-Updates darauf keinen Einfluss und zum anderen müsste deine deutsche Version dazu verändert worden sein. Letzteres kann aber eigentlich gar nicht passieren, da die deutschen und englischen Versionen in unterschiedliche Zielordner installiert werden. Bitte schau, dass du einen alten Auto-Scan (z.B. siehe /VCDS-DRV/Scans/) und einen frischen Auto-Scan mit anhängst oder mir per Mail schickst und dann schaue ich mir das gern an.
  12. Siehe oben. Das Problem tritt bei NEUinstallationen auf Systemen auf, welche zuvor keine entsprechenden Treiber installiert hatten. Es ist richtig, dass Bestandaskunden, die seit Jahren auf dem gleichen Gerät arbeiten i.d.R. keine Probleme haben. Wenn du jedoch meinen Posteingang und den anderer sehen würdest, wüsstest du, dass dem nicht so ist. Es ist schön, dass es bei dir funktioniert, das ist aber eben nicht die Regel.
  13. UAC sollte eigentlich keine Probleme machen, wenn VCDS in das Standardverzeichnis (wie @PCI-Support-Josef ja bereits schrieb) installiert worden ist. Wahrscheinlicher sind irgendwelche Antivirus/Firewall-Programme, die VCDS in eine Sandbox treiben...
  14. Ich möchte in diesem Post auf Gerüchte in diversen Social Media Gruppen und Foren reagieren, nach denen wir alte Hardwaregenerationen (KEY, KII, HEX, HEX+CAN, Multiscan, Micro-CAN) bewusst nicht mehr mit Updates versorgen würden. Von Seiten Ross-Tech (und auch im Namen von PCI) gibt es dazu ein kategorisches NEIN. Alte Hardware wird weiterhin unterstützt! Wir haben in den letzten 21 Jahren immer versucht Hardware beim Kunden möglichst lange zu unterstützen, auch würden wir uns keinen Gefallen tun, weil es (wie man ja sieht) spätestens in der heutigen Zeit einen unnötigen Shitstorm erzeugt. Wo kommen also die aktuellen Probleme her? Dazu ein klares "kommt drauf an". KEY, KII, HEX, HEX+CAN, Micro-CAN Für alle Systeme, die Ross-Tech (und damit auch PCI) selbst vertrieben hat (sprich KEY, KII, HEX, HEX+CAN, Micro-CAN), werden die Treiber direkt von Ross-Tech geliefert und auch weiterhin wenn nötig aktualisiert. Im Februar habe ich eine Änderung am Installationsprozess vorgenommen, welcher insbesondere Unternehmenskunden die Arbeit erleichtern sollte. Dabei ist beim Testen jedoch ein Problem nicht erkannt worden, welches unter bestimmten Konstellationen dazu führte, dass die VCDS Treiber bei der Softwareinstallation nicht automatisch installiert worden sind. In der Folge schien es als würden keine Treiber mehr zu Verfügung stehen, hat man jedoch manuell im Installationsverzeichnis den Treiber gesucht/installiert lief alles wie gewohnt. Bestehende Installationen (also im Falle von reinen Updates) waren davon nicht betroffen und auch bei aktueller Hardware (HEX-V2 & HEX-NET) wurde das Problem nicht direkt sichtbar, weil diese auf bereits in jeder Windows-Installation vorhandene Standardtreiber zurückgreifen. Dieses Problem ist seit 30.06.2021 behoben, aktuelle Installer-Pakete stehen zur Verfügung. AI Multiscan Im Falle der MultiScan Hardware sieht die Situation komplizierter aus. Diese Systeme wurden ausschließlich von Auto-Intern und einem anderen europäischen Vertriebspartner vertrieben, sie sind ähnlich aber nicht baugleich zur oben genannten Ross-Tech Hardware und benötigen aus diesem Grund eigene angepasste Treiber. Aufgrund von Fehlern in der Zertifizierung auf Seiten Auto-Intern, werden die Treiber seit mehreren Jahren von Windows nicht mehr akzeptiert und wir versuchen seither Auto-Intern dazu zu bewegen korrekt zertifizierte Treiber zur Verfügung zu stellen. Zwar gibt es inzwischen eine Variante die auf einigen, aber eben nicht allen, unterstützten Betriebssystemen korrekt funktioniert, das bedeutet jedoch, dass weiterhin Kunden mit dieser Hardware nur erschwert arbeiten können. Man kann die Treiberinstallation auf verschiedenen Wegen erzwingen, das ist jedoch aus aus verschiedenen Gründen keine akzeptable Lösung. Auto-Intern hat zugesagt funktionierende Treiber zur Verfügung zu stellen, bis dahin sind uns jedoch die Hände gebunden.
  15. Leider sind die mir bekannten Aussagen bisher nur extrem unspezifisch gewesen, jede konkrete Fehlersuche die mir bekannt ist hat die vermeintlichen Probleme auch immer lösen können. Einzige Ausnahme sind immer wieder Produktfälschungen, die schließen wir verständlicherweise bei Updates immer wieder aus (was aber hier zumindest auf Basis der Profilangaben nicht relevant sein dürfte).
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