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Das deutsche VCDS Forum
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kaputtmach

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Über kaputtmach

  • Geburtstag 27.12.1989

Profile Information

  • Standort
    München

VCDS

  • Interface
    HEX+CAN-USB/COM
  • Vertriebspartner
    PCI
  • Sachkunde Airbag
    Ja
  • Sachkunde HV-Systeme
    Ja

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  • 80809 München, Deutschland
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HEX+CAN-USB

  1. So, dann möchte ich euch mal erzählen wie das ausging: Im weiteren Verlauf habe ich heute die Tür nochmals korrigieren müssen. Dabei fiel mir auf, dass der Zug von innen das Türschloss nicht mehr öffnet. Ich dachte, die Kindersicherung wäre das. Aber warum auch immer scheint die Kindersicherung einen mechanischen Schaden zu haben und springt bei Betätigung des Innenzugs zurück. Nach dem Abstecken des Schlosses wachte die Karre auf wie Dornröschen. Scheinbar ging auch irgendein Mikroschalter kaputt oder lieferte ein unplausibles Signal ans Türsteuergerät. Warum es aber nichts half, die komplette Tür abzustecken, weiß ich nnicht. Da kann ich nur spekulieren, eventuell weil das Türsteuergerät auf den CAN-Bus meldet und nicht das Schloss. Danke für die Lösungsvorschläge, bei solchen dummen Zufällen ist das echt schwierig.
  2. Naja... Wie denn auch ohne Zündung? An dem Gateway kann ich nichts machen, das müsste diese neue Token-Verschlüsselung haben (Mj. 21) womit ein Austausch für uns nicht möglich ist.
  3. So, folgendes konnte ich dem Fehlerspeicher des STG19 entlocken: Mittwoch,04,Oktober,2023,07:21:07:60204 VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 7 x64 VCDS Version: DRV 23.3.1.0 HEX-V2 CB: 0.4631.4 Datenstand: 20230627 DS346.2 www.Ross-Tech.de Fahrzeugtyp: 3Q0 Scan: 01 02 03 05 08 09 10 13 15 17 19 23 2B 42 44 4B 52 5F 6C 6D 75 A5 Kilometerstand: 1048575km 01-Motorelektronik -- Status: nicht erreichbar 0100 02-Getriebe -- Status: nicht erreichbar 0100 03-Bremsenelektronik -- Status: nicht erreichbar 0100 05-Zugangs-/Startber. -- Status: nicht erreichbar 0100 08-Klima-/Heizungsel. -- Status: nicht erreichbar 0100 09-Zentralelektrik -- Status: nicht erreichbar 0100 10-Einparkhilfe 2 -- Status: nicht erreichbar 0100 13-Distanzregelung -- Status: nicht erreichbar 0100 15-Airbag -- Status: nicht erreichbar 0100 17-Schalttafeleinsatz -- Status: nicht erreichbar 0100 19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010 23-Bremskraftverst. -- Status: nicht erreichbar 0100 2B-Lenksäulenverrieg. -- Status: nicht erreichbar 0100 42-Türelektr. Fahrer -- Status: nicht erreichbar 0100 44-Lenkhilfe -- Status: nicht erreichbar 0100 4B-Multifunktionsstg. -- Status: nicht erreichbar 0100 52-Türelektr. Beifahr. -- Status: nicht erreichbar 0100 5F-Informationselek. I -- Status: nicht erreichbar 0100 6C-Rückfahrkamera -- Status: nicht erreichbar 0100 6D-Heckklappe -- Status: nicht erreichbar 0100 75-Telematik -- Status: nicht erreichbar 0100 A5-Front-/Vorfeldkamera -- Status: nicht erreichbar 0100 ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 01: Motorelektronik nicht erreichbar ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe nicht erreichbar ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 03: Bremsenelektronik nicht erreichbar ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 05: Zugangs-/Startber. nicht erreichbar ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 08: Klima-/Heizungsel. nicht erreichbar ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 09: Zentralelektrik nicht erreichbar Steuergerät 09 reagiert nicht. Stellen Sie sicher das die Türen entriegelt sind! ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 10: Einparkhilfe 2 nicht erreichbar ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 13: Distanzregelung nicht erreichbar ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 15: Airbag nicht erreichbar ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 17: Schalttafeleinsatz nicht erreichbar ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei:| DRV\3Q0-907-530-V1.clb Teilenummer SW: 3Q0 907 530 AG HW: 3Q0 907 530 C Bauteil: GW MQB High 521 5423 Seriennummer: 12042111600877 Datenstand-Nummer: V03935345NH 0001 Codierung: 030100047F08590023104242100F00010001070000000000000000000000 Betriebsnr.: WSC 00033 790 00136 GVL: 01463C0008000608408C80008002C80000000000000200000000000000000000 ASAM Datensatz: EV_GatewNF 013026 ROD: EV_GatewNF_VW37.rod (Fahrzeug-Ident.-Nr.: n.v.) VCID: 74B02D7AEE359D6A1B3-8020 Generator: Bauteil: 4-01-09-01-04 Steuergerät für Multifunktionslenkrad: Steuergerät für Batterieüberwachung: Subsystem 3 - Teilenummer SW: 5Q0 915 181 K HW: 5Q0 915 181 K Bauteil: J367-BDMHella H10 9070 Seriennummer: 2441147305 1 Fehler gefunden: 66563 - Datenbus Komfort U0010 00 [009] - defekt [Bus defekt CAN-Komfort] bestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 1 Fehlerhäufigkeit: 3 Verlernzähler: 142 Kilometerstand: 0 km Datum: 2023.09.26 Zeit: 09:39:54 Versorgungsspannung Klemme 30: 12.6 V Klemme 15: aus ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 23: Bremskraftverst. nicht erreichbar ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 2B: Lenksäulenverrieg. nicht erreichbar ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 42: Türelektr. Fahrer nicht erreichbar ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 44: Lenkhilfe nicht erreichbar ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 4B: Multifunktionsstg. nicht erreichbar ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 52: Türelektr. Beifahr. nicht erreichbar ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 5F: Informationselek. I nicht erreichbar ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 6C: Rückfahrkamera nicht erreichbar ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 6D: Heckklappe nicht erreichbar ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 75: Telematik nicht erreichbar ------------------------------------------------------------------------------- Adresse A5: Front-/Vorfeldkamera nicht erreichbar Ende--(Dauer: 00:39, Batt.-Spannung Start/Ende: 12.8V/12.8V. VIgn 0.0V)---- Heißt also, der Komfort-CAN ist komplett tot. Jetz brüte ich über den Schaltplänen warum das so ist. Jemand eine zündende Idee?
  4. Das Gateway kommuniziert mit dem Gutmann ja offenbar, mit dem HEX V2 anscheinend nicht. Vielleicht hab ich mich auch beim Autoscan zu blöd angestellt (keine besondere Typauswahl) oder der PC schwächelte zu arg. Kann ich morgen noch mal ausprobieren. Werde mir jetzt die Original-Schaltpläne bei ERWIN beschaffen und meinen eigenen Laptop morgen mitnehmen. Infotainment scheint übrigens zu funktionieren, das Radio kann ich einschalten. Motor keine Ahnung, ohne Zündung natürlich kein Start.
  5. Autoscan hab ich schon versucht, mit HEX V2 keine Kommunikation möglich. Gutmann-Tester sagt beim Bordnetzsteuergerät, Komfort-CAN sei gestört in der Kommunikation. Hilft nicht wirklich, soweit konnte ich mir das schon denken. Die Leitungen getrennt hab ich nicht selber, das hat eine Praktikantin erledigt. Drei Lötstellen hat sie gemacht, den Rest ich. Dass ihr dabei die Sicherung flog, kann ich nicht ausschließen. Wenn ja, hat sie eine neue rein. Fragen kann ich sie nicht, hat am vorletzten Freitag schon ihr Praktikum abgeschlossen und ist nicht mehr da. Sicherung vom KESSY (SC19) hab ich ersetzt, weil sie nach der Sichtprüfung die Butterzange verließ und der Schwerkraft entgegen ins Werkstatt-Nirvana verschwand... Selbst wenn die Sicherung für die Türsteuergeräte links abraucht - warum geht rechts dann auch nichts und wie sollten dadurch Steuergeräte beschädigt werden?
  6. Das ist auch schon alles durch... Trennstelle bei der B-Säule? Bei der B-Säule hab ich diesen Stecker ausgehängt und von dort aus verlängert, für fünf Leitungen jeweils ca 1 Meter Kabel eingelötet. Das Trennen der Tür HL einzeln vom System bewirkt exakt gar nichts. Durch Stillegen des BCM kann die Zündung sowieso nicht funktionieren?
  7. Lötstellen wieder abisoliert für Sichtprüfung und dann mit dem Fluke auf Widerstand durchgemessen bis zu den Steckerpins (alle <0.5 Ohm). Batterie war dazu natürlich getrennt, kann ich nicht angeschlossen lassen. Die Scheinwerfer hängen in irgendeiner Schleife fest und man hört die Stellmotoren für die Leuchtweite jedes mal surren.
  8. Leider 100% falsche Vermutung. An den Kabeln lag es nicht. Nichts vertauscht, Durchgang ist gegeben, Datenbusleitungen sind korrekt verdrillt, Lötstellen sauber und fest. Strom und Masse liegen auch an, alles im Soll. Sicherungen unterm Lenkrad und im Motorraum ALLE durchgängig. Ist ja nun auch nicht das erste Mal, dass ich sowas baue. Aber das erste Mal mit solchen Problemen. Warum kriegen die ZV für 4 Türen und der Startschalter anscheinend kein Wake-up? Warum ist die Beleuchtung spinnert und warum geht keine Zündung mehr an? Kann ja eigentlich nur mit Schlössern und Keyless zu tun haben. Aber wie finde ich ohne Zündung raus, was genau?
  9. In Ordnung, versuche ich am Montag und sag dann mal bescheid wie es lief.
  10. Solange die Batterie getrennt ist dabei: Nichts. Die lustige Verlängerung ist ja dazu da, damit der Rest der Tür wie Schloss, Fenster, Lautsprecher, weiterhin normal funktioniert. Warum keine von vier Türen überhaupt verriegeln will und das Licht komplett spinnt, will mir halt nicht einleuchten. ZV ist gemäß Sicherungsbelegung links und rechts getrennt. Rechts war ich nicht dran, will aber trotzdem nicht funktionieren. Bei allen anderen VAG-Fahrzeugen bei denen wir bisher solche Umbauten durchführten (A4, Golf 7, Octavia) passierte ebenso nichts. Was ist also beim Superb anders?
  11. Moin Gemeinde, ich hab einen ungewöhnlichen Fehler produziert. Im Rahmen einer Umrüstung auf Schiebetür für Rollstuhleinzug (System KIVI) hab ich am o.g. Skoda die hintere linke Tür ausgebaut und den Kabelstrang ab Scharnier entsprechend verlängert. Jetzt kommt es dazu, dass nach Anklemmen der Batterie die Zündung (Knopfdruck) nicht mehr angeht und die ZV via Fernbedienung nur noch Heck- und Tankklappe verriegelt. Motorstart also auch nicht möglich. Außerdem geht das LED-Abblendlicht trotz Schalter auf Stellung "aus" an. Dann eine halbe Sekunde aus und erneut an. Und wieder von vorn. Die Sicherungen für ZV links und rechts sind intakt (je 30A), für Kessy (7.5A) auch. Ich bin deshalb ein bisschen ratlos. Was kann dieses Phänomen auslösen? Kessy? Ohne Zündung kann ich leider auch keinen Fehlerspeicher auslesen um defekte Türsteuergeräte zu erkennen. Radio und Innenraumlicht funktionieren dafür seltsamerweise normal.
  12. Hallo, mein Name ist Martin, ich bin 33 Jahre alt und lebe in München. Mit 18 habe ich schon angefangen an Motorrädern zu schrauben, nach einer kurzen und erfolglosen Verirrung in ein Biologiestudium hab ich mich beruflich umorientiert und wurde vor fünf Jahren KFZ-Meister. Derzeit rüste ich beruflich Fahrzeuge behinderengerecht um, sowohl für körperlich eingeschränkte Fahrer wie auch Passagiere. Selber bin ich schwer hörgeschädigt, weshalb Inklusion für mich ein wichtiges Thema ist. Wir arbeiten vor allem an VAG-Fahrzeugen, weshalb ich allein schon beruflich regelmäßig mit VCDS hantiere. Hauptsächlich um Airbags zu deaktivieren, die im Rahmen eines Umbaus (zB Handbedienung --> Knieairbag, Rollstuhleinzug auf Rückbank --> Seitenairbag) ausgebaut und nicht weiter verwendet werden. Wegen des technischen Fortschritts hat die Firma ein HEX-V2 beschafft und ich durfte im Rahmen der Überstundenvergütung das "veraltete" HEX-NET+CAN für mich privat haben. Privat fahre ich nämlich inzwischen meinen zweiten Audi. Wegen anstehendem Doppel-Nachwuchs brauche ich etwas mehr Platz als die inzwischen 30 Jahre alte 100 C4 Limo bieten konnte; dazu kam deshalb vor zwei Wochen ein A6 C5 Avant. Da der C5 wesentlich mehr Elektronik zu bieten hat, bietet er leider auch wesentlich mehr Wehwehchen, bei denen ich noch nicht so ganz durchblicke. Ich hoffe, hier ein paar Lösungen für mich finden zu können und vielleicht auch die eine oder andere Lösung für andere beisteuern zu können. Beste Grüße Martin
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