Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

hadez16

Profis
  • Gesamte Inhalte

    4.947
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    186

hadez16 hat zuletzt am 25. April gewonnen

hadez16 hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Reputation in der Community

1.115 Excellent

Profile Information

  • Standort
    RLP

VCDS

  • Interface
    HEX-V2
  • Vertriebspartner
    PCI
  • Sachkunde Airbag
    Nein

Letzte Besucher des Profils

15.909 Profilaufrufe

 Teilen

VCDS Nutzerkarte Standort(e) teilen


  • 55743 Idar-Oberstein, Deutschland
VCDS Nutzerkarte

Codierungen an allen Modelljahren möglich, darüber hinaus Steuergeräte-Aktualisierungen und -Parametrierungen möglich.

  1. Das hängt natürlich vom Fahrzeug ab, da musst du dich bzgl. Fahrzeug-Plattformen aufschlauen. MQB "classic" Plattform bekam erst teilweise mit Modelljahr 2024 das SFD-Prinzip verpasst. MQBw/MQBevo Plattform (Golf 8, Caddy V, usw...) hat kategorisch SFD-gesperrte Steuergeräte. Da würdest du für Bremsen rückstellen auf jeden Fall immer einen Token benötigen. MLBevo Plattform bekam teilweise ab Ende Modelljahr 2023 (Ja, ich habe es live gesehen...) und kategorisch ab Modelljahr 2024 SFD verpasst, wobei das auch schon die UNECE Ausbaustufe sein kann und du auch mit einem Token nichts erreichen kannst... Das gleiche Trauerspiel bei der MEB-Plattform, soweit ich weiß. Man möge mich korrigieren.
  2. Das HEX-NET ist für dich das Richtige, wenn dich ein Kabel zu sehr stört und du unbedingt drahtlos Diagnosearbeiten durchführen willst. Stand Heute kannst du mit VCDS nur SFD-gesperrte Steuergeräte entsperren wenn du aus Quelle X einen Token hast. Das Eigenständige generieren/anfordern von Token durch VCDS kommt ja noch, und wenn ich das im Ross-Tech Forum richtig gelesen habe, kriegen das Leute nach der Preiserhöhung der Interfaces für 1 Jahr umsonst. Halbwissen. Also bzgl. neuerer Fahrzeuge ist es egal ob du HEX-V2 oder HEX-NET kaufst, den Mehrpreis zahlst du für WLAN, Lamborghini-Unterstützung, und blaue Farbe. Und VCDS-Mobile, aber....naja....ja....ne.
  3. Guten Morgen, du könntest anfangen uns aufzuklären was du denn überhaupt machen möchtest? Man muss kein Insider sein um verstehen zu können auf welcher technischen Plattform ein oder dein Fahrzeug steht, kann man sogar bei Wikipedia nachlesen. Nach der Plattform richtet sich dann das Grundgerüst der Steuergeräte und deren Protokolle. Tiguan 1 basiert auf der Golf 6 Plattform, Tiguan 2 auf der Golf 7 Plattform, wenn man das mal so pauschalisieren möchte. P.S. Im neuen Tiguan, der wieder ganz anders ist, codiert man mit VCDS auch erstmal überhaupt nichts mehr Alles gesperrt.
  4. https://www.motor-talk.de/blogs/hadez-vag-coding-mania/grundsaetze-der-fahrzeugcodierung-bei-vag-t6779922.html Wenn du das gelesen hast, bist du diesbezüglich keinesfalls dümmer als vorher Insbesondere CAN vs. UDS
  5. Das ist sehr schlecht. Eventuell kriegt man damit aber Bierflaschen auf.
  6. Du könntest auch ein Foto deines Steckers hier einstellen, oder zumindest beschreiben welche Aufkleber sich darauf befinden und was da so draufsteht...
  7. Das ist eine bekannte Fake-Seriennummer.
  8. Dann fahr doch auf einen Prüfstand? Oder warst du dort schon?
  9. Schaltafelsteuergerät herrlich Kurz ernst: Ja ist ein bekanntes "Problem" zwischen VCDS und dem Gateway des A6 4G. Mit deinem Auto ist alles OK.
  10. Im 5F braucht man glaube ich maximal die Engineer Session...
  11. "End of Line" / Band-Ende. Schreib mir eine PN, wie man die Sitzung mit VCDS wechselt darf man ja nicht offen schreiben...
  12. Zeigerinszenierung beim A3 8P Facelift? Das muss erst im EEPROM des Tacho freigeschaltet werden. Keine Chance mit VCDS.
  13. Wurde VCDS auch unter C:\Ross-Tech installiert?
  14. https://www.motor-talk.de/blogs/hadez-vag-coding-mania/grundsaetze-der-fahrzeugcodierung-bei-vag-t6779922.html Hier, lies das mal. Du machst nichts falsch, beim A3 8P sind für viele Steuergeräte noch dezimale Codierungen, also "kurze" Codierungen hinterlegt bzw. interpretiert.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.