Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Protokollierung bricht ab. Meldefenster Steuergerät antwortet nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander.

Bin neu hier im Forum und in der Bedienung von VCDS noch unerfahren.

 

Ziel: Ich möchte Daten während der Fahrt aufzeichnen.

 

Problem: es kommt während der Meßfahrt zu der Meldung Steuergerät antwortet nicht.

Naja das wars dann mit der Datenaufzeichnung.

 

Kann mir jemand erklären wie es zu dieser Meldung kommt? Mache ich bei der Bedienung von

VCDS etwas falsch? Wie läßt sich das Problem beseitigen?

 

Die Daten sind bis zu genannter Fehlermeldung vorhanden und können auch in Scope abgerufen

werden.

 

Fahrzeug: Audi S4 B6 Baujahr 2003.

Link zu diesem Kommentar

Unter VCDS --> Einstellung sind 2 Haken für CPU-Last reduzieren, mach die zwei mal rein

dann speichern. Bei meinem B6 hilft dies! ;)

 

Dann schau nochmal ob er genauso schnell abbricht.

 

Hast du uns auch nene AutoScan von deinem S4

Bearbeitet von Manuel88

www.fahrzeug-codierung.de

 

Codierungen, Wegfahrsperre anlernen, Komponentenschutz entfernen direkt bei mir vor Ort.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manuel88,

danke für die schnelle Antwort.

 

Die beiden Haken bei CPU-Last waren noch nicht gesetzt. Habe ich jetzt getan. Werde es in Kürze ausprobieren. Danke

 

AutoScan habe ich ich einmal laufen lassen.... hat ein paar Minuten gedauert. Habe allerdings nichts gespeichert (oder wird

automatisch gespeichert ?)

 

Gruß

 

Hermann

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hermann,

 

nachdem der AutoScan beendet ist, muss durch anklicken der entsprechenden Schaltfläche manuell gespeichert werden.

In dem Dialog vor dem Speichern kannst Du dann noch z.B. das Kennzeichen oder die Nummer des Reparaturauftrags (eher für Werkstätten gedacht) eintragen.

Ein automatisches Speichern der AutoScan Daten findet aber nicht statt...

 

Gruß

Sven

No Brain = No Pain

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven,

 

der AutoScan war mein allererster Versuch mit VCDS nach der Inbetriebnahme des Programms.

 

Ich habe die Software erst seit ein paar Tagen. Muß mich erst langsam rantasten was es alles kann.

Zumindest die Erkennung der abgesteckten Parkkontrol hat perfekt funktioniert. Bin noch sehr vorsichtig da ich mich mit den

Kodierungen (lang oder kurz) noch nicht auskenne.

 

Im Moment sind mir aber die Meßwerte rund um die Motorsteuerung wichtig.

 

Gruß

 

Hermann

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hermann,

 

Das ist ja gerade am VCDS das Gute: in Abhängigkeit zum angeschlossenen Fahrzeug blendet Dir das System i.d.R. die zugehörigen Infos ein. Diese sind natürlich bei jedem Fahrzeugtyp unterschiedlich. Bei den kurzen Codierungen erhältst Du im Infotext die entsprechend verfügbaren Optionen eingeblendet. Die Codierung ist dabei immer die Summe der entsprechenden Optionen.

Bei langen Codierungen erfolgt auch hier eine entsprechende Beschreibung der möglichen Optionen oder es werden Dropdown-Listen angeboten. Auch bei Anpassungskanälen und Grundeinstellungen werden über Dropdown-Listen bereits entsprechende Funktionen angeboten.

Das VCDS ist sehr vielseitig und in der Handhabung recht selbsterklärend.

Auch ich habe das System noch nicht sehr lange, bin aber schon jetzt begeistert davon. Und wenn Du mal nicht sicher bist oder Rat benötigst, dann einfach hier im Forum fragen...

 

Gruß

Sven

No Brain = No Pain

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.