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Das deutsche VCDS Forum
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Tipps für einen Neuling bzw was man auf keinen Fall tun sollte


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Hallo,

 

gibt es Dinge die man mit VCDS auf keinen Fall tun sollte, oder wo zumindest erhöhte Vorsicht

geboten ist?

 

Im speziellen evtl. für das Fahrzeug vom Typ Audi S4 B6 (Typ 8E)

 

Gruß

 

Hermann

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Ja.

 

VCDS ist ein starkes Werkzeug, wenn man damit umzugehen weiss. Aber genau so wie kleine Kinder sich mit einer Schere verletzen koennen und Erwachsene wissen sollten, an welcher Seite der Loetkolben heiss wird, so kann man auch mit diesem Werkzeug Mensch und Maschine kaputt machen.

 

Auf jeden Fall sollte man das Handbuch lesen und die Warnhinweise im laufenden Programm beruecksichtigen. In den einzelnen Steuergeraeten sind die Funktionen im VCDS schon in zwei Gruppen eingeteilt - links die weniger kritischen Funktionen und rechts die, mit denen man Schaden anrichten kann, wenn falsch angewendet. Bei vielen Funktionen sollte man unbedingt den Reparaturleitfaden beachten. Im VCDS-Wiki stehen sehr viele nuetzliche Hinweise drin.

 

So sollte man z.B. einen verwendeten Laptop nicht mit Strom von dem Auto versorgen (z.B. Zigarettenanzuender), welches man auch mit dem VCDS zu verbinden gedenkt. Manche Aenderungen lassen sich nur mit sehr hohem Aufwand oder gar nicht rueckgaengig machen (beliebt hier im Forum: Einstellen einer Geschwindigkeitsbegrenzung). Vor Aenderungen am besten immer einen Auto-Scan machen, ggf. ein Abbild erstellen und hinterher noch mal einen Scan machen (freut auch hier die Leute, von denen man wenn's schief ging dann Hilfestellung erwartet). Finger weg von Einstellungen, bei denen man nicht genau weiss, was sie machen - nicht einfach rumprobieren!

 

Ohne entsprechenden fachlichen Hintergrund bei allen sicherheitskritischen Systemen nicht mehr machen, als den Fehlerspeicher auszulesen - das gilt insb. beim Airbag-System, dort kann bereits das Loeschen des Fehlerspeichers Gefahr fuer Mensch und Maschine bedeuten (siehe dazu Sebastians eindringliche Warnung in der entsprechenden Kategorie).

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Danke für die Hinweise.

 

Vom rumprobieren halte ich sowieso nichts.

 

Man kann auch hier nachfragen bevor man etwas ändert wo man sich nicht hundertprozent sicher ist.

 

Gruß

 

Hermann

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noch ein paar allgemeine Hinweise:

 

Einige Probe- oder Justierungsfahrten sollte man ausschliesslich auf entsprechend geeignetem abgesperrtem Gelaende durchfuehren, da sie durchaus auch mal "komische" Brems- und Lenkmanoever beinhalten.

 

Moechte man eine Fahrt mit laufendem VCDS unternehmen, gehoert in jedem Fall das OBD-Kabel so verstaut und festgezurrt, dass der Fahrer Hand- und Fussraum frei hat und nicht behindert wird. Der Laptop muss dann genau so fest und sicher verstaut werden. Ist Beobachtung des VCDS oder gar Bedienung gewuenscht, gehoert der Laptop in die Hand des Beifahrers (sollte eigentlich selbstverstaendlich sein).

 

Auch bei der Auswertung der Logs und Fehlerspeicher gehoert der Kopf eingeschaltet. Nur weil es auch sporadische Fehler gibt, heist das nicht, dass das Loeschen des Fehlerspeichers auch den Fehler behebt - dazu gehoert schon das Finden und Beseitigen der Ursache!

 

Ebensowenig heist "kein Fehler hinterlegt" nicht, dass keiner da ist - die Bordelektronik hat dann nur ggf. keinen Sensor fuer das entsprechende Problem. VCDS kann z.B. nicht in die Brennraeume guggen, ob die Kompression noch stimmt oder die Kolbenringe verschlissen sind. Auch vertauschte Kabel oder falsch angezogene Schrauben lassen sich nur meist indirekt ueber bestimmte Sensormeldungen oder gar nicht ueber die Steuergeraete feststellen. Nur weil immer mehr Elektronikkrams einzieht ins Auto heist das noch lange nicht, dass der Drehmomentschluessel und das Elektro-Multi-Messgeraet ausgedient haben.

 

Wenn ein Steuergeraet sich dagegen selber als defekt meldet, ist in der Regel davon auszugehen, dass es das auch ist.

 

Manch anderer Fehler ist auch nur eine Verkettung oder indirekte Folge eines anderen Fehlers, und nicht immer ist also genau auch das Bauteil defekt, dass ein Steuergeraet fuer defekt haelt (sondern z.B. nur der Weg da hin).

 

Naja und so weiter ...

 

Die Bordelektronik kann eben Fachwissen nicht ersetzen, sondern nur unterstuetzend wirken (und bei fehlendem Fachwissen auch gerne mal in die Irre fuehren ;-)

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Man kann auch hier nachfragen bevor man etwas ändert wo man sich nicht hundertprozent sicher ist.

Lieber einmal mehr nachfragen, als dass das Kind in den Brunnen gefallen ist. ;)

 

Ansonsten hast du schon sehr gute Hinweise von Funny77 bekommen.

Einfach nach und nach rantasten, das klappt schon. B)

 

 

Freischaltungen des SVM bei uns im Haus möglich. Telefonische Anmeldung erwünscht.

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