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Das deutsche VCDS Forum
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  1. Habe jetzt auch die ATE 2749.2. eingebaut - die Wärmeentwicklung ist jetzt deutlich geringer, wobei die Scheiben hinten trotzdem noch etwas wärmer werden als die an der Vorderachse! Da müsste ich wahrscheinlich die Bremssättel auch erneuern oder eben neu abdichten. Doch das werde ich vorerst nicht machen. Danke für eure Hilfe!!!
  2. Das mit den beiden ATE Belegen ist eine interressante Sache. Die Frage ist nur warum sollen sich die 2880.2 erwärmen und die 2749.2 nicht.
  3. Hallo, danke schon mal für die Antworten: @ naruto und Meister82: habe Manschette vorsichtig zurückgeschoben und sah einen blitzeblanken Kolben, auch die Führungsbolzen sind komplett leichtgängig - den Zylinder und die 4kant Dichtung darin kann ich leider im zusammengebauten Zustand nicht ansehen, aber wenn der Kolben so sauber ist??? @ Meister82: War der Kolben bei dir ganz sauber? @ Waeller: Ja den Beitrag hab ich schon vorher mal gelesen - beim 1. Fehler war die Ursache die, daß die Bremsen-Steuergeräte ihre codierung "vergessen haben" und per Online Diagnose neu codiert wurden weiß nicht ob so etwas möglich ist? beim 2. Fehler wurden richtigerweise Bremsbeläge verbaut die für EPB geeignet waren. Nach dem Verbau der Bremsbeläge die nicht für EPB geeignet waren war der Fehler behoben. in meinem Fall würden dann die Bremsen aber nicht auch in Wartungsstellung (Feststellbremse ganz eingefahren) warm werden??? habe auch die Beläge für EPB verbaut: ATE 13.0460-2880.2 (17mm Stärke) --- kommt mir fast so vor als ob die Bremsflüssigkeit nicht ungehindert zurückfließen kann? aber das ABS-Steuergerät zeigt keinen Fehler?
  4. Hallo, habe vor kurzem die Bremsscheiben an meinem Passat 3C5 (Erstzulassung 08. 2009) hinten erneuert (Scheiben und Backen ATE) und war überrascht daß die nach 16000 km schon wieder aus sind. Nach einer ca.15km langen Probefahrt war mir klar warum: die Scheiben hinten war doch ganz schön warm (li und re gleich) während die Vorderen fast kalt blieben. zum Wechsel: VCDS ran, Feststellbremsen Motor für Service eingefahren, Kolben manuel zurückgedrückt (nicht schwergängig), Scheiben und Backen erneuert, Feststellbremsen Motor wieder ausgefahren, Test ausgeführt (komisch war daß der Motor nur einmal und nicht 3x wie beschrieben auf und zu fuhr)! Habe das Fahrzeug noch mal aufgehoben - ja ganz freigängig waren die Räder ja auch wirklich nicht. OK -Alles noch einmal angesehen: - Backen ließen sich leicht in den Führungen bewegen, Kolben ausgefahren (Holz beigelegt) und Manschette vorsichtig zurückgezogen - ganz sauber (kein Rost, keine Ablagerungen), Radlager ok; es scheint alles in bester Ordnung zu sein. Einige auch längere Testfahrten gemacht (da riecht es dann schon) - immer das gleiche. Es kam auch keine Fehlermeldung - laut VCDS alles OK! Habe auch eine Testfahrt gemacht bei der ich die Feststellbremse auf Serviceposition gefahren habe - trotzdem das gleiche Ergebnis - Bremse hinten warm vorne kalt. - kann dann ja nichts mit der Handbremse zu tun haben, oder??? hier mal ein Scan meines Fahrzeuges: den Fehler mit der Lenkungsunterstützung habe ich erst im nachhinein produziert... Bitte um eure Hilfe!
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