Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Marcus2208

Kunden
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral

VCDS

  • Interface
    HEX+CAN-USB/COM
  • Vertriebspartner
    PCI
  • Sachkunde Airbag
    Nein
  1. Die "CPU-Last Reduzierung" hatte ich schon ausprobiert. Steht in #7. Damit hält die Verbindung ein paar Sekunden länger. Ich habe auch das Windows XP schon auf max. Performance optimiert. Sprich, alle grafischen Spielereien aus, Dienste (Indexdienst, automatische Updates etc.) deaktiviert usw. Die aktuelle Beta habe ich gesehen, möchte aber vorerst vom Firmware Update absehen. @vagtuning: Sorry dass ich deinen Namen in #8 falsch geschrieben habe. Finde leider keinen EDIT-Button um das zu korrigieren. Das wäre mal interessant zu wissen. Klar, 10 Jahre Weiterentwicklung ist die eine Sache. Aber ich habe mit der 15.7 nichts anderes gemacht als mit der Lite, sogar am selben Fzg. Trotz neuer Funktionen und zusätzlichen Protokollen sollte sich sowas nicht so extrem negativ auf die Performance auswirken. Aber als aussenstehender ist sowas immer schnell gesagt. Wer weiß schon warum es nötig war. Die Wege der Programmierer sind unergründlich. EDIT: Und da ist auch der EDIT-Button gefunden. Danke für die Freischaltung als Kunde. Ging super schnell!
  2. @vgatuning, hast du deinen Beitrag editiert als ich geantwortet habe? War doch eben noch kürzer? Deine Annahmen sind so nicht ganz richtig. Mit dem billigen Pegelwandler gibt das STRG das Timing vor. Und genau das soll ja sehr kritisch sein. Daher ja auch die vorgelagerte CPU bei den "guten" und teuren Interface, um dieses Timingproblem zu entschärfen. Meine Theorie ist anders. Das Timing ist jetzt mit dem HEX+CAN weniger kritisch, aber die deutlich aktuellere VCDS-Version knechtet den armen Celeron viel stärker als die uralte und abgespeckte Lite Version. Und zwar so sehr, dass die Verbindung zum gutmütigeren (vom Timing her) Interface nicht mehr richtig funktioniert. Also mit anderen Worten, wenn ich mein altes "dummes" Interface mit der aktuellen Version betreiben könnte, käme wahrscheinlich gar keine Verbindung zustande.
  3. Ja, das hab ich vergessen zu erwähnen, entschuldige bitte. Die Optionen bewirken, dass die Verbindung ein paar Sekunden länger hält. Damit Arbeiten kann man aber leider auch nicht.
  4. Der Seat bei dem die Probleme auftraten kommuniziert über die K-Leitung. Daher konnte ich auch mit VCDS-Lite vergleichen. CAN ist hier also nicht das Problem. Und das HEX+CAN kommuniziert hierbei mit dem STRG, da es eine eigene CPU hat die das Protokoll KWP1281 oder KWP2000 abwickelt. Mit dem Pegelwandler Interface kommuniziert die Host CPU des Notebook direkt mit den STRG und muss das Protokoll selbst abwickeln. Daher sollte es mit dem HEX+CAN eher besser funktionieren, tut es aber nicht. Versteht mich nicht falsch, die Hardwareanforderung seitens Ross-Tech oder PCI sind eindeutig und ich weiß dass ich ein neues Notebook oder Tablet brauche. Ich versuche nur zu verstehen was ich bisher unverständlich finde.
  5. Interessant, ich habe P3 mit 700 MHz im Gedächtnis. Weiß aber nicht mehr wo und wann ich das gelesen habe. Trotzdem bleibt die Frage bestehen: Warum benötigt VCDS mit einem HEX+CAN-USB Interface so potente Hardware, obwohl die CPU durch die "intelligente" Hardware eher entlastet werden sollte?
  6. Hallo liebe Forumsgemeinde! Mein Name ist Marcus und dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich habe bisher immer VCDS-Lite mit einem billigen "Pegelwandler"-Interface benutzt, da ich nur Fahrzeuge auf Golf4 Plattform hatte. Die Verbindung zu den Fahrzeugen und Steuergeräten war immer super, keine Fehler oder gar Abbrüche. Vor einem Jahr habe ich für meine Frau ein Beetle Cabrio 1.4 TSI 118KW MJ2013 angeschafft. Als wir nach einiger Zeit Probleme mit Zündaussetzern hatten, beschlossen wir, da ich mit der bisherigen Lösung nicht auf die neuen Steuergeräte zugreifen konnte, ein HEX+CAN-USB Interface bei PCI zu kaufen. Gesagt, getan. Die Aktuelle 15.7.4 heuntergeladen, installiert und ab ins Auto. Zum Üben habe ich mich erstmal in meinen Seat Leon Cupra 2.8 VR6 Allrad gesetzt und mit entsetzen festgestellt, dass keine Verbindung zu egal welchem STRG länger als 3-5 Sekunden hält. Danach bleibt der rotierende Zeiger oben links stehen und das Interface versucht die Verbindung erneut herzustellen. "Initialisiere CAN" oder so ähnlich steht dann oben. Selten kommt erneut eine Verbindung zustande, welche aber wieder abbricht. Meistens kommt aber nur die Meldung, dass das STRG nicht mehr Antwortet. Zur Erinnerung, auf dem gleichen PC ist VCDS-Lite installiert, welches mit dem "billig-Interface" problemlos die Verbindung zu den STRG´s hält. Der PC: IBM ThinkPad 240 (10" Notebook BJ1999) Intel Celeron (Pentium 2) 300 MHz 320 MB Ram Windows XP SP3 Ich weiß, dass ich damit die Hardwarevorraussetzung eines Pentium 3 mit 700 MHz weit verfehle. Ein Test mit aktuellerer Hardware verlief erfolgreich, somit ist das Interface-Kabel und die Software OK. Aber ich verstehe einfach nicht wieso es mit dem "billig-Interface" problemlos funktioniert, zumal hier die 300 MHz CPU das Protokoll abwickeln muss, welches wohl timing-kritisch ist. Bei dem ~400€ teuren HEX+CAN-USB Interface tut dies die CPU im Interface selbst. Somit müssten die Hardware Anforderungen doch eher sinken? Es wird auch immer gesagt, kauf bloß ein orginal Interface von RossTech, mit den billigen hast du nur Ärger mit der Verbindung. Tja, bei mir ist es leider andersrum. Ich weiß dass es ist wie es ist: Meine CPU ist zu schwach. Aber könntet ihr mir erklären warum ich mit dem HEX+CAN-USB Interface mehr Probleme habe als mit einem seriellen Pegelwandler Interface? Mit freundlichen Grüßen Marcus P.S.: Auto-Scan habe ich noch nicht erstellt. Falls gewünscht/benötigt, reiche ich den nach. Vielen Dank!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.