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Das deutsche VCDS Forum
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Mikado01

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VCDS

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  1. Natürlich sind das alles nur Mutmaßungen, fakt ist nur - es wurde am Steuergerät manipuliert! Ich werde sofort im neuen Jahr auf das Angebot eines Seuergeräte- Reparaturservices eingehen und hoffe, dass das Problem damit aus der Welt geschafft ist. Natürlich mit dem Risiko, dass danach der AGR- Fehler wieder relevant ist!
  2. Ich habe selbst in den Codierungen gesehen, dass das Häckchen bei Wegfahrsperre im MSG entfernt war. Das ließe sich niemals einfach so machen, ohne einen Hinweis auf "falsche Codierung" oder falsch codiertes Steuergerät etc.. Der Freundliche bestätigte mir das unter anderem auch. Die gehen über die Datenbank des Herstellers und können die Verbauliste und Datensätze online vergleichen! Das ist eben die Frage, mit welcher Motivation? Das AGR wurde ausgebaut und gereinigt, der Wagen lief danach wie nie zu vor! Erst in der VAG- DPF App bemerkte ich den zurückgesetzten Öl/ Aschewert auf 0,00l! Ich dachte dabei nur, dass die DPF- Lernwerte komplett zurückgesetzt worden sind. Ich konnte den richtigen Eintrag über die Codierung wieder herstellen. Erst hier im Forum wurde ich auf eine unstimmige Softwareversion hingewiesen. Es kann schon sein, dass man die Software oder das MSG zerstörte und mit einer Tuning- Software alles vertuschen wollte - weil keine originale verfügbar war. Das Auto hat gefühlte 30 PS mehr und läuft bei winterlichen Temperaturen um die 3,8 - 4,2 Liter/ 100 km! Ich habe in meinem Polar FIS- Display mal die PS und Drehmomentenwerte anzeigen lassen, leider kann ich zur Genauigkeit keine Aussage treffen, die max. Leistung liegt demnach bei 194 PS und das Drehmoment bei maximalen 420 Nm. Mit der vorherigen Software hatte ich den Leistungswert nie eingestellt, somit kann ich über einen Vergleich nichts sagen. Sollte es nicht mein MSG sein, dann wäre es komplett geflasht worden...selbst der Eprom! Dann könnte der Freundliche tatsächlich nichts mehr ausrichten.
  3. Genau das waren die Bedenken des Meisters, es könnte ab einem bestimmten Fortschritt der Installation abbrechen. Beim Steuergerätservice würde es keine Probleme geben, egal ob Software- oder Hardwarefehler... 250 € pauschal für diesen Service. Die Frage nur, kann der Service beim Aufspielen der Software 9978 auf die Herstellerdatenbank zurückgreifen? Um die Datensätze "prüfsummenkonform" aufzuspielen...
  4. Danke! Bei Skoda gibt es definitiv nur die Option über ein neues Steuergerät. Es wäre zudem nicht sichergestellt, ob es denn überhaupt mein Steuergerät ist! Ohne Herkunftsnachweis, ist nichts zutun! Mindestens meine Fahrzeug- FIN und der Km- Stand passt...
  5. Es wäre zum einem ein rechtliches, aber auch technisches Problem. Es bestünde die Gefahr, dass das Update abgebrochen wird und dadurch unbrauchbar wäre. Ich nehme das Angebot vom Reparaturservice an, unter der Voraussetzung: Das eine Reparatur von Steuergeräten überhaupt zulässig ist und die Konformität gewährleistet wird!
  6. Hallo, ich bedanke mich für die konstruktive Unterstützung in diesem Thread! Ich war gestern beim "Freundlichen", äusserte den Verdacht, dass mir im Ausland bei einer Fahrzeugreparatur mutmaßlich die MSG- Software oder das MSG selbst zerstört, verändert wurde! Ich bat um Aktualisierung der Datenstände, was leider abgelehnt wurde! Es wurde nach Aussage des Meisters eine verschlüsselte Software "drübergeflasht", AGR und DPF sei zwar (wie ich auch schon überprüft hatte ) funktionsfähig, allerdings sei die Wegfahrsperre ausprogrammiert worden! Bezüglich des AGRs habe ich gestern noch eine Prüfung durchgeführt, es zeigt nur eine ordnungsgemäße Funktion, wenn es im Stand mit VCDS unter Grundeinstellung einer Prüfung unterzogen wird!! Im normalen Fahrbetrieb liegt die Regeldifferenzabweichung bei 100%...also vollständig geschlossen. Das erklärt weswegen der so kultiviert läuft! Möglicherweise ist auch im Fahrzeug ein GPS- Sender versteckt (verbaut), ohne WFS kann es nun sehr leicht aufgefunden und weggefahren werden... Ich würde ein neues Steuergerät benötigen, die Kosten sollen für das MSG schon allein bei 1330€ liegen! Hinzu kommt die Wiederbeschaffung der originalen Daten. Ich habe mir gestern noch 3 Angebote von Steuergerät- Reparaturdiensten unterbreiten lassen, demnach könnte das MSG 1:1 wieder hergestellt werden und das für nur 250€. Ich bin mir nicht sicher, ob ich darauf eingehen sollte? Nicht das es dann doch nicht funktioniert...bzw. nicht TÜV- konform ist! Ein schönes Weihnachtsfest!
  7. Danke! Ich werde das nicht mehr Nachrecherchieren können, was da gemacht wurde. Ich müsste 900 km fahren um dort noch einmal vorzusprechen, möglicherweise könnte man sich nicht mehr erinnern oder es verhindern die sprachlichen Barrieren eine Klärung. Wenn alles soweit funktioniert, könnte ich es auch so lassen...wenn es der TÜV nicht beanstandet. Der DPF funktioniert ebenso, die Endrohre sind sauber und alle Werte plausibel. Die Regenerierung funktioniert unproblematisch.
  8. Hallo, ich bedanke mich für diesen entscheidenden Hinweis. Genau das wäre die Erklärung für alle meiner Fragen! Es bestünde jetzt zwar der Eindruck, ich selbst hätte das Fahrzeug tunen lassen - dem sei aber nicht so! Ich gehe nun davon aus, dass bei der Reparatur meines Wagens im Ausland das MSG oder zumindest die Software (aus welchen Gründen auch immer...) zerstört wurde. Deswegen waren komplett alle Lernwerte, selbst die des Partikelfilters nicht mehr vorhanden. Ich konnte den Öl/ Aschwert durch Eingabe der Laufleistung wieder setzen. Die Laufkultur des Fahrzeugs ist ohne jeden Tadel, besser als je zuvor. Deine Aussage über ein stillgelegstes AGR oder stillgelegten DPF, hat sich glücklicherweise nicht bestätigt! Ich habe heute sofort nach der Arbeit alle in der Grundeinstellung verfügbaren und relevanten Prüfabläufe durchgearbeitet! Es konnte alles erfolgreich abgeschlossen werden. Sollte es sich tatsächlich um eine illegale Motorsoftware handeln, kann ich nur beim "Freundlichen" vorsprechen, mit der Bitte, dass VW- Update noch einmal aufzuspielen...um das Fahrzeug wieder zulassungskonform zu bekommen. Gruß Dirk
  9. Mich stören die zahlreichen ungeprüften Bereitschaftstest, siehe gespeicherte Sitzung. Ist der Readiness Status tatsächlich konform? Weswegen Tuning? Das Fahrzeug ist nicht getunt.
  10. Hallo, hier habe ich den vollständigen Scan nachgeholt. Hinweis: Adresse 75: Telematik nicht erreichbar Dieser Eintrag wurde nach Einbau der Polar FIS implementiert.
  11. Fahrzeug: Skoda Octavia 2.0 TDI, 140 PS Bj. 2011 Hallo, ich habe noch folgendes Problem: Mir ist während einer Auslandsfahrt das AGR- Ventil ausgefallen, dabei ging der Motor in den Notlaufmodus. Eine helfende Werkstatt konnte kurzfristig kein neues AGR- Ventil beschaffen, so wurde es gereinigt. Mechanische Fehler lagen laut Aussage der Werkstatt nicht vor. Die Rückfahrt verlief problemlos. Als ich mit der VAG - DPF App den Rußeintrag auslesen wollte, stellte ich fest: "Das der Öl/ Aschewert auf 0,00 l zurückgesetzt war!" Die Lernwerte des DPFs waren demnach (aus Versehen oder wie auch immer) zurückgesetzt worden. Mittels VCDS konnte ich den vorherigen Wert wieder eintragen. Eine weitere Prüfung aller Systeme ergab einen für mich unklaren Readiness Status, obwohl keine Fehler im MSG vorhanden sind und die verbauten Komponente auf "bestanden" gesetzt wurden. Für welche Bauteile sind die auf "1" gesetzten Code relevant? Wie könnte ich eine Lösung herbeiführen, ich bin noch ungeübt auf diesem Gebiet! Meine weitere Frage bezieht sich auf ein Steuergerät für Telematik, könnte Polar FIS irrtümlich als eben solches erkannt werden? Gruß Dirk log.txt log2.txt
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