Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

OBD2 für Audi A4 BJ97?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne das Motorsteuergerät für einen Audi A4 1,8L 20V Bj 1997 über VAG-Com auslesen.

 

Ich habe mir bereits ein Interface mit ISO 9141/14230/KWP2000-Protokoll gekauft.

 

Dazu bräuchte ich jetzt noch ein passendes Kabel. Eine Buchse, die wie OBD2 aussieht, ist in meinem A4 vorhanden (zwischen den Vordersitzlehnen).

 

Hat vielleicht jemand einen Schaltplan für das Kabel?

 

Greentinx!

 

Audifan

 

PS:

Es ist übrigens folgendes Interface:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...item=2473138793

Link zu diesem Kommentar

ob DU mit dem Interface weiterkommst???

 

Ich habe einen ähnlich alten Audi. Das ist die 16-polige OBD-Buchse.

Nur must Du jetzt versuchen, einen OBD-Stecker einzeln zu bekommen und Dir das passende Kabel basteln.

Das dürfte aber auch einige Euros kosten.

 

Und was dort alles versprochen wird, was alles gehen soll....

Ich hätte da einige Zweifel.

 

Wenn Du noch kannst, würde ich den Kauf lieber rückgängig machen und mir ein ordentliches Interface gleich mit OBD-Stecker kaufen.

Dann bekommst Du hier sogar Software-Support.

 

Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden...

trikergrufti

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

...hast Du das schon getestet? Kannst Du VAG-COM mit deinem Audi verwenden?

 

Ich habe sogar einen Schaltplan für das Interface - bin mir aber eben nicht sicher, ob die Belegung für den 1.8er A4 stimmt.

 

Belegung:

 

9poliger-Stecker <--> OBD2

(von rechts oben nach links unten jeweils)

 

 

1 leer

2 4 (Chassis Ground)

3 7 (ISO 9141-2 K Line)

4 16 (Battery Power)

5 15 (ISO 9141-2 L Line)

6 leer

7 leer

8 leer

9 leer

 

Vielleicht kann ja damit jemand was anfangen. Super wäre auch, wenn ich das Kabel für den "artfremden" :) BMW 320d verwenden könnte.

 

cu@ll!!!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

nach anfänglichen Ungeschicklichkeiten durch mich :)

läuft Software nebst PCI-Interface gut an meinem alten A4.

Die Belegung auf der OBD-Seite stimmt (findest Du an etlichen Stellen im Internet beschrieben), aber wie soll eine auf das VAG-Protokoll abgestimmte Software an einem BWM funktionieren?

trikergrufti

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

welchen Motortyp hat dein Audi? Welches BJ? Habe grad gelesen, dass der 97er A4 noch kein EOBD unterstützt. Braucht VAG-Com EOBD?

 

Die Software ist ja ursprünglich für den US-Markt gedacht gewesen und die haben ja schon einige Zeit den OBD2-Standard verpflichtend.

 

Auf einer Kongurrenzseite (die das OBD2 im Namen hat) wird sogar behauptet, dass dieses BJ zu einem Graubereich gehört, wo zwar schon die Schnittstelle vorhanden ist aber nicht nach EOBD standartisiert ist.

 

Ich kann mir das so eigentlich nicht vorstellen, da jeder Werkstattmeister sofort auf die Rücksitzbank kriecht und sein Diagnosegerät (nicht original VAG) anschliesst. Da muß es einen Standard geben - OBD2.

 

cu

Link zu diesem Kommentar

VAG_COM benutzt bei K-Leitungs Diagnose die Original VW-Protokolle 1281, KWP2000 .

EOBD benutzt zwar die gleiche Schnittstelle mit den gleichen Pins, nur ist das Protokoll wesentlich primitiver und kann hauptsächlich nur abgasrelevante Motordaten darstellen, Fehler löschen usw.

 

Ein Funktionsumfang, wie mit VAG-COM wird von keinem EOBD Gerät erreicht.

 

OBD Stecker gibt´s bei uns im Shop...

Nur: mit so einem Interface wirst Du nicht weit kommen..:huh:

Gruß

Andy

Andy Vetter @ PCI-Diagnosetechnik GmbH&Co.KG

Technische Anfragen im Forum die NICHT von Lizenzinhabern stammen, werden nicht beantwortet.

Aktuelle VCDS Version: Download hier
Aktuelle VCDS Beta Testversion:xxxxx
Aus aktuellem Anlass: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Hi Andy,

 

....ich hätte auch lieber das Komplettpaket bei euch bestellt - nur bin ich erst später auf die Seite gestoßen. Falls das mit dem Interface nicht klappt, werd ich euer Interface nehmen.

 

Stimmt eigentlich die Pinbelegung oben? Da das Interface ISO 9141/14230/KWP2000-Protokoll unterstützt müsste doch auch die Pinbelegung beim Interface genormt sein :blink: ?

 

Super Seite und Shop!

Link zu diesem Kommentar

Danke!

Die Pinbelegung ist wohl in Ordnung so.

Und ja, die Pinbelegung ist genormt.

Gruß

Andy

Andy Vetter @ PCI-Diagnosetechnik GmbH&Co.KG

Technische Anfragen im Forum die NICHT von Lizenzinhabern stammen, werden nicht beantwortet.

Aktuelle VCDS Version: Download hier
Aktuelle VCDS Beta Testversion:xxxxx
Aus aktuellem Anlass: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.