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Das deutsche VCDS Forum
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bluetdi

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Über bluetdi

  • Geburtstag 29. August

Profile Information

  • Standort
    Thüringen/ nah am Rennsteig
  • Interests
    Mountainbike, Skilanglauf, Running (Halbmarathon) und mein "Dicker" 2.0 TDI CR, Golf 7 2.0 TDI CR <- von meinem Bruder.

VCDS

  • Interface
    HEX-V2
  • Vertriebspartner
    DRV/SST/PCI
  • Sachkunde Airbag
    Nein

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  1. Das ist ein Modelljahr 12, aber das nur am Rande. Im großen und ganzen tauchen die Steuergeräte im Scan auf, die auch in der Verbauliste stehen. Paar Ausnahmen gibt es und dazu zählt z.B. auch das Stg 46. Bis zu gewissen Baujahren/ Modellen war das ein separates Steuergerät und auch physisch verbaut. Irgendwann hat aber diese Funktionen das BCM mit übernommen bzw wurden integriert. Bei den größeren Audis gab/ gibt's aber noch Komfortsteuergeräte.
  2. Also jetzt wird's a bissel schwierig. Wenn ich deine FIN richtig entschlüsselt habe, sollte es sich um einen Audi A1 aus 2012 handeln. Richtig? Eigentlich ist der ein PQ25 Plattform, hat aber schon ein PQ35 BCM verbaut. Ich würde jetzt sagen, bei dem sind die Komfortfunktionen schon im 09 integriert. Ich habe in meinen Unterlagen nur einen A1 gefunden, aus Mj13 und der hat im Scan auch kein Komfortsteuergerät.
  3. Deine Frage ist sehr einfach zu verstehen. Erstaunlich das du sie dir nicht selber beantworten kannst . Datum Uhrzeit ist mir so ziemlich egal . Aber im Kopf ist die FIN ersichtlich, zumindest bis zur zehnten Stelle und ihr kann man noch mehr Informationen entnehmen. Z.B. Fahrzeugtyp und baujahr/ Modelljahr. Dann könnte man dir auch ziemlich genau sagen, ab wann die Komfortfunktionen ins BCM integriert wurden und das Stg 46 nur noch ein virtuelles/ visuelles Steuergerät ist und nicht mehr physisch vorhanden. So wie @nirvananilsschreibt, ab Facelift. Das wiederum erkennt man am Modelljahr.
  4. PQ = Plattform Das 46 ist im 09 integriert, oder besser erklärt, die komfortfunktionen sind mit im 09. Frage: Warum Kopf vom Scan entfernt?
  5. Dann einfach mal Scan und Verbauliste hier einstellen.
  6. Du schaust nach nem Audi e-tron, ID3 und ID4 und findest 279€ teuer? Was mir zu überlegen gäbe, bei diesen Autos, wäre SFD. Denn das funktioniert, momentan, nur mit Hilfe des Support.
  7. Du brauchst ein Hex V2, oder Hex Net . Setz dich doch einfach mal mit dem Support in Verbindung und frag ob du dein Hex CAN in Zahlung geben kannst. Oder schaust direkt auf der Seiten von PCI.
  8. @Christian, was soll das Gelösche immer? Ich hatte eine ganz allgemeine Frage gestellt und eine ganz allgemeine Aussage getroffen und habe in keiner Weise fahrzeugspezifische Angaben gemacht.
  9. Hi Nils, ich glaube euch ja gerne und lasse mich auch eines Besseren belehren. Der ein, oder andere steckt deutlich tiefer in der Materie bzw verdient sein täglich Brot damit. Aber ich habe damals und das ist jetzt bestimmt schon 4 Jahre her, direkt daneben gestanden. Der Mechaniker/ Mechatroniker wusste, nach dem Blick auf sein ODIS, ganz genau welche Schraube er drehen musste, wie viel Umdrehungen und in welche Richtung. Auf meine Frage, woher er das so genau weiß, bekam ich zur Antwort. Das sagt mir mein Diagnose Tester .
  10. Okay @Christian, dann lasse ich es . Ich habe leider kein ODIS, aber in VC* ist diese Routine auch hinterlegt. Wenn ich ganz viel Lust habe, baue ich das Ganze noch mal auf .
  11. VW arbeitet aber mit ODIS und nur mit ODIS. Wenn der Sensor stark verstellt ist, muss er neu ausgerichtet werden. Das passiert im 1 Schritt zum 90° Spiegel. Werden die Radarkeulen nicht im richtigen Winkel reflektiert, sprich treffen nicht richtig auf den Sensor, muss er horizontal oder vertikal eingestellt werden. Das geht nur über die zwei Schrauben, in meinem Fall. Ich habe auch noch irgendwo den Rep. Leitfaden. Wenn ich ihn finde, stelle ich ihn hier rein. Falls ich darf, wegen Copyright.
  12. Nein, ODIS, um nur ein Tool zu nennen, sagt dir ganz genau welche Schraube du drehen musst, in welche Richtung und wieviel Umdrehungen. Genauso bekommst du in dem Ablauf gesagt, wann der Sensor die 89° möchte und die 91°. Da werden die nickbewegung, die das Auto beim bremsen und beschleunigen macht, auch mit einbezogen. Ich habe ja schon daneben gestanden, nur leider bei meinem alten Sensor (5Q0....... ) Mittlerweile ruft der Freundliche aber stolze 270€ fürs kalibrieren auf, zumindest bei uns hier.
  13. Na da lass uns mal teilhaben, an deinem Wissen . Ich habe noch nicht gefunden, wo VCDS einem "sagt", welche und in welche Richtung, die entsprechende Schraube gedreht werden muss. Auch was die 89°/91° betrifft, "schweigt" sich VCDS aus.
  14. Na man sieht zumindest welche verbaut sind und kann dann raten, wo die Geräusche herkommen könnten . Denke aber es sind die Scheinwerfer
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