Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Bits und Bytes


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ohne jetzt großes gelächter auszulösen oder auf dumme Komments aufmerksam zu machen

kann mir jemand das Codieren erklären.

 

Also ich bin seit ca.1 Woche stolzer besitzer eines VCDS mit Hex & Can interface... PCi Tuning

 

Hab es mir eig. gekauft um mein ESP wieder anzulernen

nun hab ich aber gefallen gefunden und will auch mal anderes ausprobieren.

 

Habe in vielen Foren immer was von Bits und Bytes gelesen aber weis nicht wie ich das anstelle.

 

nehmen wir das bsp. aus dem Handbuch bzw. das Bild der Schalttafeleinsatz

Codierung (0- 32767) 07243

betriebsnummer (0-99999) 07942

 

was muss ich dann eingeben wenn ich z.B. die Wischwasserstandswarnanzeige +04 Codieren will.

 

Bitte um ernstgemeinte Tipps oder erklärungen.

Link zu diesem Kommentar

wenn das hier die codierung vom KI ist:

 

07243

 

und die WiWa so dazucodiert wird

 

0xx43

 

WiWa +04

 

Dann ist die Codierung

 

07643 ;)

 

Einfache Addition und Subtraktion :) Nur immer aufpassen, wo genau die Werte addiert oder subtrahiert werden müssen. Das wird durch die xx als Platzhalter verdeutlicht.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

2.0TDI

HEX-COM+CAN mit VCDS (DRV)

Link zu diesem Kommentar

Aber auf alle Fälle noch Binär- und Hexadizimalzahlensysteme verstehen (lernen)

 

 

45 HEX ist 01000101 BIN

 

Das solltest du verstehen. Und Bits immer von rechts nach links lesen. Und man begint bei Bit 0 ;) Aber das weißt du dann, wenn du dich eingelesen hast.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

2.0TDI

HEX-COM+CAN mit VCDS (DRV)

Link zu diesem Kommentar

Nutzt doch einfach den Assistenten für (lange) Codierung, dieser nimmt euch genau diese Schritte ab. Zusätzlich ist das Ganze dann auch deutlich weniger anfällig für Fehler bei der Berechnung... ;)

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Nutzt doch einfach den Assistenten für (lange) Codierung, dieser nimmt euch genau diese Schritte ab. Zusätzlich ist das Ganze dann auch deutlich weniger anfällig für Fehler bei der Berechnung... ;)

 

Ja wie ich schon ganz am anfang geschrieben hab

ich hab das program erst sein ca. 1,5 wochen und kenn mich noch garnicht richtig aus

 

hab bis jetzt nur esp wieder freigeschaltet mehr kann ich noch nicht.

 

weiß auch nicht was ich noch alles gebrauchen kann was auf der cd ist

 

Mfg

Golfer

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.