Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Steuergerät golf 4


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kennt sich vielleicht jemand mit der Diagnose des Golf 4 aus, speziell mit der des Motorsteuergeräts?

Hab das Problem, dass beim Fahrzeug die AU nicht bestanden wurde aufgrund von zu hohem co. Abfragen des Motorsteuergeräts ist nicht möglich, VCDS kommt nicht ins Motorsteuergerät.

Radio ist Original, Relais 109 ist nicht vorhanden.

Hatte schon mal jemand das gleiche Problem, was kann noch geprüft werden? hab die K-Leitung vom Motorsteuergerät auch schon direkt mit dem Diagnosestecker verbunden, auch das funktioniert nicht.

 

Gruss

 

Skydancer

Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzlich Willkommen im Forum, als Einleitung möchten wir dich bitten dieses Thema zu lesen, denn es beschreibt ein paar wesentliche Dinge zu diesem Forum sowie die Anforderungen welche es uns ermöglichen deine Fragen schnellstmöglich zu beantworten.

 

Hast du denn überhaupt Kontakt zu anderen Steuergeräten im Fahrzeug? Wurde VCDS mal an einem anderen Fahrzeug getestet und funktionierte dort? Welche Meldung erhältst du über Einstellungen > Test?

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Sämtliche Steuergeräte im FZG funktionieren. VCDS ist im Dauerbetrieb, meine damit das ich es laufend benutze.

Hab jezt auch mal mit nem anderen Tester (Gutmann) probiert, gleiches Spiel. Ich komme einfach nicht in das Motorsteuergerät.

Lt. Stromlaufplan wird das Motorsteuergerät ja über die K-Leitung ausgelesen. Muss vom der Diagnosebuchse zum Pin 18 am Steuergerät (K-Leitung) durchgang sein? Wo ist beim Golf IV der Verteiler von dem aus die K-Leitung an die einzelnen Steuergeräte verteilt wird?

 

Danke und Gruss

 

skydancer

Link zu diesem Kommentar
#5 - Geschrieben (bearbeitet)

Batterie hatte ich schon weg. Desweiteren hab ich auch geprüft ob die Masse am Motorsteuergerät i.O. ist, genauso ob Strom am Steuergerät ankommt (Klemme 15).

 

Ach ja, der Motor ist ein APE aus BJ 2000

 

Gruss

 

Skydancer

Bearbeitet von skydancer
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Wollte mal noch die Lösung posten: Schalttafeleinsatz war defekt (wahrscheinlich der Gateway). Neuen eingebaut und schon hat sich das Motorsteuergerät wieder auslesen lassen.

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.