Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Schulung VCDS oder Live Support


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Schrauberkollegen,

ich bin selber Besitzer einer Autowerkstatt und Benutzer von VAG-Com und schon lange auf der Suche nach einer Schulung

zu VAG Com oder VCDS.

Bei Kaufmann Automotive wird dies ja angeboten,finde ich aber zu teuer(499 Euro für 3 Stunden).

Obwohl ich das Programm schon seit 5 Jahren nutze,würde ich mich nicht als fortgeschritten bezeichnen.

Gibt es gleichgesinnte,die auch Interesse an einer Schulung haben,bietet Ihr so etwas überhaupt an?

Werkstatt und Problemautos wären vorhanden,komme aus dem Raum Aalen,73430,Osalbkreis.

Mfg Ralph Kühnhöfer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich wäre dabei.

 

Voraussetzung wäre, dass das Lern-Niveau auch dem Vorwissen angepasst wird.

Ich bin z.B. nur Hobbyschrauber und habe sicher einen anderen Wissensstand als jemand mit Werkstatt.

Andereseits lerne ich immer gern dazu.

 

An mir soll es nicht liegen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich wäre auch gerne dabei.

Man kann ja immer was neues lernen :)

NRW-Coding.de

Codierungen / Umbauten / Updates / Fehlerspeicher - erfahrener Coder hilft gerne, auch spontan, in Krefeld und Umgebung (+25 KM) (nach Rücksprache)

Umgebung wäre: Krefeld, Kempen, Mönchengladbach, Moers, Duisburg, Neuss, Oberhausen, Bottrop, Düsseldorf, Ratingen, Viersen, Essen usw

 

Einfach eine Mail an anfrage [at] nrw-coding . de

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Leute,

 

wie ich hier lese, kommt Ihr wohl alle aus Süddeutschland. Schade !

Ich schreibe aus dem Ruhrgebiet und wir haben hier einen Familienbetrieb mit Werkstatt und

Autoteileladen. Wir stellen schon seit längerem fest, dass gerade die privaten Kunden gerne mehr über Fahrzeugtechnik und Fahrzeugelektronik wissen würden.

Dieser Nachfrage sind wir jetzt nachgekommen und bieten einen Lehrgang speziell für Hobbyschrauber an. In diesem Lehrgang vermitteln wir das grundlegende Wissen, dass auch ein Kfz-Mechatroniker erlernt. Für die Fehlersuche, speziell mit VCDS, ist es notwendig, die Basics der Fahrzeugelektronik zu erlernen. Ganz wichtig ist die Vermittlung von elektrotechnischen und messtechnischen Kenntnissen, vor allen Dingen der Umgang mit Multimeter und Digitaloszilloskop. Wir benutzen hier keine 5000.- Messgeräte, wie z.B. Gutmann oder Bosch. Wir schulen auf normaler handelsüblicher Messtechnik, die sich jeder Hobbyschrauber leisten kann. Unterrichtsbestandteil ist natürlich auch VCDS, weil es einfach eine geniale Lösung für den schmalen Geldbeutel ist. Aber eines sollte man nicht vergessen, die Aussagekraft der Fehlerspeicherdiagnose trifft nur zu ca. 20 % zu, der Rest ist Suchen+Messen+Erfahrung und das muss man lernen. Schaut doch einfach mal rein bei ?hobbyschrauber-schulung.de? , vielleicht könnt Ihr euch Anregungen holen und solche Kurse bei euch im Süden auch anbieten.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.