Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

MWB Audi S2 MKB 3B


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier auf der Arbeit folgendes Problem mit einem Audi S2 Motor, Motorkennbuchstabe 3B. Der Motor ist nicht mehr ganz Original, anderer Turbo, Wastegate, Popoffventil und Ladeluftkühler.

 

Ich kann die Fehlereinträge im Steuergerät abfragen und löschen, aber ich kann mir keine Messwertblöcke anzeigen lassen. Es kommt dann immer die Antwort: Fehler. Block .... nicht verfügbar.

Das müsste doch aber funktionieren? Oder?

Bei einem S4 mit MKB AAN geht es.

Könnt Ihr mir helfen?

 

Danke

 

Olli

---------------------

mfg

 

olli

Link zu diesem Kommentar

Danke,

 

aber einen Autoscan kann ich doch nur bei neueren Fahrzeugen machen. Bei den alten Modellen muss ich doch alles von Hand abfragen. Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?

---------------------

mfg

 

olli

Link zu diesem Kommentar

Prinzipiell kannst du den Auto-Scan bei allen Modellen machen, Modell aus der Liste auswählen und Abfrage starten. Bei den neueren gibt es zusätzlich die automatische Erkennung - diese beschleunigt das ganze deutlich, das Endergebnis der beiden Varianten ist aber i.d.R. das gleiche - sprich es werden alle verbauten Steuergeräten abgefragt und deren Teilenummer, Softwarestand etc. aufgelistet.

 

Genau um letzteres geht es auch, die Vermutung liegt nahe das hier wenn dann nur Einzelmesswerte oder ausschließlich MWB 000 verfügbar sind. Wir hatten 2009 schon einmal eine Diskussion in dieser Richtung und die Daten sind zumindest damals eingepflegt worden.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Danke,

 

den Autoscan mache ich morgen früh oder mal schauen wenn ich heute nochmal inne Firma fahre....

 

Das Problem bei dem Motor ist, das er Probleme im Leerlauf hat. Bei höherer Drehzahl (ab 3000) "fängt" er sich nicht im Leerlaufund geht aus. Fehlerspeicher ist Leer, bis auf das Aktivkohleventil. Dieses ist nicht verbaut, da es sich um Rally Fahrzeug handelt.

Anhand der MWB müsste ich ja einige Daten erhalten.

Der Scan folgt....

---------------------

mfg

 

olli

Link zu diesem Kommentar
#6 - Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

anbei der Autoscan.

Der Datensatz auf dem Steuergerät soll Original sein....

 

VCDS Version: PCI 11.11.3

Datenstand: 20120406

 

Dienstag,17,April,2012,18:37:45:06793

 

Fahrzeugtyp: 8C - Audi 80/S2 B4

Scan: 01 02 03 08 15 25

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: Keine

Teilenummer: 895 907 404 BA

Bauteil: MOTOR PMC 1

Betriebsnr.: 1267356560

VCID: 61CC3778EB528B1

 

1 Fehler gefunden:

00513 - Geber für Motordrehzahl (G28)

03-00 - kein Signal

Readiness: Nicht Verfügbar

 

Ende --------------------------------------------------------------------

 

Bearbeitet von ollis

---------------------

mfg

 

olli

Link zu diesem Kommentar

Hast du mal geschaut ob MWB 000 korrekt angezeigt wird? Ist wie bei den alten so häufig schwer noch Daten zu bekommen... :(

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

MWB 001-255 gibt es m.E. bei dem Steuergerät nicht, daher ist der Effekt normal - die Frage ist ob du wenn du speziell MWB 000 anwählst Daten bekommst. Es gab ein paar von den frühen Steuergeräten die tatsächlich nur Fehlerspeicher unterstützen.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

ja abgedrückt habe ich das ladedrucksystem. habe dabei auch zwei undichtigkeiten gefunden. ist jetzt aber dicht. auf bremsenreiniger reagiert er auch nicht....

mwb 000 probiere ich morgen früh.

---------------------

mfg

 

olli

Link zu diesem Kommentar
#12 - Geschrieben (bearbeitet)

moin,

 

mwb 000 funktioniert.

Danke.

 

habe dabei festgestellt das der Zündwinkel im Leerlauf teilweise schwankt. Der geht dann 3° unterhalb vom Sollwert.

Was kann das sein? Ausgeschlagene Verteilerwelle?

Die anderen Werte kommen mit den Daten, die ich mir aus dem Netz geholt habe, hin.

Bearbeitet von ollis

---------------------

mfg

 

olli

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.