Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

LCode: Werte werden "versehentlich" geändert


Empfohlene Beiträge

Mir ist es nun schon zweimal passiert, dass bei der Arbeit mit LCode Werte der Codierung versehentlich bzw. unbewusst verändert werden. Vielleicht liegt der Fehler ja aber auch bei mir?

 

Folgendes Problem:

In der langen Codierung des BCM in der Golf VI Plattform / neuer Touran etc. gibt es unter Byte 19 zwei Dropdownfelder bzgl. der Dimmung der Front und Heckleuchten.

 

Klickt man das Dropdownfeld nun an (versehentlich oder bewusst um sich die verfügbaren Optionen anzusehen, was ja leider Offline zwischenzeitlich nicht mehr geht) und wählt NICHTS aus (Dropdownfeld weiterhin weiss) kann es passieren / passiert es, dass man die vorhandene Codierung z.B. von 88 auf 8F verändert hat.

 

In der Konsequenz bedeutet dass, dass die Dimmung der Leuchten z.B. von "Dimmung 13V" auf "Dimmung über Festwert/EEPROM" verstellt.

 

Ob das in der Realität irgendwelche Auswirkungen hat kann ich nicht beurteilen, aber es ist doch sehr störend, dass sich die Codierung ohne bewusstes Auswählen eines anderen Wertes nur durch Anklicken bzw. Aufklappen des Dropdownfeldes verstellt.

 

Ob dies bei Byte 18 (Leuchtenkonfiguration) ebenfalls auftritt konnte ich jetzt noch nicht selber testen.

 

Könnte mal jemand das obige Phänomen versuchen nachzuvollziehen bzw. bestätigen?

 

Danke!

 

Gruß,

Micha

Mit freundlichem Gruß,

Micha

 

HEX+CAN-USB (PCI 12.12)

Link zu diesem Kommentar
#3 - Geschrieben (bearbeitet)

VCDS PCI 11.11.3

Datenstand: 20120406

 

Kein Update verfügbar, bei Suche nach Releaseversionen

Bearbeitet von NEO

Mit freundlichem Gruß,

Micha

 

HEX+CAN-USB (PCI 12.12)

Link zu diesem Kommentar

Der Fehler ist bereits behoben - sprich bitte nochmal mit dem kommenden Datenstand testen und berichten. :) Danke für die Meldung!

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.