Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Genauigkeit verschiedener Messungen


Empfohlene Beiträge

#1 - Geschrieben (bearbeitet)

Wie genau ist die Messung der Beschleunigungen über die erweiterten Messwerte?

 

Ich habe mal ein bisschen getestet und bei 0-100 sowie 100-200 kamen Werte raus, die so hinkommen können (da schonmal mit DriftBox gemessen), aber dort stand jeweils +-1,07 Sek.

 

Und genau diese 1,07 Sek entscheiden bei den Messungen, ob das jetzt gut oder schlecht war. Wie genau ist also die Messung solcher Beschleunigungen per VCDS? Woher kommen die +-1,07 Sek?

 

Gibt es vielleicht Tools, die genau für sowas gemacht wurden und genau sind?

Bearbeitet von a3quattro
Link zu diesem Kommentar

VCDS kann nur auf die Daten zurückgreifen welche das Fahrzeuges liefert, entsprechend sind die Messergebnisse nur bedingt genau. Die Abweichung lässt sich reduzieren indem man die Messung auf möglichst wenige Messwerte begrenzt und so die Abtastrate erhöht, ggf. auch einfach mal den Turbomodus einsetzen.

 

Für wirklich exakte Messungen muss auf ein externes Messsystem zurückgegriffen werden.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Ok danke, ich hatte Motordrehzahl, Öl- und Kühlmitteltemperatur sowie die Abgastemeperatur und Geschwindigkeit im Erweiterten Modus aktiviert. Auf diesen Bildschirm habe ich die Beschleunigungsmessung ausgewählt.

 

Ist es dort ratsam, dann nur die Geschwindigkeit auszuwählen, auf Turbo zu stellen und dann messen bzw. fahren?

 

Ich habe mal etwas gesucht, ist sowas mit dem Ross Tech System kompatibel? --> http://shop.dieselschrauber.de/kperformance---beschleunigungsmessung-mit-vcds-p-142.php?osCsid=381b5d144638fc27d78b78475f89eaa3

Link zu diesem Kommentar

Ist es dort ratsam, dann nur die Geschwindigkeit auszuwählen, auf Turbo zu stellen und dann messen bzw. fahren?

 

Korrekt, so würde ich im Zweifel vorgehen um die höchste Abtastrate zu erzielen. Abhängig vom Fahrzeug/Motor kann man ggf. nochmal schauen ob zum Motorsteuergerät die Kommunikation auf K-Leitung und nicht CAN möglich ist, dort sollte der Turbomodus z.B. bei ME7 Steuergeräten auf dem Weg bis zu 33 Hz bringen.

 

Ich habe mal etwas gesucht, ist sowas mit dem Ross Tech System kompatibel?

 

Ja, macht aber auch nichts anderes als das was die VCDS interne Messung auch macht und für die Leistung ist der Preis m.E.n. zu hoch.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.