Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

VCDS Absturz auf Tablet nach Update Hardware und Software


Empfohlene Beiträge

Hallo Support Team,

ich bin langsam am Verzweifeln, ich habe einen Fujitsu Tablet PC mit dem ich VCDS schon seit knapp einem Jahr ohne Fehler verwendet hab. Hier eine kurze Aufstellung was da an Hardware verbaut ist:

Fujitsu Stylistic Q550 25,7 cm (10,1 Zoll) ,Intel Atom Z670, 1,5GHz, 2GB RAM, 60GB SSD, Intel 600, Win 7 32bit Pro SP1, integrierter USB- Hub da viele Sensoren wie Touch, Fingerprint, WiFi usw. daran angeschlossen sind.

Da von Haus aus einiges an Mist mit installiert war und die Festplatte geteilt war und 20GB mit einem Recovery voll waren hab ich das originale Win7 platt gemacht und alles von der Recovery DVD erneut installiert, nun jedoch ohne jeglichen zusätzlichen Schnick-Schnack von Fujitsu selber. Alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand und entsprechen auch denen die Fujitsu mit beigelegt hat.

Bei der aktuellen Version 11.15 von VCDS wurde auch das Interface auf aktuellen Stand gebracht.

So nun zu VCDS, es startet vorerst ganz normal, hier evtl. mal angemerkt, kann das Installationsprogramm bei Win7 nicht den Haken bei „als Admin ausführen“ automatisch setzten. Ich muss es immer manuell machen damit VCDS nach der Installation das erste Mal richtig läuft. Auch bei der aktuellen Beta 12 ist dass der Fall.

Autoscan, Fehlerspeicher usw. klappt alles ohne Probleme, bei den MWB fängt es aber dann schon an, die stehen stellenweise mal auf „Kanal nicht verfügbar“ und sind dann plötzlich wieder da, Loggen über MWB geht zu 80% ohne Absturz. Bei den Erweiterten MWB ist es aber nicht möglich Logs zu erstellen. Wenn das Fenster für die Auswahl der MWB aufgeht fangen die Probleme schon an, stellenweise bleibt VCDS hier schon stehen oder lässt dann die Auswahl sogar zu, verweigert dann aber das Starten des Loggens. In diesem Fall friert VCDS einfach ein und nach 10 bis 30 Sekunden meldet dann Win7 den Absturz von VCDS und macht es zu.

Ich habe folgende Fehlerabstellversuche schon ausprobiert, jedoch alle ohne nennenswerten Erfolg:

  • Abschalten des Virenscanners, Firewall und Programmüberwachung
  • Energiesparoption von USB- Geräten kpl. deaktiviert
  • Hub gibt 500mA Freigabe auf USB- Port
  • CPU- Auslastung ohne VCDS <10% mit VCDS < 65%
  • Freier Arbeitsspeicher ca. 900MB / Auslagerung von VCDS auf SSD nicht erkannbar < 1MB
  • Freie Festplattenkappazität ca. 15GB
  • Unnötige Hardware wie 3G oder Bluetooth ausgeschalten

Interface funktioniert fehlerfrei am Testauto mit einem anderen Laptop, ist allerdings ein Intel i7 mit 8GB und 64bit Win7 ohne Fehler.

Habt ihr noch eine Idee warum VCDS abschmiert? Ach ja, wie kann man die Debuggerfunktion aktivieren, laut dem txt- File ja durch eintragen der 1000? In Win selber wird zum Absturz nichts in der Ereignisverwaltung mitgeschrieben wie ich gesehen hab. Mir kommt es aber so vor als ob der Treiber für das Interface hier stehen bleibt denn wenn ich das Interface abstecke dann rappelt sich das stehende VCDS wieder auf und bringt dann natürlich einen Fehler.

 

VG,

JoJo

VCDS HEX+CAN-USB 11.11.4 (DE)

Touran 2.0 TDI PPD 125kW/170PS DPF (inkl. 23H9)

 

Alle Angaben hier entstehen in reiner Freizeit und ohne Vergütung - also bitte Geduld haben !

 

Leitspruch des Jahres: Alles kann fliegen, es muss nur genug Leistung haben.

Link zu diesem Kommentar

So nun zu VCDS, es startet vorerst ganz normal, hier evtl. mal angemerkt, kann das Installationsprogramm bei Win7 nicht den Haken bei „als Admin ausführen“ automatisch setzten. Ich muss es immer manuell machen damit VCDS nach der Installation das erste Mal richtig läuft. Auch bei der aktuellen Beta 12 ist dass der Fall.

 

Bereits dieser Punkt wirft Fragen auf. In welchen Ordner wurde VCDS installiert? Weder für die Installation in den Standardordner NOCH für den eigentlichen Betrieb sind Administratorrechte notwendig.

 

Autoscan, Fehlerspeicher usw. klappt alles ohne Probleme, bei den MWB fängt es aber dann schon an, die stehen stellenweise mal auf „Kanal nicht verfügbar“ und sind dann plötzlich wieder da, Loggen über MWB geht zu 80% ohne Absturz. Bei den Erweiterten MWB ist es aber nicht möglich Logs zu erstellen.

 

Klingt nach Problemen im Bereich der HDD/SSD, sprich das Gerät ist nicht in der Lage die Anfragen seitens VCDS zum lesen/speichern von Daten in einem passenden Zeitraum zu beantworten. Wir sehen das Problem gehäuft bei günstigeren Intel SSDs.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

OK, erster Punkt getroffen, ich ändere die Verzeichnisse generell auf C:\Programme\VCDS….. ab da es meiner Meinung nach nichts auf C:\.... zu suchen hat. ;-) Aber OK, werds mal umziehen und dann erneut versuchen.

Wenn ihr schon mehr Fehler mit den SSDs hattet dann wird ich da mal weiterforschen, ich werde weiter berichten.

Vorerst mal vielen Dank

VCDS HEX+CAN-USB 11.11.4 (DE)

Touran 2.0 TDI PPD 125kW/170PS DPF (inkl. 23H9)

 

Alle Angaben hier entstehen in reiner Freizeit und ohne Vergütung - also bitte Geduld haben !

 

Leitspruch des Jahres: Alles kann fliegen, es muss nur genug Leistung haben.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt sowohl in der Installationsanleitung als auch im Handbuch einen Hinweis zur Installation. Wahlweise kannst du noch in "Eigene Dateien" installieren wenn dir das lieber ist - unter \Programme\ jedenfalls sind Probleme im wahrsten Sinne des Wortes vorprogrammiert.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Ich werds heute Abend mal richtig installieren. :unsure: Wenn es nicht klappt, kennt ihr Versuche VCDS auf einem RAM- Drive zu installieren da dort ein Maximum an Zugriffgeschwindigkeit möglich ist?

VCDS HEX+CAN-USB 11.11.4 (DE)

Touran 2.0 TDI PPD 125kW/170PS DPF (inkl. 23H9)

 

Alle Angaben hier entstehen in reiner Freizeit und ohne Vergütung - also bitte Geduld haben !

 

Leitspruch des Jahres: Alles kann fliegen, es muss nur genug Leistung haben.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

kurze Rückmeldung, die Installation im vorgeschlagenen Verzeichnis hat nichts an der Performance des Programms geändert was mich auch gewundert hätte, ok ich muss es nicht mehr als Admin ausführen da es auf das eigene Verzeichnis unbeschränkten Zugriff hat. Ein Mini- Teilerfolg vielleicht. ;-)

Nun zur Festplatte, verbaut ist eine „Toshiba 32nm mSATA AND HALF-SLIM SOLID STATE DRIVE“ welche wohl keinen richtigen Schreibcache hat. Die Datentransferrate in großen Blöcken ist bei knapp 320MB/sek und somit denk ich ausreichend für viele Programme. in kleinen 4kB großen Blöcken kommen aber nur 1,5MB/Sek zustande. liegst daran?

Mit einer im dauerhaften RAMDrive installierte VCDS Version 11.15 ist das Programm beim Autoscan z.B. doppelt so schnell, hab echt Bauklötze gestaunt und auch das Loggen in den Erweiterten Messwertblöcken lässt sich nun ansprechen, zwar auch noch mit so dem ein oder anderen Mucken aber deutlich besser.

Wird es was bringen hier mit dem Dateisystem zu spielen auf dem VCDS installiert ist, ich hab jetzt NTFS drauf das sehr große Blöcke mit 4k hat, ich denke in dieser Richtung wird’s bei dem Programm wohl scheitern.

 

Vielen Dank

VCDS HEX+CAN-USB 11.11.4 (DE)

Touran 2.0 TDI PPD 125kW/170PS DPF (inkl. 23H9)

 

Alle Angaben hier entstehen in reiner Freizeit und ohne Vergütung - also bitte Geduld haben !

 

Leitspruch des Jahres: Alles kann fliegen, es muss nur genug Leistung haben.

Link zu diesem Kommentar

Bei den Werten wundert es mich nicht das du Probleme hast, die Ursache liegt wie du richtig vermutest im schreiben kleiner Blöcke. Mit einem anderen Dateisystem würde ich ehrlich gesagt keine großen Unterschiede erwarten.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
#9 - Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen,

nun die wohl letzte Rückmeldung zu dem Thema, Hab jetzt alles an Diensten (Suchindex, Wiederherstellungspunkte, Defragmentieren …..) von Win7 runtergefahren was Zugriffe auf die SSD / HDD permanent macht. Für SSD- Platten ja generell so eine Sache wie Win7 standardmäßig konfiguriert ist (permanente Schreibzugriffe verkürzen die Lebensdauer einer SSD signifikant)

Mein VCDS lässt sich zwar nun direkt auf der SSD ausführen und läuft jetzt so einigermaßen, aber dennoch kommt es beim Loggen immer wieder zu Abstürzen. Der Grund wird wohl das permanenten Öffnen und Schließen des Logfiles sein. Datenmenge kommt hier ja nicht zustande, so ca. 250B/s werden da beim Loggen ja nur rumgeschoben, aber dennoch wird die Platte kpl. in die Knie gezwunden. ;-)

Evtl. für eine der nächsten großen Releases an VCDS ein Punkt der anzugehen ist da ich mir nicht vorstellen kann das ich der einzige Kunde bin der solch eine Hardware einsetzten will. Andere Programme können es ja auch bei „gleichen“ Datenmengen, die speichern es einfach mal zwischen im RAM und dann als kpl. Block auf die HDD / SSD.

Kurz um, ich werde auf dieser Hardware VCDS in einem RAMDrive nun verwenden und gut ist. Da hab ich mittlerweile eine top Performance auf diesem Tablet erreicht wo manch vollwertiger Laptop nicht ran kommt.

Hier für alle die auch solche Probleme haben oder einfach nur die Geschwindigkeit von VCDS steigern wollen. ;-) Als Freeware bekommt man „Dataram RAMdisk“ und kann damit eine seperate Partition mit 200MB erstellen. Ein Abbild wird dann als .zip abgelegt und bei jedem Start von Win mit geladen. Somit können die Daten dann auch ohne aktiven RAMDrive immer geöffnet werden da kein spezielles Dateiformat vorliegt. VCDS einfach dort installieren und ausführen.

 

VG

 

Bearbeitet von Jojo1981
  • Like 1

VCDS HEX+CAN-USB 11.11.4 (DE)

Touran 2.0 TDI PPD 125kW/170PS DPF (inkl. 23H9)

 

Alle Angaben hier entstehen in reiner Freizeit und ohne Vergütung - also bitte Geduld haben !

 

Leitspruch des Jahres: Alles kann fliegen, es muss nur genug Leistung haben.

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.