Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Suche in
  • Mehr Optionen...
Suchtreffer enthalten ...
Ergebnisse finden in...
Das deutsche VCDS Forum

K1/K2 im A6 2003


Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich habe einen einfachen K1/L Adapter und möchte an meinem 2003er A6 auf die Steuergeräte zugreifen, die an K2 hängen (z.B. Xenon-Scheinwerfer). K1 klappt problemlos.

Die Tipps mit Vertauschen von PIN 7 und 15, bzw. nur 15 mit der "alten" 7 zu belegen (via Wechselschalter) führen zu dem Ergebnis, dass ein OBD-Check negativ verläuft. Allerdings meine ich gelegentlich leise Click-Geräusche aus dem Instrumententräger zu vernehmen, wenn ich ein Steuergerät anspreche. Das Radio (Chorus II) zeigt auch bei jedem Versuch kurz DIAG und schaltet stumm.

Statt mit Schalter habe ich es auch direkt mit Lötverbindungen getestet; gleiches Ergebnis. Nun bin ich doch recht ratlos.

 

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

 

DANKE

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Wird wohl am Interface selbst liegen, das Klickgeräusch ist normal , wenn Dein Radio auf Diag schaltet ist das ja ein Zeichen, das zumindest hier eine Kommunikation stattgefunden hat. Nur halt keine saubere Kommunikation, daher die Abbrüche. Andere Steuergeräte sind nicht so fehlertolerant, daher findet von Haus aus keine Kommunikation statt.

Ich kann hier nur immer wieder sagen:

Wenn Ihr wollt, das Eure Interface vernünftig laufen, so kommt Ihr um die Benutzung von MAX232 und vernünftigen K-Line Bausteinen, wie z.B der L9637D nicht herum. Optokopplerinterface laufen nur sehr unzuverlässig bis gar nicht ...

Glaubt mir, ich habe an duzenden Fahrzeugen getestet und habe mein erstes Optokoplerinterface darufhin in den Müll geworfen, spart Euch die Arbeit und das Geld und baut Euch vernünftige Sachen.

Wir bieten auch für wenig Geld fertige Bausätze, die laufen....

Gruß

Andy Vetter

PCI

Andy Vetter @ PCI-Diagnosetechnik GmbH&Co.KG

Technische Anfragen im Forum die NICHT von Lizenzinhabern stammen, werden nicht beantwortet.

Aktuelle VCDS Version: Download hier
Aktuelle VCDS Beta Testversion:xxxxx
Aus aktuellem Anlass: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Danke für die prompte Antwort.

Keine Ahnung, was da drin ist. Ist komplett vergossen. Kann schon sein, dass da nur Optokoppler verbaut sind.

Meine Erfahrungen mit dem Interface waren bisher 1a. An dem Golf IV meiner Frau hat das Ding super funktioniert. Die K1 Steuergeräte im Audi antworten auch brav. Nur K2 will nicht. Daher habe ich vermutet, dass es an was anderem liegt.

 

Gruß

 

MoFi

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.