Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Kaufentscheidung und Hardware


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum Unser und vagcomforum-Team,

 

ich bin neu hier im Forum und möchte mich zwecks Kauf, ein paar Infos von euch einholen ;)

 

Mein Kfz:

Audi A6 2,5 tdi C5/4B / 0588 - 761 /AYM Model 2002

 

Was möchte ich tun:

1. neuen Schlüssel anlernen

2. GRA registrieren

3. evtl. auftretende Fehler während meiner Urlaubsreise im Juli auslesen

4. Manipulation am Steuergerät feststellen, vieleicht hat der Vorbesitzer am Km Stand manipuliert.

5. Tür schließen nach einer von mir bestimmten Geschwindigkeit.

 

Welche Hardware besitze ich:

Notebook, 17" Windows 8.1,

Neben VCDS Software sollen auch andere Programme auf dem Notebook lauffähig bzw. zum einsatz kommen!

Gibt es irgend welche Programme die VCDS stören oder am Laufen hindern, bzw. VCDS kann nicht registriert werden oder die Registrierung ist mit einmal weg ?

Hierfür brauche ich ein paar Infos, worauf ich achten soll.

 

Meine Bestellung:

Ich möchte mir das VCDSpro Basiskit zulegen,

Jetzt habe ich die Auswahl:

Lieferumfang = Standard oder Bulk Version, ohne Koffer ohne CD (-14,99€ )

Länge Anschlusskabel: 1,5 m oder 3,0 m

 

Hier stellt sich aber die Frage:

"den Koffer brauch ich nicht die CD aber doch schon!

Oder kann ich mir das, was sich auf dieser CD befindet auch downloaden?

 

Anschlusskabel:

In Moment würde ich nur von den Vorderen Sitzen aus Einstellungen vornehmen, dann würde doch ein 1,5 m Kabel reichen oder wieso bietet man ein 3 m langes Kabel an.

Für den Außenbereich bietet sich doch schon ein 5m langes Kabel an welches ich mir zusätzlich käuflich erwerben kann oder reicht da evtl. auch ein 3 m langes aus?

Nur dann macht das optionale Angebot doch erst sinn oder wie soll ich das verstehen.

 

für anregende und informative Antworten schon einmal ein großes Dankeschön im Voraus :)

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
#2 - Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Amtsrat,

 

herzlich Willkommen hier im VCDS Forum.

 

Da hast du ja eine schöne Latte zusammengestellt, ich hänge mich mal dazwischen.

 

 

Was möchte ich tun:

1. neuen Schlüssel anlernen

2. GRA registrieren

3. evtl. auftretende Fehler während meiner Urlaubsreise im Juli auslesen

4. Manipulation am Steuergerät feststellen, vieleicht hat der Vorbesitzer am Km Stand manipuliert.

5. Tür schließen nach einer von mir bestimmten Geschwindigkeit.

 

Du kannst alles tun, was der Hersteller an Möglichkeiten einräumt. 1 - 5 ist machbar, eingeschränkt 4 u. 5.

Flashversuche u. Flash´s können angezeigt werden. Türschließen wahrscheinlich ja, mit variabler Geschwindigkeit eher nein.

 

 

Welche Hardware besitze ich:

Notebook, 17" Windows 8.1,

Neben VCDS Software sollen auch andere Programme auf dem Notebook lauffähig bzw. zum einsatz kommen!

Gibt es irgend welche Programme die VCDS stören oder am Laufen hindern, bzw. VCDS kann nicht registriert werden oder die Registrierung ist mit einmal weg ?

Hierfür brauche ich ein paar Infos, worauf ich achten soll.

 

Mir ist keine Unverträglichkeit bekannt und Windoof ist Voraussetzung. Die Registrierung erfolgt über das Dongel im Hardwarestecker.

 

 

 

Meine Bestellung:

Ich möchte mir das VCDSpro Basiskit zulegen,

Jetzt habe ich die Auswahl:

Lieferumfang = Standard oder Bulk Version, ohne Koffer ohne CD (-14,99€ )

Länge Anschlusskabel: 1,5 m oder 3,0 m

 

Hier stellt sich aber die Frage:

"den Koffer brauch ich nicht die CD aber doch schon!

Oder kann ich mir das, was sich auf dieser CD befindet auch downloaden?

 

CD brauchst auch nicht, Software kannst du downloaden. Mein Kabel hat ca. 1,5 Meter länge. Im eigenen Fahrzeug für mit auf den Rücksitz sehr knapp. Ich habe aber auch noch nie auf dem Rücksitz eine Logfahrt durchgeführt. Es wird aber empfohlen. 3 Meter ist im eigenen Fz. unbequem lang. Habe aber ein 2 Meter USB Verlängerungskabel. Für mich die optimale Version.

 

Achtung:

Nie die Stromversorgung des Schlepptops vom zu prüfenden Fahrzeug aus realisieren.

 

Achtung bei der Auswahl des Anbieters! Für den deutschsprachigen Raum gibt es 4 Distributoren, die alle ihre eigene Softwareversion haben, an diese Version bist du gebunden. Jeder der vier hat seine Vor- und Nachteile. Hier beim PCI sehr gutes Forum mit Wiki, 5 Jahre Garantie.

 

Anschlusskabel:

In Moment würde ich nur von den Vorderen Sitzen aus Einstellungen vornehmen, dann würde doch ein 1,5 m Kabel reichen oder wieso bietet man ein 3 m langes Kabel an.

Für den Außenbereich bietet sich doch schon ein 5m langes Kabel an welches ich mir zusätzlich käuflich erwerben kann oder reicht da evtl. auch ein 3 m langes aus?

Nur dann macht das optionale Angebot doch erst sinn oder wie soll ich das verstehen.

 

 

3 Meter wird von einer angehobenen Hebebühne schon etwas knapp. 5 Meter Verlängerung sollte dann schon ein aktives Kabel sein, also Signalverstärkung.

 

 

Gruß

Bearbeitet von Waeller
Link zu diesem Kommentar
#3 - Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Amtsrat,

 

Wichtig vorneweg: bestelle Deine Hardware am besten direkt bei PCI. Das ist der beste Weg.

Alternativ noch legitime Vertriebspartner von Ross-Tech, dann gibts hier aber keinen Zugang zum Wiki, da PCI der Forenbetreiber ist.

Finger weg von Angeboten aus der Bucht für schmales Geld!

Bei Diagnosetechnik fürs geliebte Auto auch bitte nicht an 20 Euro knausern...

 

Zu Deinen Fragen:

1. sollte kein Problem sein

2. ebensowenig (entsprechende Hardware im Fahrzeug vorausgesetzt)

3. ebensowenig

4. dürfte bei dem Fahrzeug wohl nicht möglich sein. Vermute Du möchtest den KM-Stand des Motor-Steuergerätes auslesen und mit dem Tacho abgleichen...

5. kein Problem, allerdings ist die Geschwindigkeit seitens des Herstellers vorgegeben. Man kann hier den AutoLock zu- oder abschalten, nicht aber die Geschwindigkeit vorgeben...

 

Die Hardware selbst zum Betrieb von VCDS muss nix aussergewähnliches sein. VCDS läuft bei mir tadellos auf einem 10" Netbook mit Intel Atom. Während der Arbeit damit halte ich aber vorsorglich meinen Virenscanner temporär an. Der könnte u.U. Die Kommunikation stören.

 

Ich würde (wieder) zum Basiskit von PCI greifen. Natürlich werden neuere Versionen von VCDS als Download bereitgestellt, ich wüsste aber auch nicht dass PCI eine Variante ohne die CD anbietet...

Zur Kabellänge : das Basiskit reicht für den Privatanwender m.E. Völlig aus. Die längeren Kabelvarianten sind bestenfalls für Werkstätten interessant. Sollte trotzdem mal der Wunsch nach einem längeren Kabel aufkommen, lässt sich auch mit einer OBD-Verlängerung arbeiten.

Auch solche hat PCI im Online-Shop.

Die Kabellänge am Interface selbst ist also gar nicht so entscheidend.

 

Ich hoffe die Informationen helfen Dir ein wenig weiter.

Ich habe mich seinerzeit auch lange mit dem Gedanken getragen, vergleichsweise viel Geld in ordentliche Diagnosetechnik zu stecken.

Habe einen A4 und einen A6 im Haushalt. Die Anschaffung des VCDS habe ich bis heute nicht eine einzige Sekunde bereut.

2mal am Dicken hinten die Bremsen getauscht und einige Grundeinstellungen an beiden Autos durchgeführt, schon spart man Geld.

In einigen Werkstätten drückst Du heute schon 40 Euro ab, nur für simples Auslesen und Löschen der Fehlerspeicher...

 

Gruß

Sven

Bearbeitet von Sven177

No Brain = No Pain

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Sven177,u. @Waeller Hallo Forum User,

 

vielen Dank für die vielversprechenden und mehr als zufrieden stellenden Antworten von euch beiden, dann steht ein Kauf ja nichts mehr im Wege :)

Jedoch ein paar Anmerkungen, vielleicht liest der Vertrieb ja mit.

Statt eines riesigen Koffers, würde ich für die Standard Version ein Neopren Softtasche anbieten, die passt besser ins Handschuhfach oder lässt sich auch sonst viel besser ins Auto oder Haus deponieren.

So der Kauf wurde soeben getätigt, jetzt freue ich mich schon auf den großen Einblick ins für mich bisher unbekannte Audi System und deren Einstellungen.

 

Aber bevor jetzt noch die erschütternden Achtung und Vorsicht oder so einfach geht es nicht! Aufschreie kommen.

Keine Angst, ich bin mir Technisch schon in Bilde, was ich da mache und was ich auch tunlichst lassen sollte, ich bin IT-Systemelektroniker und Mechatroniker B.Eng.

 

ein schönen Abend vom restlichen Wochenende

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Gerne,

 

wünsche viel Spaß und viel Erfolg mit dem VCDS.

Übrigens: der "riesige" Koffer ist indes recht kompakt, kaum größer als ein Netbook. Kommt auf Produktbildern meist nicht so rüber

Bei auftauchenden Fragen oder Problemen bekommst Du hier im Forum auch immer kompetente Hilfestellung...

 

Ebenso einen schönen Abend!

 

Gruß

Sven

No Brain = No Pain

Link zu diesem Kommentar

Soweit sind alle Aussagen hier korrekt.

 

Mit der 3m-Version kann man z.B. im Motorraum mit dem Notebook arbeiten. Für Bühnen sind dann eher die OBD-Verlängerungen interessant.

USB-Verlängerungen (auch aktiv) können Probleme verursachen, vor allem bei Längen über 5m, da sind OBD-Verlängerungen problemloser handhabbar, wir haben schon 50m damit verlängert.

 

Unser VCDSPro ist auch dazu konzipiert, harte Bedingungen im Werkstattalltag zu wiederstehen, das könnte ein Softcase einfach nicht leisten. Der Koffer des Basiskits ist 190 mm * 230 mm * 55 mm, daher könnte er auch so ins Handschuhfach passen, je nach Fahrzeug.

 

Auf der CD befinden sich alle Programme für unsere Produkte, für VCDS die Software und das Handbuch. Diese können allerdings auch auf http://vcdspro.de heruntergeladen werden.

 

Falls noch Fragen auftauchen, einfach hier stellen! :)

 

 

Freischaltungen des SVM bei uns im Haus möglich. Telefonische Anmeldung erwünscht.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Unser VCDSPro ist auch dazu konzipiert, harte Bedingungen im Werkstattalltag zu wiederstehen, das könnte ein Softcase einfach nicht leisten. Der Koffer des Basiskits ist 190 cm * 230 cm * 55 cm, daher könnte er auch so ins Handschuhfach passen, je nach Fahrzeug.

 

 

Dann mußt du aber ein riesen Handschuhfach haben.

Weltverbesserer gibt es genug, aber einen Nagel richtig einschlagen können die wenigsten.

Henrik Ibsen

Link zu diesem Kommentar

Wer große Autos fährt, ist klar im Vorteil. :cool:

Jetzt sollte es besser reinpassen. ;)

 

 

Freischaltungen des SVM bei uns im Haus möglich. Telefonische Anmeldung erwünscht.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt habt ihr mich auch neugierig gemacht...

 

A4 (8E) -> passt inkl. Koffer locker rein.

A6 (4F) -> passt inkl. Koffer rein. Nicht locker, aber passt.

 

;-)

 

Gruß

Sven

No Brain = No Pain

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.