Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Diagnosestecker Frage


Empfohlene Beiträge

Hi,

eine etwas ungewöhnliche Frage :

Welche Leitungen muß ich am Diagnosestecker unterbrechen, damit niemand mehr Zugriff hat??

 

Hintergrund:

Ich wohne/lebe hier in dem netten EU Land Bulgarien.

Bis Dato habe ich ein auch für hier völlig uninteressantes (heißt: keiner klaut sowas > Astra '91) Tagesauto in Verwendung .

Mein Tiguan ist im "Hochsicherheitsbereich" abgestellt, wird nur für Auslandsfahrten genutzt.

Jetzt kommt ein Audi A6 Allroad (2005er) als Tagesfahrzeug dazu.

Damit ich etwas länger eine Freude und Nutzung habe, muß ich es sichern.

Gegen geplanten Diebstahl möchte ich den Zugriff auf die Steuergeräte unterbinden.

Stecker muß an seinem Ort bleiben, nur der Verbindungsaufbau/zugriff darf nicht erfolgen.

Den richtigen Stecker mit Zugriff montiere ich versteckt im Auto.

 

Hat wer einen Anschlußplan des Diagnosesteckers?

 

 

Als Hardwaresicherung gibt es eine Stahlkette durch die Bodenplatte miit Schloß durchs Lenkrad...

Es ist traurig, dass man zu solchen Mitteln greifen muß.

 

Man kann hier das Auto nicht mal ausreichend versichern, bleibt immer etwa ein Drittel Risiko.

Link zu diesem Kommentar

Einfach alle Leitungen weg und an den versteckt angebrachten "echten" Diagnosestecker anschließen. Vielleicht am Originalstecker nur + und - dranlassen, dann merken "die" nicht gleich, daß er tot ist.

  • Like 1

MfG Ashape

Link zu diesem Kommentar
#3 - Geschrieben (bearbeitet)

Genau das habe ich auch vor.... :P

 

Dann können sie herumprobieren.

 

Das Abschleppen ist mit einem Allrad ja nicht so einfach.

Gegen den Autokran (auch das gibt es hier..) hilft nur ein Zeitzünder mit Bombe.

 

Nachtrag:

Gibt es eigentlich schon Wireless VCDS ?

Dann könnte ich den Kommunikationsteil fix irgendwo im Auto verbauen, mit dem Laptop bei Bedarf zugreifen.

Wäre es mir wert, wenn es nicht im utopischen Bereich liegt (der Preis).

Bearbeitet von stz1949
Link zu diesem Kommentar

Wenn nur DU an diesem Fahrzeug die Diagnose machst , dann würde ich sogar auf die CAN Leitungen +12V legen am originalen Stecker :)

Dann freuen sich die Diebe gleich doppelt :D

  • Like 4

Coding: VCDS Hex Can / RNS Manager

Driving: BMW E39 / Golf 4

4Fun: BMW E30

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Wenn nur DU an diesem Fahrzeug die Diagnose machst , dann würde ich sogar auf die CAN Leitungen +12V legen am originalen Stecker :)

Dann freuen sich die Diebe gleich doppelt :D

Da ich das mal am Tiguan realisiere, eine Frage zu dem +12V Leitung auf CAN legen: Was passiert mit meinem Anschlußkabel, wenn ich das vergesse?

Was passiert mit dem Werkstättengerät, wenn er sich draufhängt?

Was passiert mit dem/den Steuergerät(en)?

 

Danke für Infos.

Link zu diesem Kommentar

Wer mutwillig und eine derartige Änderung ist mutwillig einen derartigen Kurzschluss verursache und diesen dann z.B. vergisst der Werkstatt mitzuteilen wird sicherlich an den Kosten beteiligt werden. Nicht alle Geräte sind wirklich kurzschlussfest und ein neuer Multiplexer oder Diagnosetester kostet auch nicht mal nur ein paar hunder Euro...

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Sebastian:

Beantwortet aber in keiner Weise meine Fragen...

1) Das ist mal mein Auto, damit kann ich ja wohl machen was ich will, oder glaubst du, ich brauche eine schriftliche Genehmigung von VW??

2) Wie kommst du zu der Annahme, dass ich VW/dem Service davon nichts sage?

3) dient es dem Schutz meines Autos vor Diebstahl... oder übernimmst du die Verantwortung ersetzt mir

>1X Tiguan,

>1X Scirocco

>2X Audi

Glaube nicht, dass du dazu ausreichend verdienst.

 

Deine Oberlehrermentalität geht mir manchmal gewaltig am Geist.

Trägt auch nichts zur Falllösung bei.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich würde eine Fakesteckdose einbauen, damit bei denen alles abraucht und die richtige versteckt an einem anderen Ort einbauen.

Nachteil ist, wie es Sebastian schon schreibt, wenn du es vergisst und das Auto zum Service kommt, dann ist es schlecht......

Link zu diesem Kommentar
#11 - Geschrieben (bearbeitet)

Primär geht es mir mal darum... was passiert wenn ich die 12V an den CAN Bus hänge.

Ich bin mal ein neugieriger Mensch, will keine offenen Fragen vor Entscheidung.

Entscheidungen treffe ich dann, wenn alle relevanten Infos am Tisch liegen.

 

1) was macht euer Kabel? Würde es überleben?

2) Realisiere ich es, es überlebt nicht... brauche ich ein Neues...hebt euren Umsatz

3) Hat VW/Audi dadurch Probleme... habe ich Erklärungsbedarf und eventuell Kosten. Lösung ist einfach: Habe 3 Werkstätten, jede bekommt einen eingeschriebenen Brief mit der Info... Risiko minimiert.

4) Diebe... hoffentlich alles kaputt

 

Alternative: vom Stecker nur die relevanten Leitungen entfernen und den richtigen Stecker verstecken.

 

Bitte brauchbare Infos zur Entscheidungsfindung dazu.

Danke

 

Nachtrag:

Da 2 der Autos überwiegend in Wien sind, die anderen Beiden aber in BG/Sofia haben wir immer wieder das Problem das der Andere auf das Kabel warten muß.

Es steht also der Kauf eines 2. an.

 

Kann man eine Small Version erwerben (beide auf 1 Lizenz)?

Oder brauche ich ein vollwertiges 2. Kabel?

 

Wie sieht es mit der kabellosen (Funk,..) Variante aus?

Gibt es da schon ein Erscheinungsdatum?

 

Das wäre die absolut beste Variante.

4 Adapter permanent gesteckt und im Auto verbaut/versteckt.

Jederzeit ohne herumfummelei ( schön langsam fühle ich mich zu alt, ständig auf den Knien zu rutschen beim anschliessen/bedienen.

Eine Seniorenvariante... :11:.

Bearbeitet von stz1949
Link zu diesem Kommentar

Du kannst auch auf nummer sicher gehen und dann einfach nur die Can- oder Can+ Leitung abklemmen vom Diagnosestecker.Dann passiert keinem was der auf das Auto zugreifen will... du kannst auch die Can+ oder- Leitung unterbrechen per verstecktem Zwischenschalter. Möglichkeiten gibt es viele ,viel zu viele :)

 

Du kannst auch ganz anders die Diagnosebuchse ganz weit weg verlegen, Kofferraum zum Reserverad oder sonstwohin versteckt.Dann musst du nicht auf den Knien rumrutschen

Coding: VCDS Hex Can / RNS Manager

Driving: BMW E39 / Golf 4

4Fun: BMW E30

Link zu diesem Kommentar

Es wird sich von uns niemand zu einer Aussage hinreißen lassen was genau passieren kann und was vermeintlich sicher ist, das Beste was du bekommen wirst sind Aussagen zu "so sollte es sein" aber auch da halten wir uns gepflegt raus. Warum? Wir haben schon Pferde kotzen sehen...

 

Da die Thematik damit aber nun von mehreren Seiten beleuchtet worden ist und auch mehr als nur ein ausreichender Tipp dabei war belassen wir es dabei. Bitte hab dafür Verständnis.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.