Moin zusammen,
meinen Rechner hat es auch erwischt. Auch ich habe das 1703 "Creators Update" auf Win10 x86 - 32bit installieren lassen. Ich habe zufällig auch den BitdefenderAV (aktuelle 2018) installiert. Auch ich habe VCDS und damit den Rechner das letzte mal vor einigen Monaten benutzt. War das noch die Win10 1511? - mit Bitdefender 2015, da funkte es noch. Für das 1703er Update musste ich Bitdefender 2015 deinstallieren, da ich sonst zu wenig Speicherplatz hatte.
Installiert wurden seit dem über Windows Update die KB 4023307 (Silverlight), KB 4035543 Update für Windows 10 Version 1703 sowie KB890830 Windowstool zum Entfernen bösartiger... Juli2017. Und Bitdefender nun als v.2018.
Durch die Deinstallation (auch mit Tool) des Virenscanners Bitdefender hatte ich aber auch keinen Erfolg, allerdings ist auch der MS Defender dann aktiv. Die VCDS.exe startet weder normal durch Doppelklick, noch als Administrator gestartet, noch in irgendeiner Kompatibilitäseinstellung Win8, 7 und XP. Zurücksetzten kann ich leider nicht mehr, da mir von Win10 nach der Installation aufgrund Speichermangel empfohlen wurde, dass alte Windows sofort zu löschen da das Tablet nur 32GB hat. Die benötigt es wohl für sich selbst, da ich außer VCDS und den Virenscanner nichts installiert habe. Ich habe nun nur noch 5.95 von 28,4 GB frei. Abgesehen davon hätte ich lieber ein gepatchtes Betriebsystem, wo VCDS funktioniert und kein ungepatchtes 1511er nur damit VCDS läuft. Deswegen habe ich die Kauf- und nicht die China-Variante.
Der CMD-Befehl (als Admin gestartet) SFC /scannow zeigt den gleichen Wortlaut wie bei Antwort#20. ... keine Integritätsverletzungen gefunden.