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Ringbruchdiagnose wie anwenden ?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf der Seite von euch ( PCI-Tuning ) gibt es eine Ringbruchdiagnose-Schleife.

 

Ich wollte mal nachfragen, ob mir irgend einer kurz erklären kann, wie so ein Teil funktioniert bzw. angewendet wird.

 

- wo wird der angesteckt?

- wird der auf die zu messende Leitung aufgelegt ?

 

fragen über fragen :-)

 

Ich habe einiges darüber gelesen.... aber nicht wie man es anwendet.

 

Danke im vorraus

 

 

 

Michael

Bearbeitet von bluna8000
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in Prinzip läuft es so .... Steuergerät A ......Lichtwellenleiter.....Steuergerät B......Lichtwellenleiter.....Steuergerät C...ect

 

das Steuergerät A sendet Licht durch den Lichtwellenleiter zum Steuergerät B, ist das Steuergerät B defekt kann es das Licht nicht mehr zum Steuergerät C schicken, der MOST-Bus funktioniert nur wenn der Ring geschlossen ist, ist jetzt wie gesagt das Steuergerät B defekt nimmt man die Ringbruchdiagnoseschleife schließt diese statt des defekten Steuergerät B an und das Licht würd wieder zum nächsten Steuergerät durchgeschleift, die Funktionen des defekten Setuergerätes ist natürch nicht gegeben, aber der MOST-bus ist wieder geschlossen und die anderen Systeme im MOST-Bus funktionieren weiterhin.

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Servicetechniker

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Du siehst bei der Ringbruchdiagnose, ab welchem Steuergerät es nicht mehr weiter geht. Dann tust du das Steuergerät überbrücken mit der Schleife, das als nächstes kommt, nach dem noch I.O Steuergerät. Es sollte aber auch geprüft werden ob auch die optische Leitung I.O ist. Eins muss man bei dieser Schleife beachten, man darf keine zwei Schleifen hintereinander einbauen, wenn man dies täte würde die Lichtleistung zu gering werden.

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Mehr zum Thema MOST und RbD :

 

http://de.wikipedia.org/wiki/MOST-Bus

 

http://kfz-tech.de/MOST-Bus.htm

 

http://files.schulbuchzentrum-online.de/onlineanhaenge/files/978-3-14-231932-2-4-l.pdf

 

Eins muss man bei dieser Schleife beachten, man darf keine zwei Schleifen hintereinander einbauen, wenn man dies täte würde die Lichtleistung zu gering werden.

 

Es ist durchaus möglich das es beim Test dann einen Fehler schmeisst,

aber als Test obs System wieder startet, kann man es bei den Audis (4E/4F/4L) z.B

bei Wasserschäden im Heckbereich dennoch sehr gut nutzen und das System startet.

VCDS HEX+CAN-USB (21.9 DRV) - PicoScope 4425 
Alle Angaben hier entstehen in reiner Freizeit und ohne Vergütung - also Geduld haben !
Kaum macht man es richtig, geht es auch schon :)
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

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