Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ,

 

Wie die meisten welche im Besitz eines Orginalen VCDS sind haben hier sicher schon auch die eine oder andere Hilfe erfahren oder sich zumindest erlesen können.

 

Gut das es so was gibt. Sicher sind auch einige on Bord welche mit nicht ganz legalen Software hier auch ihr heil versuchen.

 

Ob das nun korrekt ist oder nicht das liegt immer im Auge des Betrachters.

 

Fakt ist aber , wenns um "die heilige Kuh "Login für die Steuergeräte wie Motor- Getriebe und Wegfahrsperre geht bleibt auch dem Benutzer einer Lizensierten VCDS Software nur der griff zum Fremd oder

Clone -produkt.

 

Finde es auch sehr eigenartig das VCDS zwar für die einzelnen Steuergeräte eine Login möglichkeit bietet aber keiner der Vertreiber wenigstens einen kleinen Hinweis gibt welche Tools dazu in der Lage sind Vernünftig und ohne groß die Dinger reihenweise über den Jordan zu befördern an diese Logins zu kommen.

Ist hier denn Niemand auch nur im Ansatz bereit eine Hifestellung zu leisten????????

 

Für eiinige KFZ der Baujahre vor 2000 gabs ja mal die Version mit dem Plätchen an dem Schlüssel.

 

Doch die neueren Baujahre haben allesamt keinen Hinweis mehr auf einen Login.

 

Bei näherem Nachfagen wird immer mit dem Argument der Diebstahlsicherheit ,Entwicklerschutz oder der gleichen argumentiert.

 

Hmmm ich kann nicht erkennen das nach einführung dieser Login-Gängelung der Diebstahl von ganzen Fahrzeugen merklich zurückgegangen ist. Der Handel mit Teilen wird dadurch auch nicht abgeschaft.

 

Bleibt also nur die Tatsache das sich die Service Vertretungen durch diese Logins eine Goldgrube geschaffen haben.

 

 

Es bleibt auch dem guten und ehrlichen Schrauber sowie der freien Werkstatt nur der Gang zum

 

Service bei denen man schon merklich die Dollarzeichen in den Augen erkennen kann wenns drum geht Softwaretechnisch was am Fahrzeug zu machen.

 

Ich glaube zwar nicht wirklich das sich durch diese Zeilen ein umdenken bei den Vertreibern des VCDS

stattfinden wird ,oder das irgend einer mal nen hinweis auch per PN an mich senden wird wo man gute Tools zum auslesen der Logins kaufen kann die Ihr Geld auch wert sind und nicht nur Tote Steuergeräte beim auslesen produzieren.

 

Lasse mich aber gerne überraschen, den die Hoffnung ist ja noch nicht ganz dahin....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Puh, wo fange ich mit meiner Antwort an? Versuchen wir es mal von Anfang an...

 

"Uwe Ross hat VCDS entwickelt um Fahrzeuge zu reparieren bzw. diagnostizieren und nicht um sie zu entwenden." Diese Philosophie ist uns bis heute was die VCDS Entwicklung angeht relativ weit oben auf die Fahnen geschrieben. Unter anderem aus diesem Grund besitzt VCDS zum jetzigen Zeitpunkt keine Möglichkeiten um WFS PINs auszulesen.

 

Zum Auslesen von PINs benötigt man immer eine Hintertür in das jeweilige Steuergerät, für einige Steuergeräte haben schlaue Köpfe diese Sicherheitslücken gefunden (oder ein paar Geheimnisse wurden beim Feierabendbier weiter getratscht) aber eben nicht für alle. Auch heute ist es noch so das viele Steuergeräte geöffnet und z.B. die Bauteile ausgelötet oder zumindest abgegriffen werden müssen um die notwendigen Daten zu lesen. Genau hier liegt auch der Haken bei den Gerätschaften die auf dem grauen Markt zu bekommen sind, sie decken selten mehr als 50% ab und wenn doch dann gehen die Kosten sehr schnell in die Höhe. Keine freie Werkstatt wird zehntausende von Euro in ein Gerät stecken was keine 100%ige Abdeckung bietet denn dafür haben die wenigsten wirklich genug Durchlauf um diese Kosten wieder zu erwirtschaften und am Ende wirklich Geld damit zu verdienen. Sicherlich gibt es einige wenige Spezialisten (auch hier im Forum) welche u.a. diese Art von Dienstleistungen anbieten, nur für die breite Masse ist dies schlichtweg keine Lösung.

 

Warum also bieten die VCDS Vertriebspartner keine Lösung an? In der Vergangenheit war es so das zum Beispiel PCI dazu die VAGdashCOM/CAN, LoginSniffer etc. im Angebot hatte. Es zeigte sich aber genau die bereits genannte Problematik. Schlechte Abdeckung, miese Updatepolitik und am Ende unzufriedene Kunden. Also hat man sich von dieser Lösung wieder verabschiedet. Auch gab es Gespräche mit einem anderen Hersteller allerdings verlief auch dies aus mehreren Gründen im Sand, eine seriöse Geschäftsbeziehung ließ sich jedenfalls nicht aufbauen. Daher ist man heute lieber ohne eine Lösung unterwegs als unzufriedene Kunden zu haben.

 

Was bleibt nun als echte Lösung? Im Rahmen der GVO mussten die Fahrzeughersteller sich öffnen und heute kann jeder gewerbliche Nutzer mit berechtigtem Interesse und nach entsprechender Prüfung durch den Fahrzeughersteller auch die 100%ige Abdeckung bekommen was WFS, Komponentenschutz und SVM angeht. Man muss nur mal die erWin Seiten richtig lesen. Sicherlich nicht unbedingt die günstigste Lösung und man muss auch hier schauen ob es sich lohnt aber es ist eine Lösung und meiner Meinung nach nicht nur die seriösesten sondern vor allem auch die vollständigste von allen die jemals am Markt waren.

 

Sind die Spezialisten bzw. Speziallösungen damit weggeblasen? Nein, nicht im geringsten denn auch sie haben weiterhin ihre Daseinsberechtigung. Ein Beispiel wäre die Änderung von Leistungsklassen oder auch das Markenübergreifende Anlernen von Bauteilen in aktuellen WFS Generationen.

 

Was bleibt also für dich? Du musst klar definieren in welchem Bereich du tätig bist, wie viele Fahrzeuge und Marken du abdecken willst sowie was es am Ende des Tages/Monats kosten darf. Bisher habe ich davon allerdings noch rein gar nichts lesen können. ;)

 

P.S.: Persönlich bin ich der Meinung das dein Text diese ausführliche Antwort nicht verdient hat denn neben dem doch sehr persönlichen Angriff scheinst du die ganze Thematik wenig Recherchiert zu haben...

  • Like 6

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

Danke für deine ausfühliche Antwort.

Anscheinend ist es wirklich so das , sobald man sich über Logins bei Steuergeräten erkundigt wird man gerne entweder belehrt oder in die Ecke der nicht vollständig informierten gestellt.

 

Grundsätzlich will ich hier NIEMANDEN PESÖNLICH Angreifen. Wenn du meinen Text oder teile daraus als solche empfunden hast so tut mir das leid.

Aber das ist dann eben Deine Betrachtungsweise.

 

 

Was die GVO angeht so weis ich das

Die Fahrzeughersteller verpflichtet sind, zur Reparatur benötigte technische Informationen sowie Diagnosegeräte und Spezialwerkzeuge, die für die Instandsetzung und -haltung von Vertragswaren oder für die Durchführung von Bestimmungen zum Umweltschutz erforderlich sind, an freie Reparaturunternehmen oder an freie Kfz-Teilehändler weiterzureichen.

 

Aber genau da bleibt leider der Private auf der Strecke.

Denn ein berechtigtes Interresse kann er leider dem Fahrzeughersteller nicht nachweisen. Ergo wird sich auch der Hersteller erst garnicht die Arbeit machen dies zu Prüfen.

 

Und bei erWIn bekommt er dann gegen Entgeld ausser die Reparaturunterlagen nichts.

 

Es bleibt also nur das Probieren von Speziallösungen von Spezialisten um die sogenannte Hintertür zu finden.

Das geht meistens Schief.

 

 

Mit dem unten Stehenden Abschluß will ich NIEMANDEM zu nahe treten es ist nur meine Persönlich Meinung:

 

Ich bin NUR ein Privater Schrauber und wahrscheinlich in Vielen Augen ist ein solcher anscheinend nicht mündig genug verantwortungsvoll mit bestimmten Werkzeugen um zu gehen. Selbst wenn er bereit ist gerne mehr Geld zu Zahlen.

Dafür darf er aber gerne etwas kaufen das Ihn nur soweit bringt wie der Verkäufer es will und für richtig findet.

Link zu diesem Kommentar

Die Aussage das es mit Speziallösungen bzw. Spezialisten schief geht ist schlichtweg an den Haaren herbei gezogen, die richtigen Mittel oder die richtigen Leute und dann klappt es auch - genau deshalb stehe ich auch weiterhin zu meiner Aussage das du hier von etwas sprichst mit dem du dich nur flüchtig oder gar nicht beschäftigt hast bevor du hier ein derartiges Fass auf machst. :wacko:

 

Mir scheint als würdest du die ganze Problematik nur aus der für dich idealen Position betrachten wollen. Gehen wir also mal anders an die Sache ran...

 

Wie viel bist du bereit auszugeben um für (d)ein Fahrzeug an die notwendigen Daten zu kommen? Andere Fahrzeuge/Steuergeräte sollten für dich ja nicht interessant sein da es sich ja wie du sagst um ein rein privates Interesse handelt.

 

P.S.: Wenn du der Meinung bist als Fahrzeugbesitzer einen Rechtsanspruch darauf zu haben diese Informationen zu besitzen musst du dies nicht mit uns sondern mit dem Fahrzeughersteller vor dem Kadi "diskutieren".

  • Like 1

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

Aus welcher anderen Sichtweise als meine Eigene sollte ich denn diese ganze Login Geschichte betrachten?

 

Versuche es mal aus meiner Sichtweise zu sehen:

Man kauft sich einen Besitz in dem Fall ein Auto und sollte eigentlich annehmen das man durch den rechtmäßigen Kauf auch uneingeschränkten Zugang zu diesem Besitz hat.

 

Spätestens bei der Reparatur diverser Steuergeräte (was ja immer mal defekt sein kann) stellt man fest das hier Hürden eingebaut sind welche mit noch so fundierten kenntnissen der Elektronik NICHT zu lösen sind.

 

So und jetzt komm ich zum eigentlichen Punkt

 

Der Wald der Progammiertechnik mit welchem bestimmte Türen geöffnet werden können die ich brauche um in meinem Fahrzeug A8 Baujahr 2004 (und nur Das ist für mich von Interresse)

an die Codes für Motor Getriebe und WFS -Kessy zu kommen ist sehr groß.

 

Um hier nicht Unnötig Geld in den Sand zu setzen wäre es sehr hilfreich wenn ich Infos und vor allem Erfahrungswerte hätte welche der Geräte ( AVDI also Abrites, Carprog , VAG Dash Can+Com oder was sonst noch so gibt) dazu in der Lage sind .

Die Hersteller schreiben und versprechen sehr viel. Doch ich bin von Natur aus sehr skeptisch und mit dem Glauben hab ich es nicht so....

 

Für meine persönliche Unabhängikeit in bezug auf Service Werkstätten bin ich gerne bereit zwischen 1000-1500 Euro aus zu geben.

Diese aber nur für Vesuche aus zu geben na da hab ich so mein Problem damit.....

 

Eins möchte ich nochmal erwähnen,

Ich will hier NIEMANDEN zu nahe treten und auch kein Fass auf machen. Ich Schätze alle Leute hier sehr welche bereit sind ,so wie du

sich für ein Produkt so ein zu setzen und auch ihr Wissen in manchen Dingen weitergeben.

 

Zugegeben ,meine Kenntnisse in der Programmiertechnik sind sicher nicht so groß wie die deinen doch auch nicht so klein das ich auf eine ONE Klick Lösung angewiesen wäre.

 

Nochmals Sorry falls ich dich oder das Produkt für welches du stehst sprachlich etwas falsch dargestellt habe. Dies war und ist nicht meine Absicht.

Link zu diesem Kommentar
Spätestens bei der Reparatur diverser Steuergeräte (was ja immer mal defekt sein kann) stellt man fest das hier Hürden eingebaut sind welche mit noch so fundierten kenntnissen der Elektronik NICHT zu lösen sind.

 

Doch kann man. Wenn man genug Geld investieren will, das möchtest Du aber anscheinend nicht. Du möchtest das es ein Diagnose-Werkzeug macht.

 

 

Um hier nicht Unnötig Geld in den Sand zu setzen wäre es sehr hilfreich wenn ich Infos und vor allem Erfahrungswerte hätte welche der Geräte ( AVDI also Abrites, Carprog , VAG Dash Can+Com oder was sonst noch so gibt) dazu in der Lage sind .

Die Hersteller schreiben und versprechen sehr viel. Doch ich bin von Natur aus sehr skeptisch und mit dem Glauben hab ich es nicht so....

 

 

Was wiederrum nichts in einem VCDS-Support Forum zu suchen hat. Schon dann nicht, wenn der Bereitsteller (in den Fall PCI) es nicht anbietet. Oder warum sollte man Infos/Support zu Geräten geben die man weder vertreibt - noch für die Infos/Zeit bezahlt worden ist?

 

Alle Anbieter haben eigene Foren / InfoQuellen für Ihre Tools. Somit ist das ganze -hier- hinfällig.

 

Für meine persönliche Unabhängikeit in bezug auf Service Werkstätten bin ich gerne bereit zwischen 1000-1500 Euro aus zu geben. Diese aber nur für Vesuche aus zu geben na da hab ich so mein Problem damit.....

 

Dann andere bezahlen die es haben und können (Equipment und Wissen) ;)

  • Like 3

VCDS Hex-Com+Can + Abritus AVDI + OLS300-Simulator + Byteshooter + BDM + Etas + ETK

ALLRADPRÜFSTAND im Haus / Für Forumsmitglieder bis zu 23% Rabatt auf Chiptuning!

 

rmt_tuning.png

Link zu diesem Kommentar

Ich finde das dreht sich hier alles ein bisschen im Kreis.

 

Sallen ist eigentlich frustriert, dass die KFZ HERSTELLER Hürden einbauen die für den Eigentümer

nicht zu überwinden sind. Ich fände es eigentlich auch besser, wenn nach Prüfung der Daten (Personalien und Fahrzeugbrief) alle nötigen LOGIN Codes des Fahrzeuges herausgegeben werden. Allerdings setzt das natürlich voraus, dass bei einem Fahrzeugverkauf die LOGIN Codes geändert werden müssten. Da dies nicht praktikabel ist wurde, wie ich meine, die Systematik mit Freischaltung per Onlineanfrage eingeführt.

 

Aber VCDS... kann da nix dafür!!

 

Der Wunsch mit VCDS die Logincodes auslesen zu können liegt natürlich nahe. Ich würde mir das auch wünschen. Nur leider gibt es die vielen schwarzen Schafe welche eine solche Möglichkeit dann als Grundlage für ihre krummen Geschäfte nutzen.

 

Wenn man die Sache aus Sicht des VCDS Teams sieht dann möchte man eines gerade nicht. Die mühsam aufgebaute Seriosität durch Negativschlagzeilen riskieren. Geh mal mit deinem VCDS Kabel in eine Vertragswerkstatt... dann weist Du was ich meine ;-) Hier ist viel

positive Lobbyarbeit nötig um sich von den ganzen China-Lösungen abzusetzen.

 

Wenn nun aufgrund der guten Funktionalität des VCDS Systems viele Diebstähle damit durchgeführt werden, oder die Software in den einschlägigen Kreisen als "Mittel der Wahl" gehandelt wird, dann schlägt sich das sehr negativ auf das Firmenansehen nieder.

 

Die einzige Möglichkeit wäre vermutlich einen ähnlichen Onlineservice wie die VAG anzubieten... Aber das steht wohl in keiner Relation.

 

Also was mich angeht... Ich hab Verständnis für beide Seiten ;-)

Bearbeitet von Kesaro
  • Like 2

Aktuelle AUTO LOG Datei A2 https://dl.dropbox.c...9776/LOG A2.txt

Aktuelle AUTO LOG Datei Golf IV https://dl.dropbox.c... VW Golf IV.txt

Link zu diesem Kommentar

Kesaro hat die Sache schön zusammen gefasst, es gibt auf beiden Seiten einen gewissen Frust was diese Problematik angeht. Auf unserer Seite das schlichtweg keine wirklich perfekte Lösung in Sicht ist und auf (Privat-)Kundenseite das die Daten nicht verfügbar sind.

 

Die einzige Möglichkeit wäre vermutlich einen ähnlichen Onlineservice wie die VAG anzubieten... Aber das steht wohl in keiner Relation.

 

Korrekt, auch darüber haben wir intern bereits mehr als einmal diskutiert. Zwar löst man damit das Problem des unbegrenzten Zugriffes andererseits bleibt die Legalität weiterhin fraglich denn wie prüfen wir tausende von Kunden dahingehend? Welche Voraussetzungen stellen wir an den Kunden? Was passiert beim Weiterverkauf eines VCDS Systemes bzw. wie sichert man den Zugriff? Aus unserer Sicht wäre ein derartiger Dienst jedoch in jedem Fall auf gewerbliche Nutzer beschränkt, ggf. könnte man in Einzelfällen für Privatnutzer eine Möglichkeit finden aber auch hier stellt sich dann die Frage wie man sich selbst dahingehend absichert und bietet man dies zum Beispiel in allen Ländern an in welche VCDS vertrieben wird.

 

Ebenso ein Punkt den wir schlichtweg nicht absichern können, wie erkennen wir Teile aus gestohlenen Fahrzeugen und schieben deren Verwendung einen Riegel vor? Genau das ist ohne Zugriff auf die Datenbank des Herstellers oder die der Ermittlungsbehörden nicht möglich.

 

 

Einen letzten Kommentar kann bzw. will ich mir allerdings nicht verkneifen. Die Aussage bzgl. 1000-1500 EUR in allen Ehren aber ich kenne kaum jemanden der bereit ist als privater Nutzer dieses Geld in die Hand zu nehmen - geschweige denn verfügbar hat für eine Spielerei. Da ist es doch deutlich günstiger und vor allem mit nahezu garantiertem Erfolg verbunden sich einen Spezialisten zu suchen der die notwendigen Daten ausliest...

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Nettes Thema - auch ich hätte diverse zusätzliche Funktionen gerne im VCDS; programmiertechnisch sicherlich machbar, kann aber auch verstehen das diese (z.Z.) aus den dargelegten Gründen nicht enthalten sind.

Die Problematik mit den Zugangscodes gibt es ja inzwischen auch bei Kopiergeräten, Laserdruckern, Waschmaschinen etc. Wer hier weiter als in die sog. Benutzerebene einsteigen möchte braucht Codes oder bestimmte Tastenkombinationen (was ja auch irgendwie ein Code ist) die im Normalfall nur der Servicetechniker kennt.

Das Thema WFS sehe ich fast schon so wie das berühmte "Hase & Igel"-Spiel, die Hersteller lassen sich Soft- und Hardwaretechnisch immer was Neues einfallen, kaum verfügbar haben einige "Spezialisten" schon div. Hintertürchen gefunden. Keine Software ist IMHO 100%ig ohne Bugs - mit dem nötigen Aufwand an Zeit & Geld wird dieses Finden der Hintertürchen auch in Zukunft möglich sein.

Wer keine Zeit investieren will oder kann bzw. das nötige Wissen nicht hat, muss halt Geld in die Hand nehmen und zu einem seriösen (!) Spezialisten gehen bzw. sich die nötige Hardware selber anschaffen.

 

Schönes WoEnde.

I woas das i kannt wenn i woin dat

Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.